ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus MK 4 Inspektion

Ford Focus MK 4 Inspektion

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 20:59

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Ford Focus abgeholt, der Verkäufer unterbreitete mir sofort ein Angebot, wenn ich nach einem halben Jahr Öl wechseln gehe, kostet das knapp 40 €. Ich habe mir einfach die Frage gestellt, ob das nicht ein wenig übertrieben ist nach einem halben Jahr.

Laut Ford, sollte man eine Inspektion jedes Jahr machen. Meine Frage wäre, wenn ich das nicht mache, sondern nach zwei Jahren, zeigt er mir dann andauernd in Display an, das ich zur Inspektion soll, wenn das so ist, weiß einer wie ich das abschalten kann, der Verkäufer konnte es mir nicht sagen. Man kann ja nicht gezwungen werden ein Inspektion zu machen. Ich fahre im Jahr so circa 8000 km.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das Angebot bezog sich eher auf einen außerplanmäßigen Ölwechsel nach dem Einfahren, wie er früher üblich war oder sogar gefordert wurde. Manche Neuwagenkäufer betreiben das gerne weiterhin so. Es spricht auch grundsätzlich nichts dagegen, auch wenn sich die Produktionsverfahren und Toleranzen sicher verbessert haben. Allerdings gibt es dadurch eben auch keine so zwingende Notwendigkeit mehr, sondern die Entscheidung ist mehr zur Glaubensfrage geworden...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fährst Du nen Diesel? Oder warum soll Dein Auto jährlich nen Ölwechsel brauchen?

 

Die Benziner müssen nur alle zwei Jahre zur Inspektion. Ggf. ist zu einem früheren Zeitpunkt ein Ölwechsel fällig. Das zeigt meinem Wissen nach die Anzeige im Bordcomputer an. ABER: Weder im Fiesta meiner Frau noch in meinem Focus ist nach gut anderthalb Jahren die Ölqualität so schlecht, als daß ein Wechsel notwendig wäre. Von daher wage ich es zu behaupten, dass Dein Händler Dich vera....

 

Unabhängig davon rate ich Dir aber einen Ölwechsel zu machen, wenn das Auto einen solchen anzeigt.

Ich denke, das Angebot bezog sich eher auf einen außerplanmäßigen Ölwechsel nach dem Einfahren, wie er früher üblich war oder sogar gefordert wurde. Manche Neuwagenkäufer betreiben das gerne weiterhin so. Es spricht auch grundsätzlich nichts dagegen, auch wenn sich die Produktionsverfahren und Toleranzen sicher verbessert haben. Allerdings gibt es dadurch eben auch keine so zwingende Notwendigkeit mehr, sondern die Entscheidung ist mehr zur Glaubensfrage geworden...

Ich gehe davon aus du meinst ob nach dem Ölwechsel der Servicezähler resettet wird?

Wird er nicht,du machst ja auch nur nen Ölwechsel um den größeren Abrieb der am Anfang vorliegt raus zu haben,nach weiteren 1,5 Jahren ist dein eigentlicher Service dran wie vorgeschrieben was 2 Jahre nach EZ entspricht.

40 Euro ist erstens sehr günstig für den Ölwechsel und man kann dann die Ölqualitätsanzeige im Bordcomputer resetten.

Ob der Wechsel sein muss oder nicht ist eine Glaubensfrage, ich habe einen nach einem Jahr machen lassen.

Ich lasse den Wechsel erst bei der Inspektion machen und fülle bis dahin nur etwas nach wenn notwendig.

Beim Neueinfahren wird es auch von seriösen Zeitschriften etc. empfohlen, nach ca. 2-3 Tausend Km das Öl zu wechseln. Insofern ist es ein faires Angebot.

Im Servicebuch wird dann eingetragen, dass nach den normalerweisen abgelaufenen KM erneut ein Ölwechsel stattfinden muss. Da würden also die von Dir frühzeitig in Anspruch genommenen Km abgezogen.

Beim Diesel ist es ähnlich, nur dass dieser erheblich häufiger Ölwechsel benötigt, weil der Partikelfilter mithilfe des Öls (Verdickung des Treibstoffes) gereinigt wird. Bei meinem 120 PS Diesel ist das ca. alle 11.000 km - obwohl im Handbuch 15.000 steht. Problem beim Weiterfahren trotz Meldung des Motors ist: die Garantie ist nicht mehr vollständig, wenn man nicht innerhalb von 2 Monaten den Wechsel vornimmt. Lt. meinem Händler sagt Ford, es läge an der Fahrweise, wie oft ein Wechsel fällig wird. Nur mal so nebenbei: Ich fahre ein oder zwei Tage 5 km innerorts, dann 50 km Autobahn (100 km/h) Und einmal die Woche 120 km Autobahn (100 km/h) Diese "drastische" Fahrweise bringt mir also häufige Regenerationen des Filters und somit Ölwechsel.... Angeblich ist da nichts zu machen.

Das ist aber auch zugegebenermaßen das Einzige, was mich am Focus stört.

Hat schon jemand bei seinem Benziner 150PS, den 1. Ölwechsel machen lassen. Bei mir steht 06/2021 die 1. Inspektion an jedoch laut App jetzt der Hinweis für den ersten Ölwechsel. Hat jemand schon nur einen Wechsel durchführen lassen, mein Händler meinte kosten liegen bei 220 Euro, die hatte ich sonst immer inkl. Inspektion( Durchsicht etc).

Zitat:

@civic_09 schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:03:23 Uhr:

Hat schon jemand bei seinem Benziner 150PS, den 1. Ölwechsel machen lassen. Bei mir steht 06/2021 die 1. Inspektion an jedoch laut App jetzt der Hinweis für den ersten Ölwechsel. Hat jemand schon nur einen Wechsel durchführen lassen, mein Händler meinte kosten liegen bei 220 Euro, die hatte ich sonst immer inkl. Inspektion( Durchsicht etc).

Nur Ölwechsel nach einem Jahr zur Vorsicht 100€.

In einer Fordapotehke.

Zitat:

@civic_09 schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:03:23 Uhr:

Hat schon jemand bei seinem Benziner 150PS, den 1. Ölwechsel machen lassen. Bei mir steht 06/2021 die 1. Inspektion an jedoch laut App jetzt der Hinweis für den ersten Ölwechsel. Hat jemand schon nur einen Wechsel durchführen lassen, mein Händler meinte kosten liegen bei 220 Euro, die hatte ich sonst immer inkl. Inspektion( Durchsicht etc).

150 Euro in Stuttgart nur Ölwechsel, EB 182 PS.

Kommt da dann noch eine weitere Meldung?

%22in Kuerze%22? kommt da noch eine weitere Meldung?.jpg

Zitat:

@Fahrer071964 schrieb am 20. Juni 2021 um 18:05:59 Uhr:

Kommt da dann noch eine weitere Meldung?

Jepp wird dann rot bei 0% und sagt Wechsel erforderlich

Danke für deine Antwort, dann bin ich gespannt, wann das passiert

Nix, außer das deine Inspektion bzw Ölwechsel fällig ist

Zitat:

@achim-martin schrieb am 24. Oktober 2020 um 14:46:37 Uhr:

Beim Diesel ist es ähnlich, nur dass dieser erheblich häufiger Ölwechsel benötigt, weil der Partikelfilter mithilfe des Öls (Verdickung des Treibstoffes) gereinigt wird. Bei meinem 120 PS Diesel ist das ca. alle 11.000 km - obwohl im Handbuch 15.000 steht. Problem beim Weiterfahren trotz Meldung des Motors ist: die Garantie ist nicht mehr vollständig, wenn man nicht innerhalb von 2 Monaten den Wechsel vornimmt. Lt. meinem Händler sagt Ford, es läge an der Fahrweise, wie oft ein Wechsel fällig wird. Nur mal so nebenbei: Ich fahre ein oder zwei Tage 5 km innerorts, dann 50 km Autobahn (100 km/h) Und einmal die Woche 120 km Autobahn (100 km/h) Diese "drastische" Fahrweise bringt mir also häufige Regenerationen des Filters und somit Ölwechsel.... Angeblich ist da nichts zu machen.

Das ist aber auch zugegebenermaßen das Einzige, was mich am Focus stört.

Wenn du so häufig auf der Autobahn fährst, sollte die Temperatur im Abgasstrang eigentlich reichen, um nicht aktiv regenerieren zu müssen. Eventuell sind die 100km/h aber auch etwas langsam, um die notwendige Temperatur zu erreichen. 30km/h mehr sind dann auf jeden Fall ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen