Inspektion 30000 km Kosten ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen wer denn schon die Inspektion bei 30000 km gemacht hat und was bezahlt werden musste. Evtl. noch unter Angabe welche Werkstatt es gemacht hat.....

Danke
Lg
Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:02:37 Uhr:

Okay. Klingt gut. Bin mal gespannt, was es bei mir nächste Woche kostet.

Ich verstehe das wirklich nicht. Ihr seid immer alle gespannt darauf, warum fragt ihr nicht vorher verbindlich an? Was nützt es, sich im Nachgang über vermeintlich zu hohe Stundensätze zu beklagen... Wenn jeder einen Preisvergleich machen würde, gäbe es bald keinen Wucher mehr und der Wettbewerb würde zu insgesamt besseren Leistungen führen.

Es ist nun wirklich kein Verbrechen, vorher den Preis zu erfragen. Jeder würde sich vermutlich beschweren, wenn im Supermarkt keine Preise ausgezeichnet wären. Aber beim Autoservice gelten irgendwie andere Regeln, scheint mir.

Bitte nicht persönlich nehmen!

1408 weitere Antworten
1408 Antworten

Ich kann dir sagen in meinem Kopf ist alles in Ordnung, da solltest du dich mal selbst hinterfragen!

Und dann bedankt sich auch noch jemand für deinen Mist.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. November 2020 um 09:14:42 Uhr:

Zitat:

@kes83 schrieb am 31. Oktober 2020 um 22:23:57 Uhr:

Bei Groupon Inspektion für 99€

das ist aber keine offizielle VW-Werkstatt oder VW-Servicepartner... bitte nicht Apfelwein mit Pils vergleichen.

Ja natürlich, ist es eine Freie Werkstatt... mich interessiert es nur, wie das für diesen Preis schaffen...

Kes, kannst du lesen? Wird aktuell auch von Vertragswerkstätten für 96,50€ angeboten und es sind nur die reinen Arbeitskosten.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. November 2020 um 20:13:23 Uhr:

Kes, kannst du lesen? Wird aktuell auch von Vertragswerkstätten für 96,50€ angeboten und es sind nur die reinen Arbeitskosten.

Nö bei Groupon hat die Werkstatt alles Inklusive!

Ähnliche Themen

Es sind schon bei bedeutend weniger Banalitäten als bei diesem sinnlosen Geplänkel Threads stillgelegt worden, wenn ich z.B. an den DQ 200er denke, da war nach fast 500 Seiten aus Gründen der Machtausübung plötzlich Schluss.

Zitat:

@kes83 schrieb am 1. November 2020 um 21:06:39 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. November 2020 um 20:13:23 Uhr:

Nö bei Groupon hat die Werkstatt alles Inklusive!

@kes83
Bitte poste mal einen Link... ich bezweifle das es sich hier um einen VW-Betrieb handelt und das alles incl. ist.

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. November 2020 um 11:17:45 Uhr:

was hat denn Dein verlinktes PDF-Prospekt mit dem Hinweis auf Groupon zu tun? Erklärung bitte.

Das weiss der Herr selber nicht

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 2. November 2020 um 07:30:19 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. November 2020 um 11:17:45 Uhr:

was hat denn Dein verlinktes PDF-Prospekt mit dem Hinweis auf Groupon zu tun? Erklärung bitte.

Das weiss der Herr selber nicht

Aber Hauptsache, du weißt es.😮

Inspektion am 02.11.2020 in Ostwestfalen.

- Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) = 73,80
- Staub- u. Pollenfilter Aus- u. Eingebaut = 8,20
- Altöl Entsorgung = 10,00
- Ölfilter = 12,50
- Dichtring = 2
- Schraube = 3,15
- Ger.filter = 34,20
= 143,85 Euro netto
= 166,87 Euro brutto

plus Öl (selbst mitgebracht).
Hätte ich kein eigenes Öl mitgerbacht hätte alles zusammen 252 Euro gekostet.
Das nächste mal bringe ich den Pollenfilter vielleicht auch selbst mit. Wäre nochmals eine Ersparnis von 35 Euro.

Noch besser ist, den Pollenfilter bei AHW mit 40% Nachlass zu kaufen und selbst zu wechseln. Ist kein Hexenwerk und in 5 Minuten erledigt.

Der Kurs für die Inspektion ist super, so sind die 11,60€ für die Altölentsorgung zu verschmerzen, ich zahle da nichts für.

Zitat:

@loxor schrieb am 3. November 2020 um 12:17:43 Uhr:

Inspektion am 02.11.2020 in Ostwestfalen.

- Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) = 73,80
- Staub- u. Pollenfilter Aus- u. Eingebaut = 8,20
- Altöl Entsorgung = 10,00
- Ölfilter = 12,50
- Dichtring = 2
- Schraube = 3,15
- Ger.filter = 34,20
= 143,85 Euro netto
= 166,87 Euro brutto

plus Öl (selbst mitgebracht).
Hätte ich kein eigenes Öl mitgerbacht hätte alles zusammen 252 Euro gekostet.
Das nächste mal bringe ich den Pollenfilter vielleicht auch selbst mit. Wäre nochmals eine Ersparnis von 35 Euro.

Hey! Darf ich mal fragen in welcher Werkstatt Du warst? Frage für den Golf VII meiner Freundin und ggf. meinen zukünftigen Passat B8. Wie zufrieden bist Du mit der Werkstatt?

Grüße aus Herford!

Mal wieder ein paar Daten zum vergleichen:

3 Jahresinspektion (km Stand 37.000)
Inspektion mit Ölwechsel (hab ich vorgezogen): 130
Erweiterter Inspektionsumfang: 60
Bremsflüssigkeitsservice+Kupplung entlüften: 90
Scheinwerfer einstellen: 15
Bremsflüssigkeit: 15
Öl ENtsorgung: 15
Ölfilter, Schraube: 25
Gesamt 350
Alle Preise mit Steuer

Motorhaubendämmung innen auf Garantie getauscht.

Scheinwerfer Einstellen scheint das neue Wischerblätter wechseln zu sein, das kann man auch machen ohne nachzufragen. Als ob sich die nach 1 Jahr großartig verstellen würden - und wenn doch wärs ein Mangel.

Soweit so gut, im Prinzip alles wunderbar.
Nur dass in einem Jahr schon wieder Inspektion ist regt mich auf...Aber irgendwo muss das Geld ja herkommen 😁

Nach 4 Jahren kommen dann die Zündkerzen. Dann wird es noch einmal teuer.
Ich war dafür in der freien Werkstatt und habe voriges Jahr dort die 4-jahres Inspektion durchführen lassen. (ohne Ölwechsel) Hat 220 Euro Brutto gekostet inkl kostenloser Innenreinigung und Fahrzeugwäsche. Hat mir gefallen. Solch einen Zusatzservice hat mir bislang der VW Händler nicht geboten.

Für die 3-jahres Inspektion hatte ich 2019 insgesamt 318 Euro beim VW Händler gelassen (aber inkl der Gebühren für HU und AU i.H. von 113 Euro Brutto).

@Ritter_Chill

War der Ölwechsel fällig oder wechselst du jährlich?

@gttom

Aussaugen und waschen ist bei unserer Werkstatt Standard. Nach 4 Jahren wäre aber ein Ölwechsel fällig gewesen? 220,-€ für eine Inspektion ohne Ölwechsel und erw. Umfang ist auch kein Sonderangebot. Kostet bei VW um die 110,-€.

Die 220 Euro sind inkl Zündkerzen und Innenraumfilter.
Ölwechsel hatte ich gestern unabhängig von den jährlichen Inspektionen, die halt bei meinem GTI immer im September (EZ 09/16) fällig sind.

Wechsel der Zündkerzen ist bei dem von Dir genannten Preis sicherlich nicht inklusive.

Rein an Arbeitslohn hatte ich damals 102 Euro für die Inspektion gezahlt (inkl Lohn für Wechsel der Zündkerzen und Mikrofilter). Der Rest (118 Euro) für sämtliches Material (Filter, Kerzen, Scheibenklar).

Der Ölwechsel gestern beim VW Händler kam allein auf 102 Euro Brutto (exkl. Öl). Das habe ich separat angeliefert.

Deine Antwort