ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Injektoren Tausch/ Abdichten

Injektoren Tausch/ Abdichten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 20:55

Grüße Euch,

 

Aufgrund eines defekten und mehrerer undichter möchte ich mich die Tage ans Werk machen.

 

Es handelt sich um einen A6, Avant 3.0 Biturbo mit 313 PS von 2013 mit 220Tkm.

 

Problem ist ein unsauberer Leerlauf und Geräusche beim Kaltstart.

 

Dazu habe ich ein paar Fragen.

Injektor und Dichtsatz habe ich übers Netz bestellt. Die Spannpratzen bekommt man wahrscheinlich nur direkt bei Audi? Sind die Schrauben dabei?

Welche Größe Vielzahn braucht man?

Mit welchem Drehmoment werden die Spannschrauben angezogen? Evtl noch zusätzlich ein bestimmter Drehwinkel ?

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Marc

Ähnliche Themen
466 Antworten

6nm plus 90 grad. Die Pratzen kannst wieder nehmen und schrauben neu. Achte darauf, dass du die kupferringe mit einer Phase hast, Index B glaub. Hab das auch gerade gemacht. Material lag bei 100.- alles original vom freundlichen

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:24

Vielen Dank für die Information.

 

Man liest aber, daß die Pratzen unbedingt erneuert werden müssen, wenn ein Injektor getauscht wird...

Beim Abdichten können sie wiederverwendet werden. Richtig?

 

Kupferdichtungen trocken einbauen? Oder besser hauchdünn etwas Curil T ?

Und vorher die Injektorschächte schön sauber machen, sonst kriegst du das nicht dicht. Reinigungsset mit Verschlussstopfen bietet sich an, sonst fällt der Dreck in den Brennraum. Abschließend nicht vergessen die neuen Injektoren anzulernen.

 

Edit: Spannpratzen können bleiben, Kupferdichtringe trocken, alle Gummidichtringe und die Gewinde der HD-Leitungen mit Motoröl benetzen.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:58

Reinigungsset habe ich bestellt. Mit Verschlußstopfen.

Saubere Arbeit ist klar ( sonst könnte ich ihn auch in eine Werkstatt bringen).

 

Anlernen wird gemacht ( VCDS)

 

Vielen Dank

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:29

Habe heute 6 Pratzen ( keine halben Sachen. Man spart ja immens im Gegensatz zum Werkstattbesuch).

Und 6 neue Schrauben.

Auf Nachfrage zum Drehmoment... sagt man mir... 6 Nm und 45 Grad....

 

Gruß

 

Marc

Das ist falsch.

1. Die Pratzen müssen nicht getauscht werden.

2. 6nm +90

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 14:12

@ RalleRS2 ok. Jetzt habe ich sie aber gekauft und tausche sie auch. Schaden kann es ja nicht.

 

Du bist der zweite, der sagt 6 Nm und 90 Grad.

Warum sagt mir Audi 6Nm und 45 Grad?

 

Kann man das im Netz irgendwo finden?

 

Denke, bei Audi ist etwas schief gelaufen...

 

Danke und Gruß

 

Marc

Also ich habe meine Info aus dem Elsa win. Hab den gleichen Motor.

Dito, 6NM + 90 Grad. Selber schon 2 mal so gemacht, klappt!

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 21:11

Je nach Güte der Schrauben ( M6 ) vertragen sie bis zu 17 Nm. Hier handelt es sich zudem um Dehnschaftschrauben. Vom Gefühl her bin ich auf eurer Seite.

Ich werde 90 Grad dazu geben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß

 

Marc

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:16

Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zum Injektor.

Der bestellte ( neu ) ist heute gekommen.

Kann mir jemand etwas zu den „Referenznummern“ sagen?

 

Original verbaut: 059 130 277 CK

0445117029

 

Gekommen ist:

057 130 277 AM

0445117020

 

Zurück? Oder ist das ok ?

 

Vielen Dank im voraus

 

 

Gruß

 

Marc

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 20:50

Laut Anbieter ( Dieseltechnik Biberrach) haben die Injektoren die gleichen Eigenschaften..., würden problemlos im 3.0 313 PS laufen.

Sie garantieren dafür.

 

Die bauen andere injektoren auf ck um, wissen aber normal schon was se tun. Bau ihn ein. Wenn er nicht gescheit läuft, schick deinen alten hin und lass diesen überholen. Ausser der ist komplett im Arsch.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 22:08

Danke. Ich werde ihn morgen auch einbauen und alle anderen abdichten. Neu anlernen und dann testen.

Ich werde berichten.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Injektoren Tausch/ Abdichten