Induktives Laden brummt/surrt während des Ladevorgangs - Erfahrungsberichte gesucht!
Hallo zusammen,
ich habe aktuell meine neuen A250 AMG Line aus 06/2019 übergeben bekommen. Schon im Juni zur ersten Probefahrt stellte ich fest, dass das Pad für induktives Laden nervig brummt bzw. surrt, wenn darauf ein Smartphone geladen wird. Es brummt übrigens noch ca. 5 Minuten weiter, wenn das Auto abgestellt ist.
Im Juni sagte man mir, dass das angeblich Stand der Technik ist.
Nun habe ich herausgefunden, dass das Brummen nicht mehr existiert, wenn ich NFC deaktiviere.
Ich frage mich sowieso wie ich NFC im Auto verwenden sollte.
Die Frage ist aber an euch, ob hier beim induktiven Laden auch so ein Brummen habt?
Siehe folgendem Video. Einfach mal laut machen. :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Z2aGe37GFb4&feature=youtu.be
Anfang Januar habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt und werde das Problem ansprechen.
Ich freue mich auf euer Feedback.
Vielen Dank und beste Grüße
Thomas
17 Antworten
Hallo ihr lieben, ich habe das gleiche Problem mit meinem gekauften CLA 250e 08/2020
Obwohl ich mein iPhone nicht über das Auto lade, tritt nach etwa einer Stunde Fahrt ein brummendes Geräusch auf. Zunächst ist es leise, wird dann jedoch etwas mehr lauter. Es ist wirklich sehr störend. Geräusch kommt direkt wo man das Handy kabellos lädt.
Ich habe 31.000 € für das Fahrzeug bezahlt, und dann so etwas! Ich habe noch zwei Jahre Sternengarantie – ist dieses Problem auch durch die Garantie abgedeckt?
Habt ihr da Ahnung oder wie man das deaktivieren kann.
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Antworten.
Viele Grüße
Osii
Wenn der Kauf noch nicht mehr als 12 Monate her ist, dann, wenn möglich zum Verkäufer und reklamieren. Das ist dann gesetzliche Gewährleistung und hat nichts mit der Garantie zu tun. Die Sterne Garantie hat eine Dokumentation, die mitgeliefert wurde, in der man nachlesen kann, was abgedeckt bzw ausgeschlossen ist, falls die Gewährleistung nicht mehr geht.
Schon versucht, mit der Hand auf die Ladeschale zu drücken, ob sich dann das Geräusch ändert?
Zitat:
@kievit schrieb am 6. Dezember 2024 um 18:58:53 Uhr:
Wenn der Kauf noch nicht mehr als 12 Monate her ist, dann, wenn möglich zum Verkäufer und reklamieren. Das ist dann gesetzliche Gewährleistung und hat nichts mit der Garantie zu tun. Die Sterne Garantie hat eine Dokumentation, die mitgeliefert wurde, in der man nachlesen kann, was abgedeckt bzw ausgeschlossen ist, falls die Gewährleistung nicht mehr geht.Schon versucht, mit der Hand auf die Ladeschale zu drücken, ob sich dann das Geräusch ändert?
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das Autohaus kontaktieren und hoffe, dass das Problem behoben wird.
Ich habe dort noch nicht gedrückt, aber ich werde es demnächst ausprobieren und sehen, was passiert.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Nach etwa einer Stunde Fahrt erscheint zunächst die Meldung „SOS not ready“ und anschließend ist ein brummendes Geräusch zu hören genau dort wo man das Handy kabellosen lädt.
Ich kann mir das nur als einen Softwarefehler oder ein Problem mit dem kabellosen Ladesystem vorstellen.
Ich habe das sogar aufgenommen.