ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten
am 19. Januar 2011 um 20:11

Ein souveräner Testsieg für den Insignia OPC :cool:

http://www.autobild.de/.../getunte-allrad-kombis-test-1337767.html?...

schön zu sehen das auch ein Opel die AB voll und ganz überzeugen kann :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-OPC

Ein souveräner Testsieg für den Insignia OPC :cool:

http://www.autobild.de/.../getunte-allrad-kombis-test-1337767.html?...

schön zu sehen das auch ein Opel die AB voll und ganz überzeugen kann :-)

Gruß

Der Opel ist "lieblos" im inneren...aha :D

am 19. Januar 2011 um 20:23

Superschnell... 24,4s auf 200km/h...da ist jeder 330i schneller ;). Und selbst der V70 mit Automatikgetriebe war spurtiver auf 200 Sachen.

am 19. Januar 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Superschnell... 24,4s auf 200km/h...da ist jeder 330i schneller ;). Und selbst der V70 mit Automatikgetriebe war spurtiver auf 200 Sachen.

Komisch. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein insignia opc st ( kann mich nicht mehr an Zeitung errinern / hab es im OPC Club Forum gelesen ) auf dem sachsenring eine schnellere Rundenzeit hatte wie der 335 xi Touring.

Sorry möchte dich nicht angreifen, aber alles was man hier von dir über den OPC liest ist immer nur negativ. Bist du den OPC schon mal über einen längeren Zeitraum gefahren?

Gruß

am 19. Januar 2011 um 20:39

Nein, bin ich nicht.

am 19. Januar 2011 um 20:55

so ich hab den Beitrag gefunden in dem die Rundenzeit mit anderen Fahrzeugen verglichen wurde:

Porsche Panamera S: 1:15,8

- Audi RS4 Avant (Modell 2006): 1:17,3 (1.850 KG, 420 PS)

- Audi RS6 (Vorgänger, V8 BiTurbo, 450 PS): 1:17,6

- Mercedes SLK 55 AMG: 1:17,7

- BMW 335i Coupe: 1:17,8

- Jaguar XF 4,2 V8: 1:18,0

- BMW 335i Performance (330 PS, Sportreifen): 1:18,1

- Mercedes CLS 63 AMG: 1:18,5

- Opel Insignia OPC: 1:18,7

- Mercedes C 55 AMG (354 PS): 1:18,7

- Alpina D3 Coupe: 1:19,3

- BMW 335i Cabrio: 1:19,4 (gut vergleichbar- 1.890 KG, als Cabrio )

- Porsche Cayenne GTS: 1:20,2 (2.320 KG)

- Alfa Romeo 156 3,2 V6 24 V GTA: 1:22,7

also Sachsenring war es nicht kann leider nirgendwo sehen welchen Strecke es war. Ist ja aber auch egal.

Und wenn man hier die Zeiten mal Vergleicht dann kann sich die Zeit des OPC's sehen lassen.

Gerade einmal 2 Zehntel langsamer als ein CLS 63 AMG und dieser hat fast 200 PS mehr.

Ein guter Vergleichswert ist auch die Zeit des 335i Cabrio, da dieser eine fast identisches Gewicht hat wie der OPC.

@jmg

ich glaube würdest du den OPC mal über einen längeren Zeitraum fahren würdest du dieses Fahrzeug aus einen ganz anderem Blickwinkel sehen.

Die die Aussagen dass der OPC lahm ist und die ganzen Vorurteile die noch herumkusieren kommen grad von Leuten die keinen Kontakt mit dem Fahrzeug hatten und nur durch die Medien beeinflusst wurden.

Ist ja Offensichtlich wie diese Medien sich in den letzten Jahren auf Opel eingeschossen habe und alles schlecht machen was von denen kommt.

Ich möchte hier den Insignia OPC nicht als das beste Fahrzeug hinstellen da gibt es noch viel bessere, aber ein so schlechtes Fahrzeug wie viele denken ist der OPC nicht ;-)

Gruß

 

Die Zeiten sind von dem kleinen Hockenheim Kurs.

Auf dem Kurs testet fast auschließlich das Magazin "Sportauto".

Laut der Sportauto fährt sogar der A4 3.2 FSI schnellere Zeiten dort als der Insignia OPC. :D

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Die Zeiten sind von dem kleinen Hockenheim Kurs.

Auf dem Kurs testet fast auschließlich das Magazin "Sportauto".

Laut der Sportauto fährt sogar der A4 3.2 FSI schnellere Zeiten dort als der Insignia OPC. :D

Wenn es um Opel-Bashing geht, kommen sie alle aus ihren Löchern :D

Nur dumm, dass es auch andere Rennstrecken gibt und andere Ergebnisse:

Sachsenring Rundenzeiten Autobild Sportscars 02/2011

Insignia OPC ST

1:45,76 min

BMW 335iA Touring xDrive

1:47,57 min

Audi A4 Avant 3.2 quattro

1:48,14 min

VW Passat Variant R36

1:48,30 min

Saab 9-3 Turbo X

1:51,88 min

 

Tja, wie langsam müssen A4, R36 und 335i xDrive erst sein, wenn sie nicht mal die Rundenzeiten eines dicken Opel Kombis schaffen :p

Ist ja echt arm für die sportliche "Premium" Konkurrenz... ;)

am 19. Januar 2011 um 22:56

Hi,

fakt ist nunmal,dass die echten Fahrwerte des Insignia OPC keine helle Leuchte am Speedhimmel sind.Mal ganz realistisch betrachtet,bringt ein Insignia OPC mit 325 PS gerade mal die gleichen Spurtwerte bis 200 km/h auf die Uhr wie ein Vectra OPC mit 255 PS!

Wo ist da der Performance-Fortschritt?!?Und ja,andere Hersteller können es da eben besser.Beim OPC bremst das hohe Gewicht,die miese Getriebeübersetzung / Motorabstimmung und der Allrad bessere Werte ein.

So ist es nunmal leider und selbst die Opelfanzeitung "Flash",wie auch etablierte Motorzeitschriften,stellten in Ihren Test`s das so fest.

Trotz allem ist der Insignia OPC ein wunderschönes Auto,leider nur nicht sportlich.

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

fakt ist nunmal,dass die echten Fahrwerte des Insignia OPC keine helle Leuchte am Speedhimmel sind.Mal ganz realistisch betrachtet,bringt ein Insignia OPC mit 325 PS gerade mal die gleichen Spurtwerte bis 200 km/h auf die Uhr wie ein Vectra OPC mit 255 PS!

Auch wenn ich Dir im Kern eigentlich zustimme, muss ich da ein kleines Veto einlegen. Wir sind uns sicher alle einig, dass die getesteten Insignia OPCs, genau wie die getesteten Vectra OPCs, bereits "werksgetunt" an den Start gegangen sind. Beim Vectra OPC/255PS spricht man hinter vorgehaltener Hand von 280PS und 420Nm. Der Insignia OPC ging wohl mit ca. 330PS (viel mehr geht da mit Software nicht) und 480Nm an den Start. Die Testwerte sind also auf die Realität und die normalen Kundenfahrzeuge sowieso nicht wirklich anwendbar.

Hier gabs aber mal einen Thread, in dem Videos von ausführlichen Beschleunigungsvergleichen zwischen einem Vectra OPC 280PS und einem Insignia OPC 325PS gepostet wurden. Und diese beiden Fahrzeuge lagen in der Tat genau auf gleichem Performancelevel.

 

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Hi,

fakt ist nunmal,dass die echten Fahrwerte des Insignia OPC keine helle Leuchte am Speedhimmel sind.Mal ganz realistisch betrachtet,bringt ein Insignia OPC mit 325 PS gerade mal die gleichen Spurtwerte bis 200 km/h auf die Uhr wie ein Vectra OPC mit 255 PS!

Wo ist da der Performance-Fortschritt?!?Und ja,andere Hersteller können es da eben besser.Beim OPC bremst das hohe Gewicht,die miese Getriebeübersetzung / Motorabstimmung und der Allrad bessere Werte ein.

So ist es nunmal leider und selbst die Opelfanzeitung "Flash",wie auch etablierte Motorzeitschriften,stellten in Ihren Test`s das so fest.

Trotz allem ist der Insignia OPC ein wunderschönes Auto,leider nur nicht sportlich.

Bis denne...

Du verwechselst Fahrwerte mit Beschleunigungswerten. Und bei besagtem Video (Beschleunigung Vectra 280 PS gegen Insignia OPC) sorgte genau der von Dir kritisierte Allrad dafür, dass der Insignia OPC eine Wagenlänge Vorsprung aufbauen konnte.

Ja, der Insignia ist viel zu schwer geworden.

Ja, die werksmäßige "Möchte-gern-Sauger" Abstimmung ist daneben gegangen (aber das kann jeder auf Kosten der Garantie für wenig Geld deutlich ändern).

Ja, der Insignia OPC ist kein Sportwagen aber das ist der Vectra OPC definitiv auch nicht. Und wenn ich die Rundenzeiten der (von User "Insignia-OPC" und mir geposteten) sportlichen Konkurrenz ansehe, sind diese nach Deinem Maßstab ebenso keine hellen Leuchten am Speedhimmel.

Oder wenn man es anders sieht: Dass ein solch schweres Auto mit dieser Motorabstimmung teilweise bessere Rundenzeiten als Premiumkonkurrenten hinlegt, die wesentlich leichter, angeblich moderner und (theoretisch) viel sportlicher sind...

... da hat Opel beim Insigna OPC wohl doch nicht ALLES komplett falsch gemacht!!!

Hallo,

der Insignia OPC ist doch eine Mittelklasse Limousine die meiner Meinung nach

Alltagstauglich sein soll und um mal zügig von A nach B zu kommen.

Wer fährt denn am WE mal auf den Sachsenring oder so?:D

Und wenn, dann bin ich der Meinung, kann man sich doch ein agileres Fahrzeug aussuchen.

Also mir persönlich würde er reichen, denn ich nutz ja noch nicht ma das Serienfahrwerk von meinem Auto aus.:D

Mfg

am 20. Januar 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Superschnell... 24,4s auf 200km/h...da ist jeder 330i schneller ;). Und selbst der V70 mit Automatikgetriebe war spurtiver auf 200 Sachen.

Also für mich ist der OPC ein Auto um von A nach B zu kommen. Ween man deine Kommentare so liest, könnte man meinen, du müsstest mit deinen Auto(s) etwas kaschieren, was dir der liebe Gott leider zu klein gemacht hat....

 

Wie kann man ein Auto bewerten, welches man nicht über eine längere Zeit gefahren hat? Und wenn ich einen neuen neuen Rundenrekord auf der Nordschleife aufstellen möchte, dann leihe ich mir ein dazu passendes Auto aus....

 

Und ehrlich: Dafür das der OPC ein solches Scheißauto ist - investierst du aber viel Zeit dafür...

 

Stefan 

Bitte seht das einfach etwas emotionsloser. Niemand hat das Wort "Scheissauto" in den Mund genommen - ausser denen, die den Insignia OPC tatsächlich fahren. Nicht jede Kritik muss immer gleich so dramatisiert werden. Denkt mal drüber nach.

J.M.G. hat übrigens schon so seine Erfahrungen mit dem 2.8T von Opel. Nur posaunt er nicht immer gleich alles raus.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

J.M.G. hat übrigens schon so seine Erfahrungen mit dem 2.8T von Opel. Nur posaunt er nicht immer gleich alles raus.

Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit dem 3 Liter Biturbo von BMW gemacht und könnte trotzdem keine qualifizierten Aussagen z.B. zum neuen 1er M Coupe machen.

Oder hab auch Erfahrungen mit einem 2.0 Turbo FSI von VW und könnte trotzdem keine qualifizierten Aussagen z.B. zum TTS machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen