ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlermeldung (Motor abstellen/Kühlmittel prüfen) Klima heizt nicht

Fehlermeldung (Motor abstellen/Kühlmittel prüfen) Klima heizt nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 5:20

Guten Tag Freunde,

seit heute Morgen ist folgende Fehlermeldung bei mir im FIS aufgetaucht und zwar:

MOTOR ABSTELLEN UND KÜHLMITTEL PRÜFEN.

Dazu kommt noch das nach ca. 15 min fahrt es nicht mal warm wurde.... ich die Klima auf 23°

hochgedreht und der Bläst nur kalte luft.

Gestern Abend war noch alles ok bin noch einige KM gefahren keine Probleme und heute morgen als ich zur Arbeit wollte dieser Fehler.

Kann mir da jemand helfen?????????????

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieviel Kühlmittel ist denn noch drin im Ausgleichsbehälter?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 5:31

konnte ich so auf die Schnelle nicht prüfen weil ich auf dem weg zur Arbeit war.

Kann ich aber wohl später mal tun.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 8:05

Kühlmittelbehälter ist komplett leer :):eek::eek::eek::eek::eek::eek:

unten ist es auch nass... nur kann es auch vom nassen wetter kommen???

was nun?

Zitat:

was nun?

Na was wohl?

Nachsehen (bzw. nachsehen lassen) warum er leer ist bzw. wo sich das Leck befindet.

Oder willst Du so weiterfahren bis sich das Problem von selber erledigt...?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:27

ja ich meine damit ob ich ohne Kühlmittel einige KM fahren darf.... ohne das irgendwelche Schäden auftreten...natürlcih werde ich da heute provisorisch Wasser auffüllen bevor ich zur Werkstatt fahre.............

Inspektionen bei AUDI gemacht? Mobilitätsgarantie läßt grüßen.

Ich würd den notfalls abschleppen lassen, zahlt ja die Mobilitätsversicherung. Hab ich bei einem Plattfuss auch gemacht.

Bei dir kann es vieles sein: Behälter defekt, Schlauch geplatzt, Schelle vom Schlauch ab etc.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:57

der liebe Kollege von der Werkstatt hat mir gesagt das ich bevor ich zu den Fahre, einfach Wasser auffüllen soll und so dann losfahren kann erstmal........... ? habs ja nur ca. 25 KM

oder was würdet ihr mir raten?

..wir haben es schon mal mit unserem alten Passat über 400 km geschafft mit aufgefülltem Wasser. Hat unser Schrauber damals telefonisch empfohlen, das Wasser draufzukippen.

 

Ist natürlich keine Garantie für Dich, aber scheint ein bewährtes Mittel zu sein.

 

Gute Fahrt!

Ohne Frostschutz fahren sollt kein Problem sein, Kann im Betrieb ja nicht einfrieren da das Wasser ja beheizt wird.

kannst ja beim Einfüllen gucken, ob dort gleich unten wieder was rausläuft.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 12:00

ich habe jetzt nur große Angst das in den 14 km die ich gefahren bin schon i-was kaputt gegangen ist =(

die Klima hat ja nur noch kalte luft geblasen...... Öl hab ich geprüft ein weißer Film ist nicht drauf was auf eine kaputte Zilynderkopfdichtung hinweißen könnte.

Temperatur war aber auch Konstant auf 90° .........

Hallo 25cent,

 

was ist es denn für ein Motor?

 

So wie Du das beschreibst, würde ich auf eine defekte Wasserpumpe tippen.

 

Wenn sich der Wasserstandssensor meldet, ist meistens noch eine geringe Restmenge im Behälter, so daß nicht gleich der Motor stirbt, wenn er auf dem Standstreifen ausrollt. Fahren würde ich damit aber nicht mehr.

Die Möglichkeit, wenn Du nicht abschleppen lassen willst: Immer wieder auffüllen. Das geht schon, aber daran denken: Kaltes Wasser in den heißen Motor füllen vertägt sich nicht unbedingt.

Hinzu kommt: Mobilitätsgarantie greift nur, wenn Du eingeschleppt wirst, fährst Du aus eigener Kraft zum :) ist es Essig mit dem Leihauto.

 

Grüße,

Frank

 

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 5:21

ja also mein Wagen wurde geszern abgeschleppt,

ein Schlauch war abgegangen und somit das Kühlmittel ausgelaufen.... laut Werkstatt ist soweit nichts

beschädigt worden, aber genaueres Erfahre ich heute Mittag.

am 29. Januar 2013 um 13:14

Welchen Wagen/Ausführung/BJ fährst Du denn?

Zitat:

Original geschrieben von 25cent

ja ich meine damit ob ich ohne Kühlmittel einige KM fahren darf.... ohne das irgendwelche Schäden auftreten..

Natürlich kannst Du bedenkenlos hunderte von Kilometern fahren. Das Kühlmittel dient nämlich lediglich zum Erwärmen des Kühlers. Deswegen ist bei einem Luft-gekühlten Motor der Kühler auch immer kühl. Und weil das irgendwann mal die Kunden nicht mehr akzeptiert haben, sind Luft-gekühlte Motoren im Automobilbau auch ausgestorben.

 

Das wissen nur die wenigsten Menschen und schleppen dauernd unnötigen Ballast mit sich herum :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlermeldung (Motor abstellen/Kühlmittel prüfen) Klima heizt nicht