ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Injektoren Zustand / µs oder ms ?

Injektoren Zustand / µs oder ms ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:42

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie der Zustand der Injektoren meines Passat B7 ist?

Der Wagen ist MJ2012, Motorkennung CFFB, 140PS, Handschalter, 2.0 Diesel.

Hat 133000 km runter. Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät geloggt.

Ich werde aus den Werten nicht schlau. Alles was ich im Netz gefunden habe,

redet von ms (millisekunden). In VCDS sind's aber µs (microsekunden).

Was stimmt denn nun?

Werte der Injektoren
Beste Antwort im Thema

Kalobrierpunkte:

positiv: verkokt

Negativ: nachtropfend

Beide werte bis 45ok.

Megenabweichung:

Ruhiger leerlauf.

Kalibrierpunkte : anpassung an einspritzzeiten.

Mengenregelung: Anpassng an Motorlauf

Monzol hilft gegen verkoken - proofed. Hast du den wagen gebraucht gekauft?

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Was sagen denn die Mengenabweichungen? Solange kein Injektor aus der Reihe tanzt. Aber der Wagen läuft ja einwandfrei.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:55

Hier sind die Mengenabweichungen (im Anhang)

Scheint für mich i.O. zu sein, bin aber kein KFZ'ler.

Wir hatten vor ein paar Tagen das Problem, das der Wagen, wenn er kalt war,

im Bereich 1500-2500 Umdrehungen beim Gas geben geruckelt hat und ein

ziemlich blechernes Rattern aus dem Motorraum kam. Ab ca. 60 Grad Öltemperatur

war das Ruckeln und Rattern dann weg. Lustiger weise trat das Problem auf, nachdem

der Wagen vollgetankt war, allerdings bei einer anderen Tankstellenkette als sonst.

Ich hab dann 12 Liter von der üblichen Tankstelle drauf getankt.

Danach wurde das "Problem" innerhalb der nächsten 2 Tage weniger und ist seit

gestern komplett weg.

Da ich hier aber schon einiges mitgelesen habe, dachte ich mir ich schau mir mal die

Injektorenwerte an. Da bin ich dann auf das µs / ms gestoßen und wusste mehr weiter.

Wert2

Alles Top Werte. So ab 2,0 wird es grenzwertig. Wo die Regelgrenze genau ost, weis ich nicht. Denke mal bei max. 3,0. Die Summe aller Meßwerte ist Null und das soll so.

Panscht Du? (Rein interessehalber).

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 21:02

Ja, mit Monzol.

Hatte schon überlegt, ob es an einer event. Überdosierung gelegen hat, da es ja nach dem "Nachtanken"

langsam verschwunden ist.

Nur Interessehalber.... An den Mengenabweichungen sehe ich eher einen defekten Injektor als an den

Raildruckkalibrierpunkten?

Kalobrierpunkte:

positiv: verkokt

Negativ: nachtropfend

Beide werte bis 45ok.

Megenabweichung:

Ruhiger leerlauf.

Kalibrierpunkte : anpassung an einspritzzeiten.

Mengenregelung: Anpassng an Motorlauf

Monzol hilft gegen verkoken - proofed. Hast du den wagen gebraucht gekauft?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 21:27

Danke für die Erklärung. Sind es denn nun µsek oder msek richtig?

Ja, ist gebraucht gekauft. Hatte 130.000 drauf, zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt.

1µs=0,001ms. Demanch ist m.M. die Einheit egal.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:33

Das war mir schon klar ;-)

Mich machte nur stutzig, das die Werte dann (umgerechnet) so klein waren

und gar nicht zu dem passten, was man so in den einschlägigen Foren an Grenzwerten

usw. lesen kann.

Masterb2k hat ja das geschrieben:

Zitat:

Beide werte bis 45ok.

Lt. meinem Screenshot aus VCDS sind's ja µs.

Ich habe in den anderen Forum und auch hier aber nur

von 45 ms gelesen.

Von daher war (bin) ich ein wenig verwirrt.

Aber Hauptsache ist, die Injektoren sind noch ok.... :-)

Hier meine Werte nach 72Tkm und etwa 20Tkm mit Addinol (gerade auf Monzol umgestiegen). Motor war kalt. Ob sich die Werte bei warmen Motor ändern, habe ich nicht gemessen.

Sry für schlechte Bildqualität. Habe kein Snagit auf dem Netbook. Abfotografiert.

Abweichungen
Raildruckkalibrierpunkt
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:51

Danke. Jetzt hab ich mal einen ungefähren Vergleich.

Dann scheint ja nur mein Injektor 1 etwas verkokt zu sein.

Zitat:

@Snowrisk schrieb am 13. Mai 2015 um 07:33:15 Uhr:

Lt. meinem Screenshot aus VCDS sind's ja µs.

Ich habe in den anderen Forum und auch hier aber nur

von 45 ms gelesen.

So schwer ist es nicht, sich das klarzumachen. 45 Millisekunden passen nur 1333 mal in eine Minute. Bedenkt man das 4-Takt-Prinzip, wäre der Injektor schon bei gut 650 U/min einen ganzen Takt lang in Betrieb. Das kann nicht stimmen. Wenn das mit dem Direkt-Einspritzer-Prinzip auch bei hohen Drehzahlen noch irgendwie stimmen soll, liegt man da mindestens einen Faktor 10 daneben.

am 14. Mai 2015 um 10:25

Servus,

da ich kein Auslesegerät habe,

sollte mir mein AH diese Daten doch auch auslesen können,

wenn ich sowieso dort zur Durchsicht bin.

Oder macht der :-) das nicht ?

Gruss

Wenn, dann bestimmt nur gegen bares. Bei einer kleinen Inspektion wird nach Aussage des Serviceberaters nix ausgelesen, wenn es keine Probleme gibt. Frag doch mal nach einem VCDS User in deiner Nähe.

Hallo Zusammen,

super, ich habe einen passenden Thread gefunden, da ich es schon an anderen Stellen versucht habe.

Kurz zu meinem Phänomen (master2bek) wird es schon kennen, da ich mit ihm darüber schrieb :)

Mein Passat, 2,0 TDI mit DSG und 170 PS, knapp 80.000 KM runter und aus 12/11 wurde von KM-Stand 25.000 - 55.000 KM öfter mal mit Ultimate befeuert. Ab 65.000 KM pansche ich mit Monzol.

Ich war mit dem Wagen bsi vor 3 Wochen in Kroatien. Er lief hervorragend, ruhig und sparsam, läuft spritzig.

Dann vor einer Woche passierte etwas, das mich beunrihigt(e):

Kalter Motor, erster Start. Rückwärts raus. Dann wollte ich losfahren (D), erwischte aber N. Ich gab Gas langsam bis 1.8000-2.000 UPM und dann entstand ein regelmäßiger (1-Sekundentakt?) Ruck. Das konnte ich auch immer wieder nachstellen. Aber nur am allerersten Start morgens. Den Rest des Tages über hat er es nicht mehr. Wenn ich dann morgens ihn 30 Sekunden laufen lasse macht er es nicht mehr und wenn ich statt in Leerlauf Gas zu geben einfach direkt losfahre und ihn auch dann bei der besagten Drehzahl halte, ruckt er auch nicht. Er fährt weich und normal.

Auch im Leerlauf selbst schwankt nicht die Drehzahl im Stand. Ohne den Verschalter in N wäre mir das auch vermutlich nie aufgefallen, weswegen ich auch nicht sagen kann, seit wann er das hat.

Am Wochenende tankte ich Ultimate + Monzol. Ich bilde mir ein, dass seitdem der Ruck im beschriebenen Szenario schneller weggeht, als vorher.

Daher kam ich darauf, die Injektoren auszulesen. Ich habe die Kalibrierungspunkte ausgelesen, die Mengenabweichungen reiche ich am Nachmittag nach. Was ist davon zu halten?

Diese Werte unterscheiden sich stark von Vaters (177 PS TDI aus 2014, 22.000 KM drauf, nur Pluswerte). Meiner hat dagegen einige Minuswerte. Meine Angst verleitet mich der Annahme, dass sich bei mir ein früher Injektorschaden anbahnt. Was meint ihr? Ich danke euch sehr im Voraus.

Img-0924
Img-0930
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Injektoren Zustand / µs oder ms ?