ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Innenraumqualität und Verarbeitung (speziell Cockpit)

Innenraumqualität und Verarbeitung (speziell Cockpit)

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 23. April 2018 um 19:04

Servus Forenten,

Ich bin ja Mercedes durchaus wohlgewollt, und in der Summe aller Eigenschaften ist mein s213 E200 ein für meine Anforderungen auch sehr gutes Auto. Dennoch vergleicht man innerlich die Fahrzeuge von Freunden und Verwandten mit seinem eigenen. Und da stößt mir eine Sache mittlerweile mächtig auf. Und zwar wie der Titel schon sagt, die Verarbeitung und Qualitätsanmutung im Innenraum. Hier spreche ich zunächst mal nur vom Cockpit. In den letzten 2-3 Wochen saß ich im brandneuen Tiguan, A4, A6 und Seat Cupra. Und gerade heute waren wir zur Probefahrt mit dem neuen CX5 (Mazda) als evtl neues Auto für meine Frau.

Vorab: Mein s213 steckt mit der Ambientebeleuchtung, Widescreen, riesigem Navi-Display und der Aufgeräumtheit optisch (!) alle in die Tasche. Da möchte ich mit keinem tauschen. Was bei allen anderen Fahrzeugen aber mindestens eine Klasse besser ist, ist die Haptik wenn man mit der Hand oder den Fingern irgendwo draufdrückt. Da knirscht und knistert meiner wie ein Lagerfeuer. Während der Fahrt hört man davon gelegentlich etwas, gerade bei Temperaturunterschieden, aber das ist ein anderes Thema.

Bei allen anderen Fahrzeugen gar nichts, absolute Stille und das Gefühl von Robustheit.

Um mal einen Eindruck zu bekommen hab ich zwei Videos gemacht, schaut es euch an.

Mazda CX5 2018: https://youtu.be/BCPNBcLqwjU

Mercedes s213 2016: https://youtu.be/5D3Ucz6ijlk

Mir ist vollkommen klar das jedes Auto eine Fülle von Disziplinen meistern muss, und Mercedes nicht bei jeder Disziplin Sieger sein kann. Aber gerade im Cockpit wo am meisten rumgetatscht und der Eindruck von Qualität vermittelt werden soll fängt man an zu schludern? Wie kann das sein? Das Mercedes mir den Wagen ruhigstellt halte ich mal für ausgeschlossen.

Freue mich über ein paar Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trias666 schrieb am 25. April 2018 um 06:34:14 Uhr:

Kann man nicht einfach mal froh sein, dass man ein Produkt so nutzen kann wie es vorgesehen ist, ohne dass es Probleme macht und nicht andauernd nach etwas sucht, worüber man sich künstlich aufregen will?

Naja, scheint anscheinend ein typisch deutsches Problem zu sein. Ich habe jetzt einige Jahre im Ausland gelebt und dort habe ich gemerkt, dass keiner so über seine einheimischen Produkte jammert, wie der Deutsche. Und jammern kann man in Deutschland gut. Aber anstelle mal das Problem anzugehen und wie in diesem Fall einfach zu sagen, "So, wenn mich was stört sehe ich zu, dass das Problem behoben wird.", wird lieber in epischen Diskussionen darüber sinniert, wie schlecht doch alles ist, in der Hoffnung eine Leidensgemeinschaft bilden zu können. Mir erschließt sich der Grund dafür nicht, weil man dadurch an seiner Situation aber auch null ändern wird. Und was mir auch sehr auffällt ist, wenn man mal in einer etwas größeren Gruppe nicht unbedingt der allgemeinen Meinung zustimmt, wird man schnell von Einzelnen in die Ecke des angeblich unwissenden Deppen gestellt. Doch eines sollte man immer bedenken, nicht immer der, der am lautesten trommelt ist das Genie, sondern oftmals der, der auch in der Lage ist ein Lied zu spielen.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

@Trias666 schrieb am 25. April 2018 um 06:34:14 Uhr:

Kann man nicht einfach mal froh sein, dass man ein Produkt so nutzen kann wie es vorgesehen ist, ohne dass es Probleme macht und nicht andauernd nach etwas sucht, worüber man sich künstlich aufregen will?

Naja, scheint anscheinend ein typisch deutsches Problem zu sein. Ich habe jetzt einige Jahre im Ausland gelebt und dort habe ich gemerkt, dass keiner so über seine einheimischen Produkte jammert, wie der Deutsche. Und jammern kann man in Deutschland gut. Aber anstelle mal das Problem anzugehen und wie in diesem Fall einfach zu sagen, "So, wenn mich was stört sehe ich zu, dass das Problem behoben wird.", wird lieber in epischen Diskussionen darüber sinniert, wie schlecht doch alles ist, in der Hoffnung eine Leidensgemeinschaft bilden zu können. Mir erschließt sich der Grund dafür nicht, weil man dadurch an seiner Situation aber auch null ändern wird. Und was mir auch sehr auffällt ist, wenn man mal in einer etwas größeren Gruppe nicht unbedingt der allgemeinen Meinung zustimmt, wird man schnell von Einzelnen in die Ecke des angeblich unwissenden Deppen gestellt. Doch eines sollte man immer bedenken, nicht immer der, der am lautesten trommelt ist das Genie, sondern oftmals der, der auch in der Lage ist ein Lied zu spielen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 17:11

Wärst du doch nur im Ausland geblieben :(

Genau dieser Kommentar lässt bei dir tief blicken.

Ich bin mit meinem recht zufrieden, AMG Ausstattung (Also die Ziernähte und so), Esche schwarz offenporig, fühlt sich alles gut an, auch die Schalter und Luftdüsen usw.

Etwas unschön finde ich die Luftduschen Öffner/Schließer, die versenkbaren im W222 sind da deutlich cooler, oder die neuen im Coupe/Cabrio. Und die Hartplastikverkleidung an der Lenksäule könnte schöner anzufassen sein.

Richtig nerven tut (bzw hat, da bei mir inzwischen getauscht) die Klavierlackmittelkonsole! Welcher Ingenieur das entschieden hat, gehört gefeuert!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und gefällt mir persönlich auch besser als A6 oder 5er. Mit Mazda und Co habe ich jetzt allerdings nicht verglichen. Kann jedoch sagen, das ich einen Fiat 124 Spider zu kaufen gedacht habe (Fragt mich bitte nicht wie ich auf den Trichter kam!!!) und der ist im Vergleich Grottenschlecht gewesen, ebenso ein Ford Mustang Vor-Mopf.

Zitat:

@JonJonJon schrieb am 25. April 2018 um 19:27:47 Uhr:

Genau dieser Kommentar lässt bei dir tief blicken.

Reißt doch nicht immer alles aus dem Zusammenhang!

Du stellst @FEA hier als Nörgler hin und wer seinen Eröffnungsbeitrag gelesen und verstanden hat (verstehen wollte), sieht da nichts von Nörgelei. Er ist grundsätzlich zufrieden und die Kinisterei stört ihn. Kann ich voll verstehen. Solche sachlichen kritischen Beiträge gibt es hier sehr selten, weil eben nicht nur pauschal drauflos gemotzt wird. Und sich auszutauschen ist nunmal Sinn eines Forums.

Das dann nach deinem Statement auch mal was Pampiges kommt, kann ich durchaus nachfühlen....

am 25. April 2018 um 22:02

Zitat:

@FEA schrieb am 25. April 2018 um 12:07:07 Uhr:

Danke @topspin40 ! Das bestätigt meinen Eindruck das die Holz-Applikationen hier weniger anfällig sind.

Habe auch Holz. Knarrt kaum.

Was hat denn nun die Werkstatt dazu gesagt?

Berichte doch mal bitte.

am 26. April 2018 um 4:31

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. April 2018 um 21:56:48 Uhr:

weil eben nicht nur pauschal drauflos gemotzt wird. Und sich auszutauschen ist nunmal Sinn eines Forums.

Du scheinst Dir die Videos von FEA anscheinend nicht gut angesehen zu haben. Da wird sehr wohl gleich drauflos gemotzt. Von wegen, "Kann ja nicht sein, dass ein 70000€ Auto so knistert. Und der Mazda hat da ja gar nichts." Und pampige Antworten von FEA kamen ja nicht nur einmal, nur weil man ihm nicht nach dem Mund geredet hat. Das man sich in Foren austauscht und um Rat bittet, steht außer Frage. Doch in dem Fall wäre es sinnvoller gewesen, wenn FEA zuerst in die Werkstatt gefahren wäre, um diesen, für ihn anscheinenden Mangel, hätte abstellen zu lassen. Wenn er dann dort zu hören bekommen hätte, "Nein, das ist kein Mangel und man wolle da nichts dran machen." bestünde immer noch die Möglichkeit, sich hier Rat zu holen, wie das andere so sehen. Aber diesen Eindruck machte mir der Beitrag hier nicht, sondern zielte eher darauf ab nur zu jammern, wie mies doch die Qualität von Mercedes sei. Und anscheinend hat sich FEA auch mit dem Wagen vor dem Kauf nicht gut beschäftigt. Ansonsten wäre im das sicher vorher aufgefallen, wenn es ihm so wichtig ist, auf allem herumdrücken zu können. Aber sich über mich lustig machen, dass ich mir ein Fahrzeug extra deswegen bei Sixt und nicht bei einem Händler geliehen habe, um mal einen Wagen zu testen, welcher im Alltagsgebrauch schon viele tausende Kilometer gelaufen war, um zu sehen, ob die Qualität auch danach noch stimmt.

Ja, auch diese Aussage mit dem Mietwagen hätte nicht sein müssen, aber deine Unterstellungen sind leider auch nicht ohne gewesen. Und ja, ich habe die Videos aufmerksam gesehen.

Wer @FEA aus dem 212 Forum kennt, weiß, dass er kein Jammerer ist, sondern Dinge angeht, die ihn stören.

Jetzt war es wieder falsch, dass er nicht erst bei MB war und dann gepostet hat. Du suchst ja regelrecht....

am 26. April 2018 um 6:27

Wem darf ich ein Taschentuch reichen?

Ist gut jetzt, oder?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. April 2018 um 08:17:02 Uhr:

Jetzt war es wieder falsch, dass er nicht erst bei MB war und dann gepostet hat. Du suchst ja regelrecht....

Nein, Trias666 sucht nicht, sondern er hat ganz klar seine Stellung dazu bezogen. Und der Erste welcher hier unsachlich wurde war ja nun weiß Gott nicht er. Und ich sehe dass ganz ähnlich, wenn mich was stört, lamentiere ich nicht lange herum und suche mir Gleichgesinnte, bedanke mich dazu auch noch für jede Unterstützung meiner Meinung, sondern ich gehe das Problem an und versuche eine Lösung herbeizuführen. Aber danach sieht es mir bei FEA irgendwie auch nicht aus. Warum geht er nicht zur Werkstatt und holt sich dazu eine Fachexpertise? Und warum hat er sich das Fahrzeug überhaupt zugelegt, wenn es doch so qualitativ schlecht ist. Hat er das Modell zuvor nicht getestet? Hinterher zu jammern, "Ist doch alles schlecht verarbeitet." zeugt nicht gerade von viel Cleverness.

Nach der Logik darf man dann eine bereits gekaufte Sache nicht mehr kritisieren, sondern muss sie in ausschliesslich jedem Punkt bejubeln?

Dann würde ich vermutlich zu Fuß gehen müssen (oder mich selbst belügen)...

Er redet ja nicht das ganze Fahrzeug schlecht (im Gegenteil), sondern eben nur das Geknister.

Man hat wirklich den Eindruck, dass bei jedweder Kritik am geliebten Auto sofort die Säbel gezogen werden. Aber zum Glück nur von einigen Wenigen!

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. April 2018 um 09:09:17 Uhr:

Nach der Logik darf man dann eine bereits gekaufte Sache nicht mehr kritisieren, sondern muss sie in ausschliesslich jedem Punkt bejubeln?

Natürlich darf und soll man so gar kritisch sein. Aber es kommt immer auf das "WIE" an. Wenn etwas einwandfrei funktioniert und es im normalen Gebrauch keine Probleme bereitet, fängt man nicht in der Hoffnung an zu suchen, vielleicht doch etwas zu finden. Und dass das Armaturenbrett bei dem w213 knarzt wenn man darauf herumdrückt liegt sicher auch daran, dass auch mittlerweile bei Mercedes der konsequente Leichtbau Einzug gehalten hat. Man braucht nur den w212 mit dem w213 in der Grundversion beim Gewicht vergleichen. Da ist der w213 um ca. 40 kg leichter geworden, obwohl mehr Helferlein, auch schon in der Grundversion, verbaut sind. Man sollte eher den Hut davor ziehen, dass es Mercedes trotz dünneren und leichteren Materialien geschafft hat, dass eben beim "normalen Gebrauch" halt nichts rappelt oder knistert. Und da spreche ich aus Erfahrung, da ich in der Entwicklung bei Bombardier arbeite. Deshalb war ich auch für fünf Jahre in Canada. Und da kann ich mit Fug und Recht behaupten, es bedarf einer unglaublichen Ingenieursleistung einen guten Kompromiss aus Anspruch und Realisierbarem hinzubekommen.

Hallo Leute,

jetzt wird's albern.

Ich kann wirklich ein sehr Empfindlicher sein, der den Freundlichen gerne an die Grenze der selbigen bringt, wenn es denn sein muss - siehe oben.

Aber imho ist ein Auto ein Fahrzeug und kein Drückzeug :D.

Ich bin dann mal hier weg.

Naja das Knarzen der Armlehnen in Türen und Mittelkonsole gehört für mich zur normalen Benutzung. Da ich selber gern mal hin und herrutsche würde das bei mir nur Knarzen.

Das es nicht einfach ist, leicht und stabil/ruhig zu bauen kann ich natürlich nachvollziehen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. April 2018 um 09:54:23 Uhr:

Naja das Knarzen der Armlehnen in Türen und Mittelkonsole gehört für mich zur normalen Benutzung. Da ich selber gern mal hin und herrutsche würde das bei mir nur Knarzen.

Du da gebe ich dir völlig Recht. Würde mich auch nerven, wenn die Armlehne in der Tür knarzt. Und ob das Draufrumgrabbeln auf der Mittelkonsole, an Stellen wo die Finger normal nichts zu suchen haben, zum normalen Gebrauch gehört, bleibt dahingestellt. Aber vom Grundsatz hast du völlig Recht. Doch ganz zu Anfang wurde Trias666 noch angemacht, ob er die Beiträge von FEA nur überfliegen würde, weil er ja nie geschrieben hätte, dass es Fahrgeräusche geben würde. Und dazu zählt für mich auch die normale Nutzung während der Fahrt. Und dann plötzlich, wo es gut in die Argumentation von FEA passte, hatte er plötzlich ein Knarzen in der Armlehne. Das ist nicht unbedingt förderlich im Bereich der Glaubwürdigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Innenraumqualität und Verarbeitung (speziell Cockpit)