ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2 Wochen und 2000 km, erste Erfahrungen

2 Wochen und 2000 km, erste Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. September 2013 um 5:16

Abholung:

letzte Woche habe ich also meinen "Neuen" abholen dürfen. Der eigentliche Termin verschob sich von 9 Uhr auf 9.45 Uhr. Was mich ein bisschen ärgerte, da ich um diese Zeit eigentlich schon wieder auf dem Rückweg sein wollte.

Sei´s drum, es ließ sich ja eh nicht ändern.

Ich bin auf jeden Fall an einen sehr kompetenten Mitarbeiter geraten. Mein Plan war zunächst, Schlüsselübergabe und dann ab. Aber es kam ein wenig anders. Da ich zwei Fragen hatte, machte der aus der Schlüsselübergabe, eine sehr lange Auslieferung.

Ich glaube auch mittlerweile sind die Zeiten vorbei, in denen man sich ins Fahrzeug setzt und einfach los fährt. Ich glaube auch nicht, dass ich alleine mit der Bedienungsanleitung auf alle Sachen gekommen wäre, die mein Fahrzeug so bietet. Ich kann nur jedem raten, sich die Zeit zu nehmen, sich sein Fahrzeug ausgiebig erklären zu lassen, vor allen Dingen wenn es mit den Assistenzsysteme ausgestattet ist.

Erste Erfahrungen:

In einem Satz: Ich bin einfach begeistert!

Dieses Auto hält alles was es verspricht. Schnell und Sparsam...

...und es schreit einfach: Gib Gas! :)

Ich bin ja fast schon froh, dass ich seltener mit dem Auto fahre, sonst könnte ich wohl häufiger mal ein Knöllchen zahlen.

(zur Erklärung: Ist ein Fahrschulwagen)

Das Fahrzeug fährt sich wie ein Gokart. Zwei Umdrehungen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. Der Soudgenerator ist einfach nur der Hammer. Viele werden jetzt wieder sagen: Spielzeug, braucht kein Mensch, sollen doch froh sein wenn das Auto leise ist... egal, das hört sich einfach "geil" an.

Bei aller Begeisterung, ein paar Kritikpunkte habe ich dann doch:

Ich frage mich, wer braucht die kleinen Dreiecksfenster? Und was viel schlimmer ist, wie soll ich die sauber bekommen!?

Wo ist die rote Ambientebeleuchtung im Bereich des Schalthebels geblieben?

Warum kleistert man die Beifahrersonnenblende mit Warungen zu, die man nicht einmal entfernen kann?

Muss man den CD Spieler unbedingt im Handschuhfach unterbringen? Für den wechsel einer CD, ein denkbar schlechter Ort!

Und wo verflucht lasse ich jetzt mein Bordbuch? :(

So und nun wünsche ich Allen eine "Gute Fahrt!"

Imag1485
Imag2391
Imag2392
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2013 um 5:16

Abholung:

letzte Woche habe ich also meinen "Neuen" abholen dürfen. Der eigentliche Termin verschob sich von 9 Uhr auf 9.45 Uhr. Was mich ein bisschen ärgerte, da ich um diese Zeit eigentlich schon wieder auf dem Rückweg sein wollte.

Sei´s drum, es ließ sich ja eh nicht ändern.

Ich bin auf jeden Fall an einen sehr kompetenten Mitarbeiter geraten. Mein Plan war zunächst, Schlüsselübergabe und dann ab. Aber es kam ein wenig anders. Da ich zwei Fragen hatte, machte der aus der Schlüsselübergabe, eine sehr lange Auslieferung.

Ich glaube auch mittlerweile sind die Zeiten vorbei, in denen man sich ins Fahrzeug setzt und einfach los fährt. Ich glaube auch nicht, dass ich alleine mit der Bedienungsanleitung auf alle Sachen gekommen wäre, die mein Fahrzeug so bietet. Ich kann nur jedem raten, sich die Zeit zu nehmen, sich sein Fahrzeug ausgiebig erklären zu lassen, vor allen Dingen wenn es mit den Assistenzsysteme ausgestattet ist.

Erste Erfahrungen:

In einem Satz: Ich bin einfach begeistert!

Dieses Auto hält alles was es verspricht. Schnell und Sparsam...

...und es schreit einfach: Gib Gas! :)

Ich bin ja fast schon froh, dass ich seltener mit dem Auto fahre, sonst könnte ich wohl häufiger mal ein Knöllchen zahlen.

(zur Erklärung: Ist ein Fahrschulwagen)

Das Fahrzeug fährt sich wie ein Gokart. Zwei Umdrehungen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. Der Soudgenerator ist einfach nur der Hammer. Viele werden jetzt wieder sagen: Spielzeug, braucht kein Mensch, sollen doch froh sein wenn das Auto leise ist... egal, das hört sich einfach "geil" an.

Bei aller Begeisterung, ein paar Kritikpunkte habe ich dann doch:

Ich frage mich, wer braucht die kleinen Dreiecksfenster? Und was viel schlimmer ist, wie soll ich die sauber bekommen!?

Wo ist die rote Ambientebeleuchtung im Bereich des Schalthebels geblieben?

Warum kleistert man die Beifahrersonnenblende mit Warungen zu, die man nicht einmal entfernen kann?

Muss man den CD Spieler unbedingt im Handschuhfach unterbringen? Für den wechsel einer CD, ein denkbar schlechter Ort!

Und wo verflucht lasse ich jetzt mein Bordbuch? :(

So und nun wünsche ich Allen eine "Gute Fahrt!"

+5
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo micha0211, schickes auto, hab mal im ersten bild einen pfeil angebracht...schau Dir mal Dein auto von vorn an, genau oben den spalt zwischen scheibe und blende panodach...vielleicht fällt es Dir auf...war bei uns auch so...;)

Bild
Themenstarteram 27. September 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

hallo micha0211, schickes auto, hab mal im ersten bild einen pfeil angebracht...schau Dir mal Dein auto von vorn an, genau oben den spalt zwischen scheibe und blende panodach...vielleicht fällt es Dir auf...war bei uns auch so...;)

ersteinmal danke, für das schicke auto! :)

gerade mal zwischen zwei schülern rausgesprungen und nachgesehen...

...ja, der spalt ist breiter an der stelle!

was sagen die vw denn?

bei uns wurde der rahmen ringsum das panodach rausgeschnitten und ein neuer eingeklebt...klingt derb, ist es auch:(

Für was genau steckt den in einem Fahrschulfahrzeug ACC drin? :confused: Ich durfte nichtmal einen normalen einfachen Tempomaten in der Fahrschule nutzen xD

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Für was genau steckt den in einem Fahrschulfahrzeug ACC drin? :confused: Ich durfte nichtmal einen normalen einfachen Tempomaten in der Fahrschule nutzen xD

Im Bereitschaftsmodus wird in der Multifunktionsanzeige angezeigt, wenn man den eingestellten Mindesabstand unterschreitet. Hilft vielleicht dem ein oder anderen Fahranfänger ein besseres Gefühl für den richtigen Abstand zu bekommen.

Oder einfach nur für die Privatfahrten ?

Da könnte der Hund definitiv begraben liegen :) Hehe, wenn ich nicht selbst nen neuen GTI mit ACC fahren würde, würde ich mich tatsächlich in dieses Fahrschulauto zurück wünschen :D

Themenstarteram 27. September 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Für was genau steckt den in einem Fahrschulfahrzeug ACC drin? :confused: Ich durfte nichtmal einen normalen einfachen Tempomaten in der Fahrschule nutzen xD

zunächst ist das hauptsächlich mein privatvergnügen! ;)

aber Fakt ist, alles was "stand der technik" ist, darf auch benutzt werden!

ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich sicherlich streiten!

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit deinem GTD :)

Themenstarteram 27. September 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit deinem GTD :)

Danke! Den habe ich! :)

Zitat:

Original geschrieben von micha0211

zunächst ist das hauptsächlich mein privatvergnügen! ;)

aber Fakt ist, alles was "stand der technik" ist, darf auch benutzt werden!

ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich sicherlich streiten!

Echt jetzt? Darf der Fahrschüler bei der Prüfungsfahrt den Einparkautomaten benutzen oder den Abstandstempomaten, den Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent usw., usw. (Stand der Technik)? Was machen diese Führerscheinbesitzer, wenn sie dann mal in einem Auto ohne all diesen Klimbim sitzen? Und das wird bei den meisten wohl direkt nach bestandener Prüfung sein ... :eek:

Aber schöner Fahrschulwagen, meiner war ein 90 PS Golf III TDI bzw. ein Jetta mit gleicher Motorisierung. :D Gibt es den GTD direkt mit Fahrschulausstattung, also Pedalset beim Beifahrer und so?!

Zitat:

Original geschrieben von thna

Zitat:

Original geschrieben von micha0211

zunächst ist das hauptsächlich mein privatvergnügen! ;)

aber Fakt ist, alles was "stand der technik" ist, darf auch benutzt werden!

ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich sicherlich streiten!

Echt jetzt? Darf der Fahrschüler bei der Prüfungsfahrt den Einparkautomaten benutzen oder den Abstandstempomaten, den Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent usw., usw. (Stand der Technik)? Was machen diese Führerscheinbesitzer, wenn sie dann mal in einem Auto ohne all diesen Klimbim sitzen? Und das wird bei den meisten wohl direkt nach bestandener Prüfung sein ... :eek:

Es soll auch Lambo und Ferrari als Fahrschulauto geben !

Bei uns in W z.B. ist es ein Markenzeichen einer Fahrschule , nur BMW 3er Cabrio's zu haben ( Schwarze mit gelber Schrift , falls die wer Kennt ;) ) .

Gruß Kurt

Ich denke mal die Fahrschüler verwenden kaum die ganze Technik im Auto bis auf die Einparkhilfe (Piepser). Die Sind teilweise noch so mit dem Fahren beschäftigt, dass die mit der zusätlichen Einstellerei überfordert sind.

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:11

...also rechtlich dürfen die alles nutzen was der Hersteller anbietet! Dazu zählen grundsätzlich alle Assistenzsysteme die angeboten werden. Ob und welche er letztendlich benutzt, bleibt letztendlich dem Fahrlehrer überlassen. Ohne eine genaue Einweisung wird der Fahrschüler damit nicht wirklich klar kommen. Ich halte es so: Die lernen grundsätzlich alles ohne Hilfe und machen natürlich auch ihre Prüfung ohne den Einparkassi. Parkpilot bleibt ja eh an! Wie gesagt, rechtlich dürften die aber selbst in der Prüfung ALLES nutzen!

Zu den Fahrschulwagen mit dem springenden Pferd, kann man nur sagen - das ist in aller Regel meist nur Privatvergnügen! Da hat jemand Spaß an so einem Auto und beteiligt "Vater Staat" an den Kosten. Nur so kann man einen Teil als Betriebsausgaben geltend machen. Prüfung ist mit dem Auto, wie auch mit Cabrios nicht zulässig! Die Schüler müssen in jedem Fall zur Prüfung mit einem Viertürer vorgestellt werden.

...Ist halt ne gute Werbung! ;)

Doppelbedienung gibt es ab Werk! Ich lass die allerdings immer anschließend einbauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2 Wochen und 2000 km, erste Erfahrungen