Inspektion 30000 km Kosten ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen wer denn schon die Inspektion bei 30000 km gemacht hat und was bezahlt werden musste. Evtl. noch unter Angabe welche Werkstatt es gemacht hat.....

Danke
Lg
Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:02:37 Uhr:

Okay. Klingt gut. Bin mal gespannt, was es bei mir nächste Woche kostet.

Ich verstehe das wirklich nicht. Ihr seid immer alle gespannt darauf, warum fragt ihr nicht vorher verbindlich an? Was nützt es, sich im Nachgang über vermeintlich zu hohe Stundensätze zu beklagen... Wenn jeder einen Preisvergleich machen würde, gäbe es bald keinen Wucher mehr und der Wettbewerb würde zu insgesamt besseren Leistungen führen.

Es ist nun wirklich kein Verbrechen, vorher den Preis zu erfragen. Jeder würde sich vermutlich beschweren, wenn im Supermarkt keine Preise ausgezeichnet wären. Aber beim Autoservice gelten irgendwie andere Regeln, scheint mir.

Bitte nicht persönlich nehmen!

1408 weitere Antworten
1408 Antworten

Ich wechsel jährlich, sonst müsste ich ja jedes Jahr zweimal hin. Ich schenk dadurch zwar 3-4 Monate her, dafür ist er Ölwechsel billiger wenn er in der insp mit Öl enthalten ist (statt einzeln).

Ich hänge mich mal hier ran, mein GTI P DSG mit EZ 07/2018 wird im Sommer 3 Jahre alt, aktueller km-Stand sind 25.000km. Letzte Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) war 07/2020, Zusatzarbeiten: Dach reinigen + Staub/Pollenfilter tauschen

Laut meines Wissensstandes steht nun 07/21 bei dann ca. 30.000km folgendes an:

- Inspektion
- Bremsflüssigkeit wechseln (oder testen?)
- Vorderachs-Differenzialsperre Öl wechseln
- Erweiterter Inspektionsumfang
- Panoramadach schmieren

Zusätzlich:
- TÜV
- HU

Soweit korrekt?
Mit welcher Summe kann ich kalkulieren? (KVA hole ich mir dann im Sommer...)

Ich schätze um die 450-500 Euro, wegen Ölwechsel der VAQ und Zusatzarbeit Panodach.

Für sämtliche von Dir genannte Maßnahmen inkl HU/AU (bis auf VAQ-Ölwechsel und Abschmieren Panodach) hatte ich im Jahr 2019 insgesamt 318 Euro bei VW gelassen.

PS: Pollenfilter hatte ich damals nicht tauschen lassen, sondern erst 1 Jahr später. Hatte damals den Filter kurz vor der Inspektion ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Der sah nach 3 Jahren (und damals~25tsd km) noch sehr gut aus.

Zitat:

@gttom schrieb am 22. Januar 2021 um 12:28:28 Uhr:

Die 220 Euro sind inkl Zündkerzen und Innenraumfilter.
Ölwechsel hatte ich gestern unabhängig von den jährlichen Inspektionen, die halt bei meinem GTI immer im September (EZ 09/16) fällig sind.

Wechsel der Zündkerzen ist bei dem von Dir genannten Preis sicherlich nicht inklusive.

Rein an Arbeitslohn hatte ich damals 102 Euro für die Inspektion gezahlt (inkl Lohn für Wechsel der Zündkerzen und Mikrofilter). Der Rest (118 Euro) für sämtliches Material (Filter, Kerzen, Scheibenklar).

Der Ölwechsel gestern beim VW Händler kam allein auf 102 Euro Brutto (exkl. Öl). Das habe ich separat angeliefert.

Dann mußt du es auch schreiben, denn aus einem einfach hingeknallten Betrag kann niemand sehen, welche Arbeiten und Zusatzarbeiten durchgeführt wurden und es fehlt die Möglichkeit, zu vergleichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Januar 2021 um 12:49:28 Uhr:

Ich hänge mich mal hier ran, mein GTI P DSG mit EZ 07/2018 wird im Sommer 3 Jahre alt, aktueller km-Stand sind 25.000km. Letzte Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) war 07/2020, Zusatzarbeiten: Dach reinigen + Staub/Pollenfilter tauschen

Laut meines Wissensstandes steht nun 07/21 bei dann ca. 30.000km folgendes an:

- Inspektion
- Bremsflüssigkeit wechseln (oder testen?)
- Erweiterter Inspektionsumfang
- Panoramadach schmieren

Zusätzlich:
- TÜV
- HU

Soweit korrekt?
Mit welcher Summe kann ich kalkulieren? (KVA hole ich mir dann im Sommer...)

Wie oft willst du die Frage denn noch stellen!?🙄

https://www.motor-talk.de/.../...ion-kosten-bei-golf-t4611396.html?...

- Inspektion ca 110,-
- Bremsflüssigkeit wechseln (oder testen?) ca 70,-
- Erweiterter Inspektionsumfang ca 48,-
- Panoramadach schmieren

Ruhig Blut😉
In meinem ersten Satz stand, das im 4. Jahr (gemeint am Ende des 4. Jahres) die Zündkerzen fällig werden und im dritten Satz stand, dass ich dafür in einer freien Werkstatt war und dort die Inspektion habe durchführen lassen. Ich dachte das beides in einem Beitrag zusammen erwähnt, logisch nachzuvollziehen ist und der Wechsel der Zündkerzen Bestandteil des genannten Gesamtpreises war. Es wurde das am Fahrzeug durchgeführt, was lt. Herstellervorgabe notwendig war.

Ich gelobe Besserung mich beim nächsten Mal deutlicher auszudrücken😉

PS: bei den hier genannten Preisen (egal von wem) müssen auch immer regionale Unterschiede berücksichtigt werden. Ne reine Inspektion am Golf 7 (ohne erweiterten Inspektionsumfang und ohne Teile) kostet bei meinem VW Händler unter 100 Euro. 2018 habe ich dafür 76 Euro beim VW Händler gelassen. Da war der GTI 2 Jahre alt. 2019 der gleiche Preis plus 43 Euro für den erweiterten Inspektionsumfang und 83 Euro für Bremsflüssigkeit inkl Entlüften des Kupplungspedals und 1,15 Stück (Liter?) Bremsflüssigkeit. Preise natürlich immer Brutto inkl Ust.

@gttom Danke dir.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:36:34 Uhr:

Wie oft willst du die Frage denn noch stellen!?🙄
https://www.motor-talk.de/.../...ion-kosten-bei-golf-t4611396.html?...

Den Beitrag hatte ich dort irrtümlicherweise gepostet und sogar selbst zur Löschung gemeldet, was bis jetzt nicht passiert ist. Antworten kam darauf aber so oder so nicht...

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:36:34 Uhr:

- Inspektion ca 110,-
- Bremsflüssigkeit wechseln (oder testen?) ca 70,-
- Erweiterter Inspektionsumfang ca 48,-
- Panoramadach schmieren

Danke, ging mir aber auch um die VAQ und ob der Umfang stimmt.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Januar 2021 um 14:43:19 Uhr:

Danke, ging mir aber auch um die VAQ und ob der Umfang stimmt.

@Danielson16V

Was ist denn jetzt mit VAQ gemeint?

Die Vorderachs-Differenzialsperre

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Januar 2021 um 14:53:45 Uhr:

Die Vorderachs-Differenzialsperre

Danke, darauf muss man erst mal kommen. 😛😉

Zitat:

@gttom schrieb am 22. Januar 2021 um 13:40:22 Uhr:

Ruhig Blut😉
...

Ich habe deine Ausführung verstanden und fand auch alles weitere passend.

Ich auch und ich hoffe, dass die Kindergartenkinder bald wieder in der Kita betreut werden.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Januar 2021 um 21:13:02 Uhr:

Ich auch und ich hoffe, dass die Kindergartenkinder bald wieder in der Kita betreut werden.

.

Auch dieses Recht endet irgendwann - und viele haben die Frist längst überschritten.

Dennoch sind es immer die gleichen die nicht still halten können

und es nicht wahr haben wollen 😁

E.

So, jetzt kann ich auch meinen Senf dazu geben. Erste Inspektion mit Ölwechsel bei 1,5er, 131 PS, G7 Variant CL .
Öl habe ich selber angeliefert (Ravenol 0W20, 5Liter 46 Euro), bin bei 201 Euro gelandet. Inklusive Pollenfilter, Scheibenwischer wurden nicht getauscht und Wisch-Waschanlage nicht aufgefüllt. Denke der Preis geht in Ordnung.

Den Pollenfilter hättest du dir selbst besorgen können, der Tausch ist in 5 Minuten erledigt😉.

Deine Antwort