Infos zum Golf 8?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen,

welche Infos zum Nachfolger sind bereits bekannt? Leider sind sämtliche Themen bezüglich Golf 8 etwas in der Versenkung verschwunden bzw. veraltet. Sonst finde im Internet auch nur veraltete Infos...
Meist sind die Leute hier ja schlauer 😉

Wann soll er erscheinen bzw. bestellbar sein? Wann wird der Golf 7 eingestellt?
Was wird alles anders bzw. welche Neuerungen sind geplant? Das AID soll die 8. Generation bspw. serienmäßig haben... 1.4l soll entfallen und außerdem ein weiterer Benzinmotor hinzukommen...

Einfach raus mit den Infos. Gern auch Verlinkungen 🙂

Grüße!
FocusTDCi10

Beste Antwort im Thema

Verzichtet doch bitte auf den Nonsens und lässt diesen Thread hier offen für wirkliche weitere Infos zum Golf 8.

3774 weitere Antworten
3774 Antworten

...nicht zu vergessen, eine neue Auswahl an Felgendesign. ;-)

Autonomes Fahren ala Audi A8 auf Level3 wäre Cool. Nach meinem Kenntnisstand ist aber der Gesetzgeber das Problem der den aktuellen Fortschritt behindert.

Wieso der Gesetzgeber?

Fehlende Freigabe wegen Wiener Konvention.

Ähnliche Themen

Autonomes Fahren Level 3 wird im Golf 8 nicht kommen.

evtl. von aussen einstellbarer Innenspiegel? 😁

Für den Golf 8 erwarte ich auf alle Fälle ein neues Rereifendesign!

Soll heißen: geänderte Querschnitte, sprich höhere Reifenflanken.
Daß der Reifenquerschnitt den immer größer werdenden Felgen
angepasst wird, ist wohl auch langsam überfällig, die neue A-Klasse von
Mercedes macht es ja schon mal vor.

Würde heißen größere Räder, sprich wie passat und a4 225/45 17 zum Beispiel. Die Sparfüchse werden sich freuen beim Reifenkauf.
Ich glaubs nicht.

Was wäre denn an den 225/45 17 besonders? Die gibt es doch beim Golf 7 schon lange. Und welche Besonderheit gibt es bei den Reifen der neuen A-Klasse?

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 4. April 2018 um 19:30:38 Uhr:

Würde heißen größere Räder, sprich wie passat und a4 225/45 17 zum Beispiel. Die Sparfüchse werden sich freuen beim Reifenkauf.
Ich glaubs nicht.

Könnte mir eher vorstellen daß die kommenden Reifen dann folgende Größenangaben haben:
205/60 R16
205/55 R17
225/50 R17
225/45 R18
225/40 R19
225/35 R20
kommt der Gesamtoptik der jeweiligen Rad/Reifen-kombination wohl eher nicht zugute, dafür dem Fahrkomfort sicher um so mehr.

Und wenn net beim 8er Golf, dann sicher beim 9er🙄

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. April 2018 um 09:37:29 Uhr:

Der neue Touareg hat werksseitig übrigens immer noch Analoginstrumente, daher glaube ich nicht, dass beim Golf 8 das AID serienmäßig sein wird. Vielleicht später zu einem Facelift ...

Ich könnte es mir schon vorstellen, dass sie es serienmäßig einbauen. Bei unserem Sondermodell Rabbit ist es jetzt schon serienmäßig drinnen. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch kostengünstiger als das normale ist.

Unser letzter BMW X1 hatte 225/50/17 als Bereifung. Der aktuelle hat dagegen 225/55/17.

Fährt sich nicht wirklich komfortabler, sieht dafür aber extrem Ballon-artig aus. Für einen SUV aber okay. Beim Golf fänd ich es nicht gut. Zumindest bei den sportlichen Gölfen.

Als Komfortliebhaber würde ich eher immer einen kleinen Felgendurchmesser mit dementsprechenden höherem Reifenquerschnitt kaufen und ggf noch um ein adaptives Fahrwerk ergänzen.

Sorry Leute, ich meinte oben natürlich 225/50 17. Das wäre dann eine Nummer größer.

Die 225/45 R17 werden in Kürze wohl die 205/55 R16 als häufigste Bereifung in der Kompaktklasse ablösen. Somit dürften diese auch für den Golf 8 wieder zu bekommen sein, vermutlich als Standard beim Highline. Die Preise für diese Räderkombimation dürfte dann auch moderat fallen.

Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

225/45/17 ist doch schon länger Serie beim Highline bzw GTD/GTI.

Bei den Basismotoren um 100PS denke ich eher an 16 Zoll mit 205er Bereifung als künftigen Serienumfang. Da könnten sicherlich die 15 Zoll entfallen.