ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. St-Line 16 Zoll Reifen auch im Sommer?

St-Line 16 Zoll Reifen auch im Sommer?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 8:28

Hallo zusammen.

seit ca 1600km fahre ich einen Turnier, ST-Line, 150 PS, Automatik. Beim Kauf (EU -Reimport) waren 18 Zoll -Reifen aufgezogen. Sie vermitteln ein sehr direktes Fahrgefül, man spürt die Straße unter sich sehr deutlich. Dies klingt zunächst positiv , bietet andererseits weniger Komfort wenn es um kleine Löcher in den Straßen oder auch Gullydeckel geht.

Nun habe ich Winterreifen (16 Zoll )und die sind ein echter Gegensatz: Unebenheiten werden toll abgefedert. man fährt fast wie in einer Sänfte. Andererseits ist der Straßenkontakt dadurch indirekter geworden. Zur Zeit fahre ich fast ausschließlich in der Stadt, Tempo max 120 auf schnellstraßen, keine Berge, eher defensiv ( früher VAN fahrer mit Wohnwagen).

Nun überlege ich. ob ich im nächsten Jahr bei den Sommerreifen nicht auch auf 16 Zoll umsteigen soll, der Fahrkomfort ist mir sehr wichtig (Rücken!). Da könnte ich mit einigen 100 Euro einen großen Mehrwert an Komfort bekommen.

Was haltet Ihr von der Idee? Die Optik spielt für mich keine Rolle ( vgl. Bilder, beide Größen sehen ok aus, 18 Zoll etwas "schicker"

Sommer 18 zoll
Winter 16 Zoll
Beste Antwort im Thema

Warum brauchst du die Meinung anderer. Wenn dir der Komfort wichtig ist, mach es und genieße.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum brauchst du die Meinung anderer. Wenn dir der Komfort wichtig ist, mach es und genieße.

Der ST Line ist zusätzlich noch 20mm tiefer. Hast Du das bei Deiner Kaufentscheidung bedacht?

 

PS: Sehe das genauso wie Player....

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 8:57

Zitat:

@player495 schrieb am 21. Oktober 2020 um 10:41:15 Uhr:

Warum brauchst du die Meinung anderer. Wenn dir der Komfort wichtig ist, mach es und genieße.

......... ich hab so gut wie keine Ahnung von diesen Dingen, vielleicht haben größere Felgen Vorteile die ich nicht kenne... und die es zu beachten gibt

Statt Sommerrreifen würde ich mir dann gleich Ganzjahresreifen kaufen. Bei deinen Verhältnissen meist Stadtverkehr, kommt dann ein eher Sommerreifen naher Reifen in Frage. In der Stadt ist ja eh immer gestreut.

Was ich mit Sommerreifen nah meine kannst Du im Video sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=J_8BEFI7SsY

Gruß

Agassizi

Solange die Bremse in die Felge passt, is doch alles tutti.

 

Ich frag mich eher, wieso man sich unbedingt den Focus mit Sportfahrwerk und sportlichem Aussehen kauft, wenn man doch eigtl. eher den Active braucht (Hoher Einstieg, weichere Federung)...

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 13:17

Zitat:

 

Ich frag mich eher, wieso man sich unbedingt den Focus mit Sportfahrwerk und sportlichem Aussehen kauft, wenn man doch eigtl. eher den Active braucht (Hoher Einstieg, weichere Federung)...

da hast du recht.... hätte ich ihn mir zusammEN stellen können, wäre es ein active geworden..... so hatte ich 2 angebote: active und den St-line. beide nahezu neu gleicher motor automatik etc.... (active hatte manches mehr was mir nicht wichtig war) ST.line war 5000 Euro günstiger und bei 2 längeren Probefahrten war alles gut

Warum kauft man dann einen ST Line mit Tieferlegung?

Ich hab auch manchmal Rücken und freue mich dann über meinen nicht so sportlichen Titanium.

am 25. Oktober 2020 um 10:26

Kann ja nicht jeder Ahnung davon haben, und an dem 1cm tiefer liegt das nicht. Das liegt eher an dünnen Reifen und härterem Fahrwerk (weil heutzutage alles "sportlich" sein muss:rolleyes::mad: Für manche halt schnick schnack...)

Autos können auch tief sein ohne das dass Fahrwerk hart ist.

Gut man kann auch den Händler fragen was das beste für einem ist.

Wenn nimm halt die 17" st line Felgen, sehen nicht zu klein aus, haben aber etwas dickeren Reifen...

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 10:49

Zitat:

 

Wenn nimm halt die 17" st line Felgen, sehen nicht zu klein aus, haben aber etwas dickeren Reifen...

ich fahre nun seit einer Woche 16 zoll und finde es immer noch super. Ich denke, dass ich als sommereifen die 18 Zoll nicht mehr nehmen werde...... vielleicht tatsächlich 17 Zoll, ist ja evtl ein Kompromiss aus Federung und guter Straßenlage.

 

Das klingt doch nach einem guten Plan. Über den Winter einfach mal Ausschau halten und bei Ebay etc. Einen originalen ST Line 17 Zoll Felgensatz kaufen. Dann verkaufst du deinen 18 Zoll Felgensatz gebraucht und hast keine Kosten bzw. wenn du es geschickt machst, hast du am Ende sogar einen Gewinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. St-Line 16 Zoll Reifen auch im Sommer?