1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Injektoren prüfen mit VCDS

Injektoren prüfen mit VCDS

Audi A4 B8/8K

Moin

Wollte heute bei meinen 2.7 die Injektoren prüfen leider passte die Beschreibung (siehe unten) nicht bzw man kommt nicht in den Messwertblock rein.

STG 01 (Motor) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
folgende Anpassungskanäle müssen ausgewählt werden:

071, 072, 073, 074, 075, 076
(alternativ: 072, 073, 074, 075, 076, 077)

Die angezeigten Werte dürfen -0,45ms nicht überschreiten. Also, -035ms, oder -20ms ist im grünen Bereich.

Sollte einer, oder mehrere Werte über -0,45ms liegen, so liegt in den meisten Fällen ein defekt der Injektoren / Einspritzdüsen vor; diese sollten dann umgehend getauscht werden um einem evtl. Motorschaden vorzubeugen.

Wie prüfe ich beim 8K?

Beste Antwort im Thema

alles gut...

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Für was postest du die Werte nochmal? Solange nichts gemacht wurde kannst du dir das sparen, oder glaubst du, dass es besser wird? Injektor 3 ersetzen, anlernen und fertig.

Wenn der Injektor komplett durch ist, dann ist es eh zu spät und du hast ein Loch im Kolben. Wenn du solange warten willst, ist es deine Entscheidung.

Entscheidung ist gefallen leider hab ich erst am 05.03 Termin bekommen.ich hoffe du hast recht das ich danach Ruhe hab

Hallo zusammen, kann mir bitte einer was zu den Werten hier sagen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist minus nicht gut?!

Zylinder 1 16ms 26ms 12ms
Zylinder 2 16ms 30ms 16ms
Zylinder 3 16ms 20ms 16ms
Zylinder 4 32ms 36ms 16ms
Zylinder 5 26ms 30ms 10ms
Zylinder 6 -12ms -8ms 0,0ms

Danke für eure Hilfe

Ideal wäre es wenn die Einspritzmenge/-zeit aller Injektoren um die 0,0 sind

Ist der Wert negativ (-) = sie rotzt zu viel Sprit (Zeit der Einspritzzeit ist gering)
Ist der Wert Positiv (+, meist ohne Vorzeichen) = ist evtl eine Verkokung/Verstopfung des Injektors zu vermuten (Zeit der Einspritzzeit ist zu lang)

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 26. November 2024 um 09:48:15 Uhr:

Ist der Wert negativ (-) = sie rotzt zu viel Sprit (Zeit der Einspritzzeit ist gering)
Ist der Wert Positiv (+, meist ohne Vorzeichen) = ist evtl eine Verkokung/Verstopfung des Injektors zu vermuten (Zeit der Einspritzzeit ist zu lang)

Sprich Injektor 1- 5 eventuell verkokt und nummer 6 tauschen?!

Es gibt nämlich das venomen das er bei 180km/h anfängt mit stottern , sprich wie wenn man Gas weg nimmt und wieder gibt obwohl er dann auch weiter über 180km/zieht .

Zitat:

@Tiger22 schrieb am 26. November 2024 um 10:02:58 Uhr:

Zitat:

Danke für deine Schnelle Antwort, sehe gerade das ich im B8 Forum gelandet bin. Hab einen B7 mit BKN Motor , aber im Endeffekt das selbe.

Es gibt nämlich das venomen das er bei 180km/h anfängt mit stottern , sprich wie wenn man Gas weg nimmt und wieder gibt obwohl er dann auch weiter über 180km/zieht .

Zitat:

Zitat:

@Tiger22 schrieb am 26. November 2024 um 10:44:45 Uhr:

Nunja, irgendwo auf den ersten Seiten steht, dass es erst schlecht ist, wenn der 1. Wert bei <= -45 und der 2. Wert bei <= -15 ist. Das ist bei deinem 6. Injektor ja noch nicht erreicht. Und ja, die anderen könnten verkokt sein. Da würde ich zunächst mal mit Diesel Zusätzen versuchen zu reinigen.

Die sollen, was man so hört, gar nicht so schlecht sein. Ich habe mir gerade selbst gestern erst ein paar Dosen Liqui Moly Pro Line Diesel Systemreiniger 5156 gekauft. Das soll man über 2000km mal durchgehend im Tank mitfahren, kann man aber auch dauerhaft und länger benutzen.

Dann einfach laufend mal die Werte überprüfen und schauen ob und wie sich die Werte verändern. Zusätzlich sollte man auch die EMA Einspritzmengenabweichung mal begutachten. Als Faustregel sollten die Injektoren nicht mehr als 1mg/Hub abweichen.

Wenn das reinigen nichts bringt, kannst du immer noch die Injektoren warten lassen oder austauschen.

Dem schließe ich mich an, was Liqui Moly und 1-5 angeht-> hätte ähnlich drauf geantwortet.

Zum 6.Zyl Injektor würde ich rauswerfen, der rotzt zuviel Sprit.

@Tiger22 kleiner Hinweis:

Bitte keine Doppel- und Dreifachpost's. Bitte auch keine Zitate wenn du direkt auf eine davor gegebene Meinung antwortest. Mögen die Admins, Moderatoren und auch ich nicht, weil es -du siehst es selbst- schnell unübersichtlich wird

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 26. November 2024 um 12:59:33 Uhr:

Ich bin ja lustigerweise auch nur deswegen aktuell hier, weil ich mich um meinen eigenen Motor kümmere. Und habe die Tage auch schon Mal gemessen.

A5 2011 (VFL), 3.0 TDI CCWA, 176kW, 202.000km

Zylinder 1 -16.65 -11.70 -4.65
Zylinder 2 -5.30 -6.80 -2.35
Zylinder 3 -10.95 -7.15 0.70
Zylinder 4 -3.70 -7.10 -6.95
Zylinder 5 -1.60 -5.10 4.05
Zylinder 6 -11.90 -4.75 -0.10

Jemand ne Idee/ Meinung dazu?

Habe jetzt auch 1-2 Tage quer im Netz gesucht und bin nicht so richtig fündig geworden. Die Frage stellt sich, was ich damit tun soll. Mit Verkokung scheine ich ja grundlegend eher kein Problem zu haben (alles Minus) und falls die genannten Grenzwerte (-45 / -15) auch auf meinen Motor zutreffen, habe ich noch nirgends ein Problem mit den Injektoren. Aber wenn ich es richtig verstanden haben, sprühen die ja bei Minuswerten zu viel Diesel ein, was langfristig die Kolben kaputt machen und zudem zu erhöhtem Spritverbrauch führt. Da muss ich auch sagen, dass ich schon immer das Gefühl hatte, dass er zu viel Sprit verbraucht - seit ich ihn mit 110.000km gekauft hatte. Aber bis heute null Probleme mit dem Motor und ich schone ihn auf der Autobahn wirklich selten.

Gleichzeitig die Einspritzmengenabweichung im Kaltstart.

Einspritzmengenabweichung Zylinder 1
Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 Einspritzmengenabweichung Zylinder 5 Einspritzmengenabweichung Zylinder 6

-0.22 0.18 -0.11 0.33 -0.22 -0.03
-0.16 0.29 -0.09 0.24 -0.24 -0.05
-0.21 0.28 -0.16 0.29 -0.18 0.03
-0.26 0.22 -0.23 0.35 -0.16 0.05
-0.25 0.22 -0.20 0.37 -0.14 0.04
-0.25 0.26 -0.09 0.29 -0.20 -0.03
-0.29 0.33 -0.01 0.28 -0.18 -0.13
-0.32 0.35 0.07 0.35 -0.26 -0.21

Warm und unter Vollast auf der Autobahn geht's manchmal hoch auf bis zu +1,2 an Zylinder 3, aber in Summe eig. Alles noch im Grünen. Normallast/warm und auch kalt deutlich unter 1.

Motor läuft auch extrem ruhig, bringt problemlos und unverändert seit jeher seine Vmax, keinerlei Steuerkettenrasseln... Eig. Könnte ich zufriedener nicht sein, aber will ihn halt gerne nochmal 100-200tkm fahren und denke jetzt ist der Zeitpunkt zu handeln.

Freue mich über Feedback.

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 26. November 2024 um 12:59:33 Uhr:

Dem schließe ich mich an, was Liqui Moly und 1-5 angeht-> hätte ähnlich drauf geantwortet.

@Tiger22 kleiner Hinweis:

Bitte keine Doppel- und Dreifachpost's. Bitte auch keine Zitate wenn du direkt auf eine davor gegebene Meinung antwortest. Mögen die Admins, Moderatoren und auch ich nicht, weil es -du siehst es selbst- schnell unübersichtlich wird

Danke für den Hinweis, hab Internet Probleme gehabt und wollte den post danach löschen was nicht ging.

Hab das mit dem System Reiniger schon Ausprobiert, auch Aral ultimate Diesel. In dem Fall werde ich mal nach dem Injektor 6 schauen und halt mal 2 Monate lang einen System reiniger fahren.

Zitat:

@angelus249 schrieb am 26. November 2024 um 11:10:24 Uhr:

Zitat:

@Tiger22 schrieb am 26. November 2024 um 10:44:45 Uhr:

Nunja, irgendwo auf den ersten Seiten steht, dass es erst schlecht ist, wenn der 1. Wert bei <= -45 und der 2. Wert bei <= -15 ist. Das ist bei deinem 6. Injektor ja noch nicht erreicht. Und ja, die anderen könnten verkokt sein. Da würde ich zunächst mal mit Diesel Zusätzen versuchen zu reinigen.

Die sollen, was man so hört, gar nicht so schlecht sein. Ich habe mir gerade selbst gestern erst ein paar Dosen Liqui Moly Pro Line Diesel Systemreiniger 5156 gekauft. Das soll man über 2000km mal durchgehend im Tank mitfahren, kann man aber auch dauerhaft und länger benutzen.

Dann einfach laufend mal die Werte überprüfen und schauen ob und wie sich die Werte verändern. Zusätzlich sollte man auch die EMA Einspritzmengenabweichung mal begutachten. Als Faustregel sollten die Injektoren nicht mehr als 1mg/Hub abweichen.

Wenn das reinigen nichts bringt, kannst du immer noch die Injektoren warten lassen oder austauschen.

Danke für deine Antwort, werde die ersten Seiten nochmal Lesen. Hab es vermutlich übersehen, den Reiniger hatte ich mal Sporadisch drin. Werde ihn nun mal länger fahren und dann sehe ich ja was geht.

Zum Thema EMA kann ich auch was sagen siehe hier.

Zylinder 1 0,05mg/h
Zylinder 2 0,05mg/h
Zylinder 3 0,00
Zylinder 4 0,38mg/h
Zylinder 5 0,00mg/h
Zylinder 6 -0,56mg/h

Das sind die Werte, die ja 1Mg/Hub nicht über oder unterschreiten bzw unterschiedlich sein sollen. Also bin ich ja genau in der Toleranz wenn kch dich recht verstanden habe.

Deine Antwort