Auto brummt im hinteren Bereich bei längerer Fahrt bei über 30 Grad
Meine A-Klasse Baujahr 10/23 fängt bei Fahrten bei über 30 Grad Celsius ab etwa 100 gefahrenen Kilometern im hinteren Bereich laut zu brummen an. Beim Abbremsen an der Ampel entstand ein Geräusch, dass ich dachte, ein Motorradfahrer ist hinter mir, bis ich merkte ,dass es mein Auto ist. Nach einigen Sekunden hört das Geräusch auf und setzt beim Anfahren wieder ein. Die Rückfahrkamera wurde bereits ausgetauscht. In den letzten Wochen waren die Temperaturen niedriger, es traten keine Geräusche auf. Heute fuhr ich bei 32 Grad auf der Autobahn und ab etwa 100 gefahrenen Kilometern ging's los. Ich bin ziemlich ratlos, dehnt sich da vielleicht irgendetwas aus? Kennt jemand das Problem? Wenn ich das Auto "kalt" in die Werkstatt fahre, wird man wahrscheinlich nichts finden und eine Fehlermeldung gab es nicht.
Kann mir jemand eine Rat geben?
5 Antworten
Schon geprüft, ob das Brummen mit der eigenen Drehzahl korreliert? Dann hat der Auspuff ein Loch/Spalt, der erst bei Temperatur aufgeht.
[quote][i]@kievit [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72193827]schrieb am 22. Juni 2025 um 22:33[/url]:[/i] Schon geprüft, ob das Brummen mit der eigenen Drehzahl korreliert? Dann hat der Auspuff ein Loch/Spalt, der erst bei Temperatur aufgeht.[/quote]
Erstmal vielen herzlichen Dank. Ich kann selbst wenig überprüfen, bin aber sehr dankbar für alle Tipps. Muss sowieso in die Werkstatt. Vielleicht hilft der Hinweis dort. :-)
Der Fehler ist gefunden, nachdem wir nach längerer Fahrt die Geräuschquelle genau orten konnten. Es handelte sich um einen etwa handtellergroßen Lüfter, der hinten links ungefähr in Nähe der Tankklappe verbaut war. Dem hatte scheinbar die große Hitze nicht gefallen und wurde ausgetauscht. Das Geräusch war unglaublich laut, in der Werkstatt kannte man diesen Fehler vorher auch nicht. Vielleicht hilft meine Antwort ja denjenigen, die das Gefühl haben, in einem Traktor unterwegs zu sein.