ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Injektoren prüfen mit VCDS

Injektoren prüfen mit VCDS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 20:16

Moin

Wollte heute bei meinen 2.7 die Injektoren prüfen leider passte die Beschreibung (siehe unten) nicht bzw man kommt nicht in den Messwertblock rein.

 

 

STG 01 (Motor) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

folgende Anpassungskanäle müssen ausgewählt werden:

071, 072, 073, 074, 075, 076

(alternativ: 072, 073, 074, 075, 076, 077)

 

Die angezeigten Werte dürfen -0,45ms nicht überschreiten. Also, -035ms, oder -20ms ist im grünen Bereich.

Sollte einer, oder mehrere Werte über -0,45ms liegen, so liegt in den meisten Fällen ein defekt der Injektoren / Einspritzdüsen vor; diese sollten dann umgehend getauscht werden um einem evtl. Motorschaden vorzubeugen.

 

Wie prüfe ich beim 8K?

Beste Antwort im Thema

alles gut...

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ich wüsste nur wie man die Mechanisch leicht prüfen kann mithilfe eines Rücklaufmengentest. Leiht dir mit sicherheit eine Werkstatt im Ort gegen kleines Trinkgeld aus.

Mit VCDS kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Wer hat Dich an VCDS gelassen ??

Injektoren prüft man über die MWB nicht über Anpassung.

Das Wort ANPASSUNG solltest Du Dir mal über die Zunge zergehen lassen.

Injektorenwerte prüft man im MWB 72 - 77

Anpassung der Injektoren erfolgt über APK 71 - 76.

Hallo,

Motorsteuergerät auswählen, dann links erweiterte Messwerte, dann springt ein Fenster rechts auf.

Dann runterscrollen und irgendwann kommt dann Nullmengenkalibrierung. Dann sind da pro Zylinder 3 Messwerte: NMK1, NMK2 und NMK3.

Bringt dir aber nichts, da das mit den -0.45ms nur die CR TDI bis 2007 betrifft. Danach nicht mehr.

Bei deinem müssten die Werte in Mikrosekunden angegeben sein.

LG

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von FredFuchs

Hallo,

Motorsteuergerät auswählen, dann links erweiterte Messwerte, dann springt ein Fenster rechts auf.

Dann runterscrollen und irgendwann kommt dann Nullmengenkalibrierung. Dann sind da pro Zylinder 3 Messwerte: NMK1, NMK2 und NMK3.

Bringt dir aber nichts, da das mit den -0.45ms nur die CR TDI bis 2007 betrifft. Danach nicht mehr.

Bei deinem müssten die Werte in Mikrosekunden angegeben sein.

LG

Danke !!!!

 

NMK Zyl. 1 Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck - 16.75 M

Nmk Zyl. 1 Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck - 5.75 m

Nmk Zyl.2 Ansteuerdauer 1 Kalbrierdruck - 10.65 M

Nmk Zyl.2 Ansteuerdauer 2 Kalbrierdruck - 6.75 M

usw..........

was mich wunderte, das der Zylinder 4 nur (+ ) Werte anzeigte

Nmk Zyl. 4 Ansteuerdauer 1 Kalibrierdruck 1.85

Nmk Zyl 4 Ansteuerdauer 2 Kalibrierdruck 3.15

Werde am Wochenende mal die Injektoren ausbauen und im VAS-Ultraschallgerät mit Spezialreiniger

säubern. Schaden tuts bestimmt und wenn es nur eine ABM ist ;-)

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wer hat Dich an VCDS gelassen ??

Injektoren prüft man über die MWB nicht über Anpassung.

Das Wort ANPASSUNG solltest Du Dir mal über die Zunge zergehen lassen.

Injektorenwerte prüft man im MWB 72 - 77

Anpassung der Injektoren erfolgt über APK 71 - 76.

Deshalb habe ich auch geschrieben, das die Anleitung nicht passt!!

@Mccormick

ich würde die Injektoren sein lassen. So lange du nichts merkst am Auto, zb unruhige Leerlaufdrehzahl, Mehrverbrauch oder steigender Motorölstand ist es besser das die Injektoren unberührt zu lassen. Ist bei meinem auch so. Mal sind die Werte im Plus, mal im Minus. Solltest du es trotzdem machen wollen, neue Kupferringe nicht vergessen und die Injektoren nicht vertauschen, da jeder Injektor am Zylinder codiert ist. Ich glaube sogar, dass man die Spannpratzen auch ersetzen muss da sie sonst anfangen zu knarzen wenn man sie wiederverwendet.

Fahr mal auf die Autobahn und gib mal Gas, dann kannst ja nochmal auslesen. Ich bin mir ziemlich sicher dann stehen ganz andere Werte drinnen.

LG

am 13. Dezember 2013 um 5:18

Die Autodoktoren haben neulich die Injektoren eines Ford Mondeos, mittels Prüfstand geprüft.

Autodoktoren

Die Werte vom A6 gelten nicht mehr für den A4..

Hat jemand für die im 8k verbauten 3.0 tdi's verbindliche Werte zum prüfen?

Laut Aussage gehen ja die allseits bekannten Werte von max -45ms nicht anzuwenden.

Speziell interessiert mich der Wert für MKB CCWA .

Besten Dank.

Keiner eine Ahnung? Die Injektoren müssen doch auch irgendwie über die Diagnose prüfbar sein. Oder gibt es keinen elektronischen Ansatz mehr?

Wie dann werden die geprüft?

Es gibt immer noch keine offiziellen Werte. Es erfolgt eine mechanische Prüfung. Dafur werden sie ausgebaut und auf einem Prüfstand getestet.

ok danke

am 19. April 2017 um 11:19

Zitat:

@FredFuchs schrieb am 13. Dezember 2013 um 05:59:09 Uhr:

@Mccormick

ich würde die Injektoren sein lassen. So lange du nichts merkst am Auto, zb unruhige Leerlaufdrehzahl, Mehrverbrauch oder steigender Motorölstand ist es besser das die Injektoren unberührt zu lassen. Ist bei meinem auch so. Mal sind die Werte im Plus, mal im Minus. Solltest du es trotzdem machen wollen, neue Kupferringe nicht vergessen und die Injektoren nicht vertauschen, da jeder Injektor am Zylinder codiert ist. Ich glaube sogar, dass man die Spannpratzen auch ersetzen muss da sie sonst anfangen zu knarzen wenn man sie wiederverwendet.

Fahr mal auf die Autobahn und gib mal Gas, dann kannst ja nochmal auslesen. Ich bin mir ziemlich sicher dann stehen ganz andere Werte drinnen.

LG

Ich musste meinen Motor schon tauschen, Dank defekter Injektoren. Ich würde die Injektoren tauschen wen der Verdacht besteht dass diese undicht sind.

Zitat:

@Alex WH 1983 schrieb am 19. April 2017 um 13:19:37 Uhr:

Ich musste meinen Motor schon tauschen, Dank defekter Injektoren. Ich würde die Injektoren tauschen wen der Verdacht besteht dass diese undicht sind.

Der Motorschaden ist durch defekte Injektoren entstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Injektoren prüfen mit VCDS