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Sammelthread: Injektoren, AGR, DPF und Co.

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 7:54

Da in den Software-Update-Threads immer wieder Diskussionsbedarf um o.g. Bauteile ensteht, würde ich gerne in diesem Thread unabhängig von Update oder nicht, darüber diskutieren.

Herzlich willkommen sind auch ausgelesene Werte über OBD, VCDS etc, Einflüsse auf Verschleiß durch Fahrweise, Kraftstoffe Additive , etc.

Viel Spaß!

Marc

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2017 um 9:21

Zitat:

@the_tobi schrieb am 4. April 2017 um 15:11:56 Uhr:

Fazit: Vielleicht reinigt es und verbessert die Fließeigenschaften von Diesel. Aber sonst nix.

Inspiriert durch die Diesel-Beimisch-Beiträge habe ich ein halbes Jahr mit Premium-Diesel getestet. Mein Wagen wurde 110TKm nur mit Standard-Diesel betankt, Ende September habe ich dann mal auf Premium-Diesel verschiedener Hersteller umgestellt und die Injektorwerte regelmäßig protokolliert (siehe Anhang).

Ich interpretiere aus dem Ergebnis, dass der 'bessere Diesel' knapp 3 Monate bzw. 6.000Km gebraucht hat, die vorher leicht verkokten Injektoren zu reinigen, bis sich dann ein sehr konstanter Injektorwert eingestellt hat, der den tatsächlichen Zustand dieser wiederspiegelt. Seit nun mehr als 4 Monaten ändert sich an den Werten so gut wie nichts. In den höheren Druckstufen bleiben die Messwerte teilweise 2 Stellen hinterm Komma konstant.

(Mein) Fazit:

  • Premium-Diesel scheint tatsächlich eine reinigende Wirkung zu haben.
  • Injektorwerte müssen zur Beurteilung über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.
  • Premium-Diesel benötigt mehrere tausend Kilometer, um einen Effekt zu zeigen
  • Eine professionelle Reinigung bei z.B. Bosch kostet nicht mehr, als der Aufpreis für Premium-Diesel für 5.000 und mehr Kilometer

Brain

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Sehr gut!

Ich habe die Update v.9978 2.0TDI 177PS Modelljahr 2014 (ca. 73tsd.km)

Während der letzten Fahrten habe ich den DPF mitgeloggt und mal per Excel alles diagrammisiert...

So kann man ja mal vergleichen wie sich die AGR und der Rest mit einander verhält.

Oil Ash habe ich 0,06l

Der Rest ist im Anhang.

...Blaue Kurve oben zeigt AGR (bei 100 = geschlossen)

Mir ist aufgefallen, wenn man eine recht gleichmäßige Temperatur am DFP hat ist die Rußentwicklung sehr gering.

Hab die Stelle mal markiert.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:30

Womit hast Du geloggt?

VAG DPF App

Zitat:

@the_tobi schrieb am 24. Januar 2017 um 13:21:43 Uhr:

Mir ist aufgefallen, wenn man eine recht gleichmäßige Temperatur am DFP hat ist die Rußentwicklung sehr gering.

Hab die Stelle mal markiert.

Passive Regeneration?! Warum Regelt Dein AGR-Ventil eigentlich mit 9978 wie ohne? Dat sieht ja ähnlich zu 9980 vom @Digger-NRG aus. Stellst Du die Daten eventuell PM zur Verfügung? Kann mir eventuell noch einmal wer seine AGR-Daten schicken, wo das Ventil um die 80% offen regelt? Wer war das denn gleich von euch noch mal?

Brain

Wenn du für uns ein fazit ziehst? ;)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:52

Bei meinem ( CFFB 140 PS HS, 9980) geht das AGR bis ca. 84% auf.

Habe nur eine geloggte Fahrt bisher.

PN geht raus.

Werde morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal loggen und Dir schicken und auf dem Rückweg mal Ultimate tanken und im weiteren Verlauf die Rußentwicklung/Regenerationszyklus mal beobachten.

Bei der daruffolgenden Vollbetankung wollte ich mal normalen Diesel plus Monzol loggen und alles vergleichen.

Und ich logge morgen mal den leon 1.6

Der hat noch kein Update.

Brief hab ich für den die Tage bekommen :-(

Achso.... wie weit machen denn die AGR-Ventile vor dem Update auf beim 2.0TDI?

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:27

Habe da was von rund 40% offen in Erinnerung. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Steht irgendwo im Nach-Udate-Thread glaub ich ...

Brain hat da wohl noch Daten

am 24. Januar 2017 um 19:31

Bin auf der Suche nach einem obd Stecker für meinen Passat b7 um die vag dpf App zu nutzen welchen Stecker könnt ihr mir empfehlen?

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:10

Habe den hier genommen :

EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android Diagnose CAN BUS

Funktioniert bisher tadellos.

Man kann natürlich auch mehr Geld ausgeben und ein OBD Link Modell nehmen. Fehlt mir aber das entsprechende Kleingeld. !-)

am 24. Januar 2017 um 20:14

Suche bloß was einfaches Hauptsache es geht

Daten erhalten - Danke an euch, stelle morgen mal was zusammen.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:31

Wie gesagt, funktioniert wunderbar. Habe 20€ für ausgegeben.

Da ich nunmal das Update drauf habe, mir aber z.Zt. keinen Wagenwechsel leisten kann, möchte ich herausfinden wie ich meinen Passi möglichst reparaturkostenneutral fahren kann. Da der sowieso anfällige Abgastrakt nun mehr belastet wird, stellt sich mir die Frage, ob ich mittels entsprechender Premium Diesel oder 2-Taktöl messbare Unterschiede erzielen kann.

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