ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bei Regen und leichtestem Nebel direkt Probleme mit Auffahrwarnung und adaptivem Tempomat

Bei Regen und leichtestem Nebel direkt Probleme mit Auffahrwarnung und adaptivem Tempomat

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:43

Schade, kaum hab ich den Wagen vier Monate da fangen die ersten nervigen Probleme an.

Sobald es mal etwas mehr regnet und es auch noch dunkel oder gaaaaanz wenig nebelig ist funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht mehr, und alles was da noch mit dran hängt.

Haben andere auch das Problem und gibt es eine Lösung oder ist das Stand der Technik?

Das Nummernschild habe ich direkt vor Auslieferung ein Stück höher setzen lassen weil es ein bisschen über der Radareinheit sas, daran kann es nicht liegen.

 

Ford Pass ACC
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja das Problem habe ich auch seit Tagen aber es liegt bei mir eher am Schnee. Bei Nebel und/oder Regen hatte ich die Meldung noch nie.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:47

Mit Schneeerfahrung kann ich hier nicht dienen :p

Nebel und Regen auch Starkregen so gut wie keine Probleme, kann nur sein das er ggf. den Kontakt mal zum Vordermann verliert. Nur wenn der Sensor „zugeschneit“ ist dann schaltet er das System aus.

Hier auch so, Probleme gibts nur bei Schnee(matsch), wenn irgendwann auf dem Sensor ne dicke Schicht ist. Nebel, Regen... stört ansonsten nicht.

Ich habe nur das Problem, dass das System etwas überempfindlich reagiert wenn ich um enge Kurven fahre wo andere Fahrzeuge parken. Da macht das System sofort Theater mit Kollisionswarnung. Ebenso unter einigen Brücken.

Fängt wild an zu piepen und das ganze Display ist rot am blinken. Hab mich beim ersten Mal richtig erschrocken.

Das überempfindliche Problem unter Brücken habe ich auch ab und an mal gehabt aber komischerweise ist da seit dem letzten Werkstattbesuch im November halbwegs Schluss mit. Keine Ahnung was gemacht wurde aber es scheint behoben.

Dieses Problem hatte ich bisher nur im Winter anfang 2020 als es wie verrückt geschneit hat und der Sensor zugeklebt war. Bei Nebel, Regen usw. noch nie. Ansonsten hatte ich vor zwei Tagen halt ene Fehlmedlung beim rechts Einbiegen wo auf der linken Seite (beim Einbiegen halt direkt gegenüber) eine Schlange an Autos an der Ampel stand. Da hat er Auffahrwarnung ausgelöst. Passiert aber sehr selten. Bisher hatte ich zu 90% nur berechtigte Auffahrwarnungen.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 2:30

Gestern morgen leider schon wieder bei nur leichtestem Regen um dunkeln ist es auf der Autobahn ausgefallen.

Hallo Norbert,

An unserem Puma kann ich das auch nicht bestätigen, bei Regen bisher keine Probleme gehabt.

Bei Schnee noch nicht ausprobiert.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bei Regen und leichtestem Nebel direkt Probleme mit Auffahrwarnung und adaptivem Tempomat