Passat B7 1.6 TDI CAYC – Unruhiger Leerlauf im Kaltstart trotz neuer Injektoren

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf Fehlersuche bei meinem Passat B7 1.6 TDI (CAYC) mit ca. 252.000km. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee.

Der Motor läuft im Kaltstart leicht unrund, vibriert spürbar im Leerlauf und springt teilweiße mit der Drehzahl von 900auf850 und zurück – aber sobald er warm ist, läuft er absolut ruhig.

Keine Notlaufanzeige, keine MKL, keine Einträge im Fehlerspeicher.

Ich habe bereits alle 4 Injektoren getauscht gegen neue… die Werte sind Warm auch gut, beim Kaltstart aber ca. So:

-1.04

+0.54

+1.68

-1.25

AGR wäre laut Werkstatt relativ neu, war aber undicht. Wurden 3 Dichtungen laut Werkstatt getauscht, da er angefangen hat zu Pfeifen und Abgase zu verlieren.

ich gehe davon aus, dass die Werkstatt beim Dichtungstausch gesehen hätte, wenn das AGR verkorkt wäre?

leider weiß ich aktuell nicht wie ich weiter vorgehen sollte.

bin dankbar für Tipps.

im Anhang befinden sich einmal die Injektorenwerte in kalt und in warm

Vcds Injektorenwerte
Vcds Injektorenwerte
3 Antworten

Drosselklappe war sauber,daher würd ich sagen die Ansaugbrücke dann wohl auch? Glühkerzen alle laut Multimeter in Ordnung.

Nein, Drosselklappe sitzt vor AGR Verohrung.

Ansaugung prüfen macht schon Sinn, wenn du eine Kamera hast, kannst du über die ausgebaute Drosselklappe reinschauen.

Drosselklappe war sauber,daher würd ich sagen die Ansaugbrücke dann wohl auch?

Die Ansaugbrücke könnte ja nur dann sauber sein, wenn sie vor sehr kurzer Zeit gereinigt oder ersetzt wurde. Und das würdest Du ja sehr wahrscheinlich wissen.

Deine Antwort