ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Speziell oder passen auch andere? Mercedes-Benz Media Interface Adapterkabel USB-C auf USB-A

Speziell oder passen auch andere? Mercedes-Benz Media Interface Adapterkabel USB-C auf USB-A

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. April 2021 um 11:17

Am Freitag kommt mein A238 und mein Freundlicher kommt erst an diesem Tag aus dem Urlaub. Daher kann ich ihn nicht fragen.

Habe das Paket "Smartphone Integration" natürlich mit dabei.

Aber blöde Frage: Ist solch ein Adapter beim Auto dabei oder muss ich den bestellen?

Ich habe noch einen in der Kabelkiste USBC <> USB zum Anschluss einer externen Speicherquelle an ein Smartphone. Passt der auch oder verlangt MB hier eine spezielle Version?

Da mein iPhone bei meinem 3er immer über WLAN "dran" war, muss ich jetzt hier wohl wieder connecten....

Media Interface Adapterkabel

A1778202901

 

Media Interface Adapterkabel
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es würde fast schon an ein Wunder grenzen, wenn Mercedes solch ein Kabel dabei hätte. Dein Kabel sollte funktionieren, ich würde allerdings eine USB 3 Kabel Verbindung vorziehen um die volle Datenrate nutzen zu können, auch wenn man sie nicht unbedingt für Musik benötigt.

https://www.amazon.de/.../ref=psdc_1626220031_t2_B01COOQIKU?th=1

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:41

Super, danke. Gleich in rot bestellt. Passend zur Farbe "patagonienrot" des A238! :-)

Für was braucht man dieses Kabel?

Gruß

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:49

Apple Carplay und/oder Android Auto - denke / hoffe ich.

Zitat:

@Agarius schrieb am 13. April 2021 um 11:49:15 Uhr:

Apple Carplay und/oder Android Auto - denke / hoffe ich.

Ich hab Carplay mit ganz normale ladekabel gemacht

Zitat:

@Agarius schrieb am 13. April 2021 um 11:49:15 Uhr:

Apple Carplay und/oder Android Auto - denke / hoffe ich.

Ja, das ist korrekt.

Alles andere wie Musikwiedergabe, Telefonieren usw. sollte auch über Blutooth funktionieren.

Gruß

Raimund

AppleCar-Play & Android Auto funktionieren doch aber mit ganz normalen Ladekabeln...!? Da braucht man kein spezielles Kabel für meinen Erfahrungen nach.

Beim Mopf gibt es nur noch USB-C Anschlüsse und man braucht meist ein Adapterkabel auf ein nromales USB-A (Lade-)Kabel, da die meisten Smartphones noch keinen USB-C Anschöuß haben. Erst die neueren Smartphones haen einen USB-C Anschluß

Gruß

Raimund

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. April 2021 um 12:25:42 Uhr:

AppleCar-Play & Android Auto funktionieren doch aber mit ganz normalen Ladekabeln...!? Da braucht man kein spezielles Kabel für meinen Erfahrungen nach.

Klares Nein.

 

Zwar sind bei vielen der "normalen Ladekabeln" funktionierende dabei, aber gerade aus dem Zubehör, Amazon, 1€ Shops gibt es Kabel, die lediglich aufladen, aber keine Daten übertragen, da sie nicht voll belegt sind.

 

Aber die originalen USB Kabel der Hersteller (Apple, Samsung, etc) können das.

Zitat:

@Raimund54 schrieb am 13. April 2021 um 12:59:19 Uhr:

Beim Mopf gibt es nur noch USB-C Anschlüsse und man braucht meist ein Adapterkabel auf ein nromales USB-A (Lade-)Kabel, da die meisten Smartphones noch keinen USB-C Anschöuß haben. Erst die neueren Smartphones haen einen USB-C Anschluß

Gruß

Raimund

Ah - ein MoPf-Thema - danke für die Aufklärung

am 13. April 2021 um 18:28

Ich teste das mal aus... danke @eva-roxi

Hallo ins Forum,

Kabel gibt's nicht dazu (mein 213er hat die Ausstattung auch). Man braucht auch kein spezielles Kabel fürs Media-Interface (was bei früheren Baureihen verbaut wurde).

Ich habe mir übrigens kleine Adapter USB-A <-> USB-C geholt, um alte vorhandene USB-A-Hardware (z.B. Datensticks) an den Mopf anschließen zu können. Klappt wunderbar, auch fürs Kartenupdate, da ich da einen alten Stick nehmen, um den einen neuen C-Stick nicht immer neu beschreiben zu müssen. Anschluss des Handys - soweit erforderlich - geht mit den normalen Ladekabeln (Achtung nur über den Port in der vorderen Ablage). Wenn die noch nicht USB-C haben, dann eben mit Adapter.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:09

Also das normale (Link Amazon oben) passt einwandfrei. Habe heute mein Cabrio abgeholt. Habe zu Carplay und Android Auto noch eine andere Frage. Mache dazu ein anderes Thema auf. Thema gelöst. Vielen Dsank für Eure Hinweise und Empfehlungen. Sehr schönes E-Klasse Cabrio. Bin überwältigt von den Displays.

am 14. April 2021 um 17:22

Hallo Peter, die vordere Ablage ist doch da wo der Aschenbecher ist/war?aber in dem Fach von der Armlehne sind auch Anschlussmöglichkeiten... dort habe ich mein Handy jetzt angeschlossen... Ohh sorry, du sprichst vom Mopf und nicht Vormopf... vergess die Frage....Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Speziell oder passen auch andere? Mercedes-Benz Media Interface Adapterkabel USB-C auf USB-A