Injektoren Tausch/ Abdichten
Grüße Euch,
Aufgrund eines defekten und mehrerer undichter möchte ich mich die Tage ans Werk machen.
Es handelt sich um einen A6, Avant 3.0 Biturbo mit 313 PS von 2013 mit 220Tkm.
Problem ist ein unsauberer Leerlauf und Geräusche beim Kaltstart.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Injektor und Dichtsatz habe ich übers Netz bestellt. Die Spannpratzen bekommt man wahrscheinlich nur direkt bei Audi? Sind die Schrauben dabei?
Welche Größe Vielzahn braucht man?
Mit welchem Drehmoment werden die Spannschrauben angezogen? Evtl noch zusätzlich ein bestimmter Drehwinkel ?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
Marc
522 Antworten
Werde ich so beobachten. Das mulmige Gefühl fährt aber dennoch mit 😉
Danke für eure Hilfe soweit!
Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.
Ja natürlich gerne, dafür ist das Forum da
Klar sag mal Bescheid interessiert mich auch
Guten Morgen an allen hier im Forum, Mein Name ist Daniel bin seit fast 1 jahr stolzer A6 4g 3,0 Diesel mit 320 ps Besitzer!Jetzt habe ich das Problem das mein a6 beim kalt Start im qualmt wie sau daruf hin habe ich mal eine Diagnose durchgeführt mit den einspritzmenge von den injektoren im Anhang ein Bild vom Ergebnis. Welcher ist eueres Wiesen defekt oder undicht? Auf eine positive Antwort würde ich mich freuen
Hi
Wenn ich mir das so anschaue Ist der Injektor von Zyl. 2 ziemlich fertig.
Lass den am besten mal prüfen und ersetzen.
Jenachdem wie viele Km dein Auto runter hat würde ich evtl schauen ob man nicht direkt alle tauscht. Weil dann hast du Ruhe. Aber sonst lass den einen Tauschen und gut ist. Aber kannst ja mal die Werkstatt fragen was die so meinen.
LG
Ähnliche Themen
Hi danke für die schnelle Antwort! Er hat knapp 168tkm hier habe ich nochmals Messwerte wenn du noch mal drüber schauen könntest? Lg Daniel
Jetzt sind die Werte super. Da ist alles im grünen Bereich.
Sind diese Werte vom warmen Motor? Oder was ist jetzt anders als vorher?
Alles unter 1 mg/stroke ist eigentlich ein guter Wert
Ja, glaube so ab 2 mg/stroke sollte man mal drüber schauen.
Woher aber der Themenersteller diese 2 komplett unterschiedlichen Messwerte hat ist mir grad ein Rätsel 😁
Zitat:
@julianka schrieb am 10. Februar 2025 um 18:42:19 Uhr:
Klar sag mal Bescheid interessiert mich auch
Finales Update: die Freie musste den Deckel abnehmen um die letzte Tülle wechseln zu können.
Da stellte sie fest dass der Ventildeckel total verzogen war. Also musste dieser getauscht werden.
Seitdem ist Ruhe und die Seite ist komplett dicht. Auch nach 1000km wovon knapp 800km am Stück in Urlaub gefahren wurde mit vielen Etappen bei hoher Geschwindigkeit.
Ja die werte sind wenn der Motor warm ist! Habe das Problem nur beim Kaltstart! Sollte ich dann trotzdem den injektor Nummer 2 wechseln oder kommt das Problem von wo anders was denkt ihr? Lg
Hallöchen ihr Lieben,
hab in der Suche leider nicht das passende gefunden daher ein neuer Thread.
Gibt es jemand in Dresden oder Umgebung der Injektoren abdichten und reinigen kann?
A6 4G 2018 BiTDI 320PS
Ggf. müssen die ja noch mit VCDS kontrolliert werden?
Ich kenne mich da nicht so aus und gebe mein Auto auch ungern in fremde Hände in einer Werkstatt. Schon genug schlechte Erfahrungen gemacht.
Zu Audi gehen brauche ich auch nicht, da die einem natürlich 6x neue direkt abdrehen wollen …
Ich danke Recht herzlich im Voraus!
LG Richie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G 3.0 TDI BiTDI Injektoren säubern und abdichten' überführt.]
Das kann jede Werkstatt der du vertraust.
Ist nichts besonderes.
Aber wie kommst du drauf das es gemacht werden muss ? Gibt es Probleme ?
2018er haben imho bereits die überarbeitete Kupferdichtung.
Wenn es eine Vorsichtsmaßnahme sein soll, dann kannst du die Injektoren auch gleich einschicken zum überprüfen. Dann bist du „sicher“
Es sind 2 oder 3 feucht und nicht mehr richtig dicht.
Daher müssen die wohl mal abgedichtet werden.
Zitat:@Explo4K schrieb am 12. März 2025 um 15:49:42 Uhr:
Hallöchen ihr Lieben,
hab in der Suche leider nicht das passende gefunden daher ein neuer Thread.
Gibt es jemand in Dresden oder Umgebung der Injektoren abdichten und reinigen kann?
A6 4G 2018 BiTDI 320PS
Ggf. müssen die ja noch mit VCDS kontrolliert werden?
Ich kenne mich da nicht so aus und gebe mein Auto auch ungern in fremde Hände in einer Werkstatt. Schon genug schlechte Erfahrungen gemacht.
Zu Audi gehen brauche ich auch nicht, da die einem natürlich 6x neue direkt abdrehen wollen …
Ich danke Recht herzlich im Voraus!
Zitat:
LG Richie
Ich kann dir MotorMafia empfehlen. Kannst du ja auch mal auf YouTube eingeben. Sind der Hammer.
LG