ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Die Zeiten sind von dem kleinen Hockenheim Kurs.

Auf dem Kurs testet fast auschließlich das Magazin "Sportauto".

Laut der Sportauto fährt sogar der A4 3.2 FSI schnellere Zeiten dort als der Insignia OPC. :D

Wenn es um Opel-Bashing geht, kommen sie alle aus ihren Löchern :D

Nur dumm, dass es auch andere Rennstrecken gibt und andere Ergebnisse:

Sachsenring Rundenzeiten Autobild Sportscars 02/2011

Insignia OPC ST

1:45,76 min

BMW 335iA Touring xDrive

1:47,57 min

Audi A4 Avant 3.2 quattro

1:48,14 min

VW Passat Variant R36

1:48,30 min

Saab 9-3 Turbo X

1:51,88 min

 

Tja, wie langsam müssen A4, R36 und 335i xDrive erst sein, wenn sie nicht mal die Rundenzeiten eines dicken Opel Kombis schaffen :p

Ist ja echt arm für die sportliche "Premium" Konkurrenz... ;)

Na toll, der Opel hat die meiste Leistung,wäre ja noch ärmer für opel, wenn sie nicht die schnellste zeit fahren würden! leistungsmäßig müsste man einen s4 zum vergleich nehmen und einen 335i mit m fahrwerk! dort hats der opc dann ziemlich schwer in ALLEN bereichen!

Zitat:

Bitte seht das einfach etwas emotionsloser.

*unterschreib*

Die Liste mit den Rundenzeiten oben zeigt ein Detail, welches hier selten angesprochen wird. Die Zeiten selbst sind völlig nebensächlich weil das Gros der Privatfahrer nie in die Verlegenheit kommt sowas zu fahren, aber wenn man sich mal die Preise der getesteten Fahrzeuge zusammensucht, dann wird es plötzlich interessant. Der OPC spielt da in einer Liga, die er preislich anführt. Das ist durchaus eine Leistung, die sich Opel auf die Fahnen schreiben könnte. Aber weder Opel noch die Leser hier springen auf diesen Zug auf. Warum eigentlich ?

Wenn es mir darum ginge schnelle Rundenzeiten auf einem kurzen Rundkurs hinzulegen, dann nehme ich doch keinen Wagen aus der obigen Liste ? Hallo ? Da gibt es wahrlich billigeres und besseres. Wenn ich aber 400km zu diesem Rundkurs fahren muss und das gleiche wieder nach Hause, dann wird ein OPC doch wieder interessant.

 

Zitat:

Saab 9-3 Turbo X

1:51,88 min

Insignia OPC ST

1:45,76 min

Interessant. Der Saab hat den gleichen Motor wie der OPC (nur 300PS) und auch den gleichen Allradantrieb. Schwerer ist er auch nicht. Was da wohl passiert ist ?

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Na toll, der Opel hat die meiste Leistung,wäre ja noch ärmer für opel, wenn sie nicht die schnellste zeit fahren würden! leistungsmäßig müsste man einen s4 zum vergleich nehmen und einen 335i mit m fahrwerk! dort hats der opc dann ziemlich schwer in ALLEN bereichen!

Du meinst also die Leistung ist DIE Kenngröße für Rundenzeiten?

Was sagst Du dann dazu, das z.B. ein KTM X-Bow oder auch Lotus alle erwähnten Konkurrenten in Grund und Boden fahren würde, obwohl teilweise > 100 PS weniger? Oder ein Chrysler 300C mit dickem V8 und noch mehr PS keine Chance hat?

Aber wenn ich dann schon höre "hat die meiste Leistung, wäre ja ärmer wenn er nicht die schnellste zeit fahren würde"... auf dem Niveau brauchen wir glaub ich nicht weiter schreiben.

Wenn schon, dann könnte noch am ehesten das Leistungsgewicht herangezogen werden. Und da ist die scheinbare Überlegenheit der reinen PS auf dem Papier des OPCs schon relativiert. Habe ja schon geschrieben, dass der Insignia leider zu schwer ist, da brauchen wir nicht mehr diskutieren.

Aber für sein Leistungsgewicht sind die Rundenzeiten verblüffend gut!

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Na toll, der Opel hat die meiste Leistung,wäre ja noch ärmer für opel, wenn sie nicht die schnellste zeit fahren würden! leistungsmäßig müsste man einen s4 zum vergleich nehmen und einen 335i mit m fahrwerk! dort hats der opc dann ziemlich schwer in ALLEN bereichen!

Du meinst also die Leistung ist DIE Kenngröße für Rundenzeiten?

Was sagst Du dann dazu, das z.B. ein KTM X-Bow oder auch Lotus alle erwähnten Konkurrenten in Grund und Boden fahren würde, obwohl teilweise > 100 PS weniger? Oder ein Chrysler 300C mit dickem V8 und noch mehr PS keine Chance hat?

Aber wenn ich dann schon höre "hat die meiste Leistung, wäre ja ärmer wenn er nicht die schnellste zeit fahren würde"... auf dem Niveau brauchen wir glaub ich nicht weiter schreiben.

Wenn schon, dann könnte noch am ehesten das Leistungsgewicht herangezogen werden. Und da ist die scheinbare Überlegenheit der reinen PS auf dem Papier des OPCs schon relativiert. Habe ja schon geschrieben, dass der Insignia leider zu schwer ist, da brauchen wir nicht mehr diskutieren.

Aber für sein Leistungsgewicht sind die Rundenzeiten verblüffend gut!

Genau so ist es!

Mindestens ebenso wichtig wie pure Leistung, sind zb. Dinge wie Fahrwerk,Gewichtsverteilung,Bremsanlage (je später ich verzögern kann,um so besser für eine Rundenzeit),Rad-Reifenkombi usw...

Und da ist der Insignia OPC beileibe nicht von schlechten Eltern!

omileg

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Bitte seht das einfach etwas emotionsloser.

*unterschreib*

Die Liste mit den Rundenzeiten oben zeigt ein Detail, welches hier selten angesprochen wird. Die Zeiten selbst sind völlig nebensächlich weil das Gros der Privatfahrer nie in die Verlegenheit kommt sowas zu fahren, aber wenn man sich mal die Preise der getesteten Fahrzeuge zusammensucht, dann wird es plötzlich interessant. Der OPC spielt da in einer Liga, die er preislich anführt. Das ist durchaus eine Leistung, die sich Opel auf die Fahnen schreiben könnte. Aber weder Opel noch die Leser hier springen auf diesen Zug auf. Warum eigentlich ?

Wenn es mir darum ginge schnelle Rundenzeiten auf einem kurzen Rundkurs hinzulegen, dann nehme ich doch keinen Wagen aus der obigen Liste ? Hallo ? Da gibt es wahrlich billigeres und besseres. Wenn ich aber 400km zu diesem Rundkurs fahren muss und das gleiche wieder nach Hause, dann wird ein OPC doch wieder interessant.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Saab 9-3 Turbo X

1:51,88 min

Insignia OPC ST

1:45,76 min

Interessant. Der Saab hat den gleichen Motor wie der OPC (nur 300PS) und auch den gleichen Allradantrieb. Schwerer ist er auch nicht. Was da wohl passiert ist ?

Sehr gute Beobachtung. Die Konkurrenten, über die hier geschrieben wird kosten auch mal locker real (derzeitige Händlerrabatte berücksichtigt) 10 bis 20.000€ mehr bei gleicher Ausstattung wie der OPC. Preis/Leistung/Rennstreckenperformance und dazu noch dieser Langstreckenkomfort sind so ziemlich einzigartig beim Insignia OPC.

Dafür hat er halt auch ein paar Nachteile wie z.B. das Gewicht, den Durst und die werksmäßige Drehmomentabstimmung.

Aber im Gesamtpaket war er für mich als Neuwagen mit Abstand die erste Wahl.

Aber was mich hier immer wieder erstaunt: Sobald jemand einen Motor-Talk Post macht, in dem Opel positiv erwähnt wird, sei es weil ein Opel einen Test gewinnt oder die DEKRA ihn in der Mängelstatistik auf Platz 1 in seiner Klasse sieht, dann kommen sofort die User aus den anderen Foren herbei und meinen in der Pflicht zu sein alle positiven Meldungen gleich relativieren zu müssen.

Den Effekt hab ich bisher in keinem anderen Markenforum gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Den Effekt hab ich bisher in keinem anderen Markenforum gesehen...

MT ist aber kein Markenforum. Die Zahl der nicht-Opelfahrer dürfte hier zigmal so hoch sein wie die Zahl der Opelfahrer. Das ist das Problem, aber auch gleichzeitig der Reiz. Dass es in jedem Markenforum mit rosaroter Markenbrille weniger Kontra gegen Opel gibt, versteht sich da von selbst oder?

Gruss

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Saab 9-3 Turbo X

1:51,88 min

Insignia OPC ST

1:45,76 min

Interessant. Der Saab hat den gleichen Motor wie der OPC (nur 300PS) und auch den gleichen Allradantrieb. Schwerer ist er auch nicht. Was da wohl passiert ist ?

Der getestete Saab hatte 280PS nach Werk und 283PS nach Prüfstand.

Auf der Rennstrecke zählt mehr als nur schiere Leistung. Da kommt es bekanntlich auf die Feinheiten am Fahrwerk an. Und dieses ist beim Insignia OPC ja nicht gerade von schlechten Eltern.

Gruss

Jürgen

 

am 20. Januar 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von gemm

 

Interessant. Der Saab hat den gleichen Motor wie der OPC (nur 300PS) und auch den gleichen Allradantrieb. Schwerer ist er auch nicht. Was da wohl passiert ist ?

Der getestete Saab hatte 280PS nach Werk und 283PS nach Prüfstand.

Auf der Rennstrecke zählt mehr als nur schiere Leistung. Da kommt es bekanntlich auf die Feinheiten am Fahrwerk an. Und dieses ist beim Insignia OPC ja nicht gerade von schlechten Eltern.

Gruss

Jürgen

Auch wenn ich keine Ahnung habe, und nach Meinung Einiger hier Rennstrecken nur vom Fernsehen kanne, kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Saab auf der Bremse ne Katastrophe ist. Das ist insoweit erstaublich, als dass Saab die selben Bremsen wie der Vectra verbaut hatte (also XWD Aero = 314mm vorne, TurboX = 345mm). Diese sorgen im Vectra für anständige Verzögerung - im Saab sind sie furchtbar. Pedalgefühl und vor allem Verzögerung / Fading... Für mich sehr, sehr schwierig.

Und im Gegensatz zu anderen Fahrwerten ist dies auch für den Alltagsfahrer relevant. Saab 9-3 und Cadillac BLS sind trotz ihrer engen Verwandschaft zum Vectra C in meinen Augen für den ambitionierten Fahrer daher nicht empfehlenswert.

PS: Rennstreckenzeiten sind ja schön und gut und zeigen das Potential des Fahrzeugs. Doch kann man das als Fahrer auch nutzen? Ich behaupte 99% der Leser hier können es nicht. Die maximale Beschleunigung kann jedoch jeder nutzen. Das subjektive Empfinden, wie ein Fahrzeug anspricht, wie ein Motor ausdreht usw, das hat auch jeder. Nennt sich Fahrspaß. Und bei den genannten Punkten ist der OPC in meinen Augen deutlich unterhalb des Audi S4 zB oder des BMW 335i. Achso - preislich ist er das natürlich auch - aber ob er das von den Unterhaltskosten her auch noch ist? Ich habe da leise Zweifel.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Rennstreckenzeiten sind ja schön und gut und zeigen das Potential des Fahrzeugs. Doch kann man das als Fahrer auch nutzen? Ich behaupte 99% der Leser hier können es nicht.

Das Potential zeigt sich aber nicht nur im Grenzbereich, sondern vor allem darin, wie souverän ein Auto mit einem Amateurfahrer umgeht, der gerade seine fahrerische Grenze auslotet.

Zitat:

Die maximale Beschleunigung kann jedoch jeder nutzen.

Den klassischen 0-100 bzw. 0-200-Sprint bezeichne ich mal ketzerisch als automobile Onanie. Jehova, Jehova! :D

Von der Warte aus betrachtet ist eine Rundenzeit für die "Sportlichkeit" im Alltag durchaus aussagekräftiger als ein Sprintwert (der einem ja schon dadurch verhagelt werden kann, daß man die 100 nicht im zweiten Gang erreichen kann).

Zitat:

Das subjektive Empfinden, wie ein Fahrzeug anspricht, wie ein Motor ausdreht usw, das hat auch jeder. Nennt sich Fahrspaß.

Das unterschreibe ich. :)

Gruß cone-A

am 20. Januar 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Zitat:

Und bei den genannten Punkten ist der OPC in meinen Augen deutlich unterhalb des Audi S4 zB oder des BMW 335i. Achso - preislich ist er das natürlich auch - aber ob er das von den Unterhaltskosten her auch noch ist? Ich habe da leise Zweifel.

Ist er das wirklich?

 

Der 335i startet im Konfigurator ab 42K und der OPC ab 46K. sind immernoch 4 Tausend Euro Unterschied, die man in Ausstattung verpulvern kann.

 

Unterm Strich wird mir die Wahl eines "sportlicheren" Firmenwagens auf diese Weise nicht gerade leichter gemacht, gerade bei dem peinlich/prolligen Auftritt eines Opel OPC, der mir so einfach "to much" wäre und auch bei den zu erwartenden Restwerten (!!!) würde ich nicht so lange an einem Opel überlegen.

 

 

am 20. Januar 2011 um 10:53

Ich glaube auch nicht, dass sich ein OPC für den Neuwagenkäufer (3 Jahre / 20.000km p.a.) rechnet, aber das muss man mal im Detail nachbetrachten.

@cone-A: Deine Ausführungen bzgl. des Amateurfahrers halte ich für völlig falsch. Denn gerade das subjektive Empfinden kann nur selten an die Rundenzeiten geknüpft werden. Beispiel BMW E60 vs Mercedes W211. Subjektiv wirkt der Benz schwerfällig, undynamisch, und ohne Rückmeldung. Der E60 hingegen wirkt sportlich, zielgenau, wie ein scharfes Messer. Vergleicht man die objektiven Dynamikwerte - Wedeln, Ausweichgasse, nasse Kreisbahn usw. - so sind die gleich!

Fazit: Objektive Zeiten sagen wenig über den Fahrspaß aus.

Das kann man auch sehr schön am Beispiel Opel klarmachen. Omega B2 3.2 mit Irmscherfahrwerk gegen Vectra OPC. Der Vectra wirkt viel straffer. Die Lenkung wirkt direkter. Weniger Seitenneigung. Das Heck wirkt viel leichter beim Einlenken. Geht man auf eine kurvenreiche Landstraße (Geschwindigkeitsbereich 50-180km/h), so nehmen die sich nix mehr (außer auf der Bremse). Der Omega ist zwar subjektiv ne Schiffsschaukel, aber das Chassi hat viel mehr Traktion und ist gerade bei welliger Strecke deutlich gutmütiger.

Kurzum: Pauschalurteile sind schwierig. Für mich als Endkunde ist gerade das Spurtvermögen im Alltag reproduzierbar. Und ja, da ist natürlich ein Handschalter schwierig. Selbst unseren Pampersbomber bekommt Lieschen Müller in 5,2s auf 100. Einfach Automatik auf "M" und Kickdown.

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Und bei den genannten Punkten ist der OPC in meinen Augen deutlich unterhalb des Audi S4 zB oder des BMW 335i. Achso - preislich ist er das natürlich auch - aber ob er das von den Unterhaltskosten her auch noch ist? Ich habe da leise Zweifel.

Ist er das wirklich?

Der 335i startet im Konfigurator ab 42K und der OPC ab 46K. sind immernoch 4 Tausend Euro Unterschied, die man in Ausstattung verpulvern kann.

Unterm Strich wird mir die Wahl eines "sportlicheren" Firmenwagens auf diese Weise nicht gerade leichter gemacht, gerade bei dem peinlich/prolligen Auftritt eines Opel OPC, der mir so einfach "to much" wäre und auch bei den zu erwartenden Restwerten (!!!) würde ich nicht so lange an einem Opel überlegen.

Thema Firmenwagen:

Lass dir mal den OPC mit den Rabatten (> 25%) als Leasing rechnen, die Austtatung ist bei ihm eh komplett, dann kommst du schon ans überlegen zumal das Auto nicht peinlich erscheint.

Ein Kollege arbeitet gerade an einem 330 xD, da schaut die Welt im Moment noch etwas dunkler aus im Bezug auf Rabatte.

Zitat:

 

Du meinst also die Leistung ist DIE Kenngröße für Rundenzeiten?

Nein. Nur sollte man von vergleichbaren Autos die Rundenzeiten ausführen und nicht von einem A4 3.2 ohne S-Fahrwerk oder 335i ohne M-Fahrwerk und mit weniger Leistung, schlechteren Bremsanlage etc.

Zitat:

Opel einen Test gewinnt oder die DEKRA ihn in der Mängelstatistik auf Platz 1 in seiner Klasse sieht.

Den Mängerreport kannst du in der Pfeife rauchen.

Das sind doch nur Taxis oder Mietfahrzeuge und der Insignia wurde in die unter 50.000km Klasse eingeteilt.Völlig unsinnig das Auto dort aufzuführen.

Wirklich interessant wird es, wenn die ersten Leasing und Privatwagen zum TÜV kommen.

am 20. Januar 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Thema Firmenwagen:

Lass dir mal den OPC mit den Rabatten (> 25%) als Leasing rechnen, die Austtatung ist bei ihm eh komplett, dann kommst du schon ans überlegen zumal das Auto nicht peinlich erscheint.

Ein Kollege arbeitet gerade an einem 330 xD, da schaut die Welt im Moment noch etwas dunkler aus im Bezug auf Rabatte.

Kommt auf den BMW an. Seit gestern gibt es Sonderaktionen für BMW M. Ein 1er M gibt er derzeit für unter 500 € Netto ohne Anzahlung... Das sind Werte, die heftig sind.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Auch wenn ich keine Ahnung habe, und nach Meinung Einiger hier Rennstrecken nur vom Fernsehen kanne, kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Saab auf der Bremse ne Katastrophe ist. Das ist insoweit erstaublich, als dass Saab die selben Bremsen wie der Vectra verbaut hatte (also XWD Aero = 314mm vorne, TurboX = 345mm). Diese sorgen im Vectra für anständige Verzögerung - im Saab sind sie furchtbar. Pedalgefühl und vor allem Verzögerung / Fading... Für mich sehr, sehr schwierig.

Der Vectra OPC hat wohl andere Beläge (höherer Reibwert, standfester).

 

Gruss

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen