Injektoren prüfen mit VCDS
Moin
Wollte heute bei meinen 2.7 die Injektoren prüfen leider passte die Beschreibung (siehe unten) nicht bzw man kommt nicht in den Messwertblock rein.
STG 01 (Motor) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
folgende Anpassungskanäle müssen ausgewählt werden:
071, 072, 073, 074, 075, 076
(alternativ: 072, 073, 074, 075, 076, 077)
Die angezeigten Werte dürfen -0,45ms nicht überschreiten. Also, -035ms, oder -20ms ist im grünen Bereich.
Sollte einer, oder mehrere Werte über -0,45ms liegen, so liegt in den meisten Fällen ein defekt der Injektoren / Einspritzdüsen vor; diese sollten dann umgehend getauscht werden um einem evtl. Motorschaden vorzubeugen.
Wie prüfe ich beim 8K?
Beste Antwort im Thema
alles gut...
147 Antworten
sieht bisher gut aus...
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. November 2018 um 01:18:38 Uhr:
sieht bisher gut aus...
Gut zu wissen, danke.
Der Füllstand des DPF bereitet mir aber etwas Kopfschmerzen.
Bis jetzt läuft er problemlos, hab aber den Eindruck das er etwas zugeschnürt läuft.
Hallo,
bei mir ist Zylinder 3 auffällig , ich würde gern die Einspritzdüse von Zyl. 3 wechseln. Welcher Zyl. ist das geht das nach Zündreihenfolge oder gemetriche Anordung Audi A3 2.0 TDI 170 PS ?
Ich habe bei meinem Caddy ein Frage zu dem Mengenabgleich. Der Tester zeigt folgenden werte an:
Zylinder 1 2,42 mg
Zylinder 2 -1,12 mg
Zylinder 3 -0,02 mg
Zylinder 4 -1,73 mg
Der Motor läuft im Leerlauf unrund und ruckelst auch bei niedrigen Drehzahlen. Könnte mir da jemand etwas zu sagen oder einen Hinweis geben was es sein könnte?
Es ging an, nachdem die Rücklaufleitung erneuert wurde.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
Injektor für Zylinder 1 sieht gar nicht gut aus...da wird viel zu viel eingespritzt... (soll max bis 1mg/Hub), 2 u. 4 versuchen wohl auszugleichen
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. Juni 2018 um 13:32:16 Uhr:
Der 1. Injektor sei definitiv defekt und es wird versucht den über die VBM zu tauschen.
Bin ja danach gespannt, ob sich der Wert des 3. Injektors "bessert" oder ob der auch einen weg hat...
war auch so, nach Tausch des Inj. vom 1. Zyl. war der Wert vom 3. Inj. auch wieder ok und Motor lief wieder ruhig...
Zitat:
@nitzer5de schrieb am 8. Januar 2019 um 09:22:31 Uhr:
... Zylinder 3 ... Welcher Zyl. ist das... A3
Man zählt von der Gegenüberliegenden Seite vom Getriebe.
Getriebe ist links, wenn du davorstehst und zählst von rechts nach links von 1 bis 4 😉
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 11. Januar 2019 um 12:42:09 Uhr:
[...] Getriebe ist links, wenn du davorstehst und zählst von rechts nach links von 1 bis 4
Sehr verwirrend ausgedrückt! Das Getriebe ist auf der Fahrerseite, wenn du davor stehst also rechts. Man zählt die Zylinder von der Zahnriemenseite aus von 1-4.
Ich habe heute mal bei meinem ausgelesen (3.0 TDI, FL), wie folgt:
14:59:46
IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.11 mg/stroke
IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 0.13 mg/stroke
IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 0.04 mg/stroke
IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 0.03 mg/stroke
IDE00369 Einspritzmengenabweichung Zylinder 5 -0.32 mg/stroke
IDE00370 Einspritzmengenabweichung Zylinder 6 0.02 mg/stroke
An sich sehen die Werte ganz ok aus, jedoch bricht Zylinder 5 ein wenig aus (auch wenn noch nicht viel).
Wenn ich bei geöffneter Haube vor dem Motor stehe - welcher ist der 5.?
Mach mal Zündung aus und an fahr ein Stück dann ist ein anderer... und der Freundliche sagt bis 1.0mg ist noch ok.
Hallo, bin neu hier
Habe einen a4 b8 3.0 tdi und er ruckelt stark .
Der rail druck liegt bei 60 bar was glaub zu wenig ist.
Einspritzmengenabweichung
Zylinder 1 -4,98mg
Zylinder 2 5,08mg
Zylinder 3 5,08mg
Zylinder 4 1,56mg
Zylinder 5 -4,43mg
Zylinder 6 -2,87mg
Kann mir da jemand weiter helfen
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Klingt eher nach dem Druckregelventil.
Kraftstoffrail systemdruck zu niedrig
Ist das das, das hinten rechts auf dem rail sitzt ?
Hallo,
hat denn jemand Informationen wie ich beim 2.0TDI (143PS) CAGA die Injektionen prüfen kann?
Hintergrund: Ich würde gerne noch vor dem Ablauf der "2 Jahre Kulanz" meine Injektionen checken.
Viele Grüße
avr
mit VCDS unter Messwerte!?
Schon klar.
Aber mir fehlen aktuell valide Referenzwerte ab wann einen Injektor bei diesem Motor als "verschlissen" gilt.