ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. infos zum s6 2.2 20v turbo

infos zum s6 2.2 20v turbo

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 16:23

hallo zusammen,

kann mir bitte jemand ein paar details zum c4 s6 2.2 20v turbo liefern? habe derzeit einen 2.5 tdi, fahre aber nicht mehr genug km und denke darüber nach, mir einen solchen s6 zuzulegen. wo liegen bei diesem motor die schwachstellen und worauf ist zu achten? besten dank im voraus.

-queen_of_c4-

Ähnliche Themen
19 Antworten

Autokauf S6C4 20V

 

Hallo Queen (of England),

(nur ein kleiner Scherz)

Fahre selber einen S6C4 20V Turbo.

Auto ist an sich ein guter Freund.

Was er nicht verzeiht ist heizen bei kaltem oder sehr heissem Motor (Stichwort: Warm- und Kaltfahren)

Ansonsten hab ich nur die üblichen Reparaturen gehabt:

Antriebswellendichtung, Ventildeckeldichtung, Klimaprobleme.

Ausserplanmässig war das ersetzen der Zündspulen.

Nacheinander kam eine nach der andere.

Wenn, dann alle gleich auf einmal.

Wenn nicht geht das ganze auf den Turbolader, was leider bei mir der Fall war; dann wirds teuer. siehe anderer Beitrag im Forum (Link krieg ich nicht hin, da ich etwas bescheiden mit PC und so.)

Aber was einfach meine Meinung:

Geile Karre die Du im Normalbetrieb loker mit 11l fahren kannst; Wenn Du aber Leistung forderst, dann ist nach oben bei 16-18l drin. Altes Sprichwort: Turbo läuft-> Turbo säuft.

Leistungssteigerung ist auch ohne Probs möglich.

Verarbeitung und so kann mann (oder Frau) an den anderen C4 nachvollziehen.

Fahrverhalten wird "Ähnlich" dem Tdi sein. Ab einer gewissen Drehzahl zieht das Ding wie blöd.

Also Schwachstellen: Motor hängt vom Vorbesitzer ab. Fahrwerk: was Du damit vor hast (Ich Gewindefahrwerk).

Haltbarkeit -> Scheckheft, bzw km. Karosserie: ist alles vollverzinkt -> Unfallfrei? (und dann richtig repariert? wieder alles verzinkt?). Differnenziale vorne und hinten mit Antriebsachse (Lager). Gesamt Elektrik Auto (Bordcomputer, Tempomat, Sitzheitzung, Klima, usw.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 16:26

oh, besten dank für die ausführliche antwort.

also heizen wenn er kalt ist, werde ich ihn garantiert nicht. zum einen bin ich vom fach, zum anderen fahre ich seid langer zeit die 5-zylinder tdis, welche kalt ebenso nicht überfordert werden sollten.

habe nämlich einen solchen s6 probegefahren und war von dem motor schlichtweg überrascht. gegen diesen bullen ist der tdi eine lahme ente. er hat einfach wesentlich mehr drehmoment bei etwa gleicher drehzahl.

das einzige, was die sache noch uninteressant werden läßt, kann die schadstoffklasse sein. denn wie ich hier im forum entdeckt habe, sind die wenigsten auf euro 2 eingestuft.

und dank zylinderselektiver klopfregelung kann ich mir zumindest vorstellen, daß bei schonender fahrweise ein betrieb mit normal-benzin möglich ist, ohne schäden zu hinterlassen.

interessant wäre an dieser stelle noch, wie haltbar der 20v in sachen kilometerleistung ist.

mfg

am 19. Juni 2007 um 16:43

Weit über 200.000 km sollten bei ordentlicher Pflege drin sein.

Bei ordnetlicher Pflege weit über 300.000 km...aber mit Normalbenzin fahren? Wieos holt man sich dann einen solchen Wagen...?`

Zudem wird der "Vorteil" an der Tanke durch den Mehrverbrauch wieder geschluckt...

Der Motor wurde für Super 98 ausgelegt, allerdings habe ich festgestellt, dass man bei Super 95 keinen Leistungs- und Verbrauchsunterschied merkt, daher fahr ich nie mit dem teuren Super Plus.

mfg

Hannes

S6C4 20V Turbo

 

Also, den S6 mit 92er ROZ zu fahren, weiss ich nicht, ob das so viel von Vorteil ist.

Meiner kriegt im Normalfall Sekt (95er ROZ), und wenn ich weiss, das Autobahn, oder Sonntagmorgenausfahrt ansteht den Champagner (98er ROZ).

Unterschied liegt bei mir an dem Spritverbrauch (ca 0,5l weniger) und am Ansprechverhalten, bzw dem Durchzug. Was vielleicht nicht so messbar, aber "fühlbar" ist. Vielleicht liegt das auch am Chip. (im Vergleich zu Hannes).

Das "Kaltlaufverhalten", oder wenn er sehr heiss ist, wirkt auch etwas "ausgewogener". Aber wie gesagt: gefühlsmässig.

Wenn Du den Audi nur "bescheiden" fährst, könnte das vielleicht klappen. Aber ich versprech Dir, das Du an und wann das Durchziehen des Motors spüren willst.

Drehmoment von 5er Diesel weiss ich nicht, aber der 20V hat so um die 350Nm bei 3500min. (nagel mich da nicht fest)

Als ich letztens auf nen Treffen am Bodensee (Ort fällt mir grad nicht ein), waren die ganzen V8 4,2ler doch beeindruckt, wie der 2,2er von dannen zieht.

Km-Leistung: bei dem Schaden wegen meinem Turbo (Ursache siehe oben) wurde mein Block, Kopf komplett geprüft. Kopfrevision, weil eh schon auseinander gebaut, aber ohne nennenswerte Mängel, Block und Kolben waren wie aus dem Werk. -> Keine Sorge

Da Du nach Deiner Aussage vom Fach bist, schlägt dann bei evtl. Reparaturen eh nur der Materialwert zu Buche.

Also sollte Deiner Entscheidung nichts im Wege stehen.

Aber nochmal zur Erinnerung: Wer hat Wie das Auto gefahren, das wird sicherlich entscheident sein für die Km-Leistung.

Gruß Jochen

Ich hatte auch vorher einen 2.5TDI (AEL mit 103kW) und im Vergleich dazu geht der 2.2T um Häuser besser, in jedem Drehzahlbereich. Er geht schon zwischen 2000-4000upm gut und dann kommt noch der ordentliche Zusatzschub über 4000upm. Obwohl ich keinen Chip verbaut habe, geht der schon verdammt gut, man mag nicht glauben, dass der Wagen "nur" 230PS bei 1700kg hat.

MfG

Hannes

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:17

besten dank für die rege schreiberei :)

nur als info nebenbei zwei technische daten:

2,5tdi ael 290 nm bei 1900 u/min

2.2 20v aan 350 nm bei 1950 u/min

4.2 v8 400 nm bei 4000 u/min

ich glaube, die daten sprechen eine eindeutige sprache. werde den turbo also sehr ähnlich fahren, wie meinen tdi, nur das er mehr dampf hat. ;)

viel wichtiger ist noch eine aussage zur schadstoffklasse. audi hält sich hierzu momentan noch bedeckt und hier schwirrt alles mögliche rum von euro 1 und euro 2. vielleicht hat er ja ab bj. 96 euro 2?

bis bald

Meiner ist ein Baujahr 95 und hat EU2.

MfG

Hannes

Meiner ist BJ95 hat E2,

aber vorsicht, dass ist entspricht nur der Schadstoffklasse Euro-1-Norm.

-> 15,13 Euronen pro 100cm³ -> 347 Euronen im Jahr.

Gab mal nen Tread, da gings um nen Umrüstsatz für Euro-2-Norm, aber was daraus geworden ist.......?

Gruß Jochen

am 21. Juni 2007 um 16:09

Es gibt da einen Umrüstsatz von GAT. Kostet ca. 230,- plus Einbau,Ummeldung usw. .

am 5. Januar 2008 um 19:06

Hallo an alle,

nach 12 jahren c4(A6 2.0 Bj. 94) und keinem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt bin ich am überlegen, mir wiederum einen c4 zuzulegen.

diesmal solls der 2,2 mit zunächst 230PS sein. allerdings habe ich gewisse bedenken:

1. turbo - ist dieser einigermaßen robust oder verabschiedet er sich regelmäßig zwischen 100-200tkm?

2. der zustand des motors richtet sich stark danach, wie mit ihm zuvor umgegangen worden ist. woran erkenne ich aber, ob der motor regelmäßig warm gefahren worden ist - oder ob der turbo auch wieder kalt gefahren wurde? gibt es diesbezüglich gewisse anhaltspunkte?

3. verbrauch - es heißt: turbo läuft, turbo säuft. aber wie siehts aus, wenn der turbo mal nicht läuft: hält sich der verbrauch im rahmen? wieviel verbraucht der in der stadt?

4. getriebe - wie siehts mit dem aus - würde es auch 300PS mitmachen? edit: ich mein das schaltgetriebe

5. hat der 2.2 auch einen zahnriemen, der alle 120.000km gewechselt werden muss?

würde mich über antworten freuen.

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

 

1. turbo - ist dieser einigermaßen robust oder verabschiedet er sich regelmäßig zwischen 100-200tkm?

2. der zustand des motors richtet sich stark danach, wie mit ihm zuvor umgegangen worden ist. woran erkenne ich aber, ob der motor regelmäßig warm gefahren worden ist - oder ob der turbo auch wieder kalt gefahren wurde? gibt es diesbezüglich gewisse anhaltspunkte?

3. verbrauch - es heißt: turbo läuft, turbo säuft. aber wie siehts aus, wenn der turbo mal nicht läuft: hält sich der verbrauch im rahmen? wieviel verbraucht der in der stadt?

4. getriebe - wie siehts mit dem aus - würde es auch 300PS mitmachen? edit: ich mein das schaltgetriebe

5. hat der 2.2 auch einen zahnriemen, der alle 120.000km gewechselt werden muss?

würde mich über antworten freuen.

viele grüße

Der Turbo ist normalerweise recht robust, aber wie schon mehrfach geschrieben, wenn damit nicht richtig umgegangen wird, dann verabschiedet er sich schon mal früher (also im kalten Zustand treten, nach voller Leistung einfach abstellen etc.)

Der Motor ist eigentlich recht robust, selbst wenn da getuned wurde. Immerhin hat ja Audi den Motor auch im RS2 mit 315PS angeboten und hier werden ja nur 230PS ausgenützt.

Der Verbrauch richtet sich stark am Fahrer, man kann den Wagen mit 10l fahren aber auch mi 20l, wenn man anständig Leistung fordert. In der Stadt sind 12-13l nötig, auf dem Land auch 9l.

Das Schaltgetriebe ist robust und hält normalerweise ewig, da gibt es kaum Probleme damit.

Der Zahnriemen muss alle 120.000km gewechselt werden.

MfG

Hannes

am 6. Januar 2008 um 12:24

Wenn Du einen Wagen im Auge hast, lass am besten den Vorbesitzer die ersten km fahren. So kannst Du sehen, wie er den Wagen warmfährt und auf Geräusche achten.

Was den Verbrauch angeht, ist der AAN in der Stadt eine Katastrophe. Meiner verbraucht mindestens 15 l/100km (bei sehr sanfter Fahrweise). Überland und auf Langstrecke 9,5 bis weit über 20 l/100 km. Ich nutze meinen Wagen hauptsächlich für lange Strecken und liegen bei durchschnittlich 11,5 bis 13 l.

Der Antriebstrang sollte schon 300 PS aushalten können, da er ja identisch zum 4.2l V8 (280 - 290 PS) sein müsste.

@Lexmaul23: Hat der Plus einen verstärkten Antriebstrang (Getriebe, Diff, Antriebswellen, usw.)?

Beim Motor und Turbo bin ich skeptisch, der RS2 ist schon anders aufgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. infos zum s6 2.2 20v turbo