Android Auto wird während der Fahrt plötzlich beendet (mehrmals seit dem Update?)

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Android Auto während der Fahrt, die Verbindung abbricht und eine Meldung kommt (habe sie nicht mehr im Kopf und ein Foto hab ich auch nicht gemacht). Das ist mir seit dem Update mit der ChatGPT Funktion einige male schon aufgefallen grob 1-2 mal die Woche, aber ich konnte bis jetzt kein Foto machen, weil die Meldung dann nach einer Zeit verschwindet und ich während dem Fahren das Smartphone bediene.

Habts ihr das auch?
Habe ein MOPF

12 Antworten

Ich habe zwar kein Android Auto, sondern Apple Car Play:
Bei mir bricht Apple Car Play nach 12-14 Minuten nach Zündung des Motors immer ab und startet neu. Das passiert mir bei jeder Fahrt.
Ich denke ich habe das Problem seit ca. 1 Monat.

Dachte es hängt vielleicht mit der Car Play Version zusammen, aber wenn bei Android evtl. ähnliche Probleme da sind, liegt es vielleicht doch an was anderem.

Hab zwar keine A-Klasse. Aber einen neuen Vito 114 aus 12/2024 als Arbeitsauto, mit dem selben MBUX 2 NTG7.
Da wir kein Navi dabei haben, da es fast 1000€ extra kostet.
Wurde nur das smartphone integrationspaket bestellt. Es gibt manchmal Tage, da startet Android Auto, mindestens 5-6 Neu bis es mal läuft. Was nervig ist, wenn das Navi läuft und man nicht mehr sieht wo man lang muss.

Zitat:

@ciaopascal schrieb am 4. März 2025 um 15:13:16 Uhr:


Ich habe zwar kein Android Auto, sondern Apple Car Play:
Bei mir bricht Apple Car Play nach 12-14 Minuten nach Zündung des Motors immer ab und startet neu. Das passiert mir bei jeder Fahrt.
Ich denke ich habe das Problem seit ca. 1 Monat.

Dachte es hängt vielleicht mit der Car Play Version zusammen, aber wenn bei Android evtl. ähnliche Probleme da sind, liegt es vielleicht doch an was anderem.

Da wo du es erwähnst ist es bei mir auch etwa 15 Minuten danach, da ich von der Arbeit etwa 15 Minuten brauche und weniger Meter vor dem Zuhause bricht die Verbindung weg. Aber das passiert mir nicht immer, aber auffallen oft.

Wenn ich in die Arbeit fahre ist es mir noch nie passiert. Immer wenn ich nach Hause fahre.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 4. März 2025 um 16:00:39 Uhr:


Hab zwar keine A-Klasse. Aber einen neuen Vito 114 aus 12/2024 als Arbeitsauto, mit dem selben MBUX 2 NTG7.
Da wir kein Navi dabei haben, da es fast 1000€ extra kostet.
Wurde nur das smartphone integrationspaket bestellt. Es gibt manchmal Tage, da startet Android Auto, mindestens 5-6 Neu bis es mal läuft. Was nervig ist, wenn das Navi läuft und man nicht mehr sieht wo man lang muss.

Das Problem hatte ich noch nicht, da ich größtenteils Kurzstrecken habe.

Ähnliche Themen

Fahre ein V177 Mopf und mir passiert das auch regelmäßig auch nach ca. 15min. Ich brauche 30min zur Arbeit und während dieser Zeit bricht die Verbindung bei mir mindestens 1 mal manchmal sogar 2 mal ab. Das erste mal nach ca. 15min und paar Minuten später dann auch schon das zweite mal. Eine Meldung bekomme ich aber nicht.

Ich hatte auch kurzeitig im Dezember einen GLA als Leihwagen da hatte ich das Problem auch.

Ich selber kann das Problem bei meinem A250 (BJ 2019) nicht bestätigen. Allerdings verwende ich den AAWireless Adapter in Verbindung mit einem Google Pixel 6 Pro (Android 15) und bin daher eher ein schlechter Vergleich.

Euer Problem könnte evtl. folgendes sein:
https://support.google.com/androidauto/thread/97890637/android-auto-known-issues-updated-2-24-2025?hl=en&sjid=13900734093443537159-EU
Siehe bei Punkt "Work in progress" -> [Auto] Connection issues on Android 15

Habe Android 14.

Die Fehlermeldung lautet "Android Auto konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr mobiles Gerät über Bluetooth oder USB mit dem Fahrzeug verbunden ist." Zuvor war Android Auto halt schon verbunden.

Das kommt bei meinem Vito auch. Und wenn man Glück hat, dann funktioniert es auf einmal. Aber es ist sehr nervig.

Meiner musste letzte Woche zum Service. Dort habe ich das Problem addressiert, aber es hieß nur "Carplay ist immer so eine Sache. Das ist Software".
Gemacht wurde nichts. Das Problem besteht weiterhin. Nervig ist es eigentlich nur richtig, wenn man telefoniert und den anderen (kurz) verliert.

Aber VOR dem Update gab es das Problem bei meinem nicht. Da hat alles immer funktioniert. Erst seit einigen wochen tritt das Problem auf. Dann wirds wohl am MBUX liegen, wenn Carplay und Android Auto betroffen sind. Dann liegts nicht nur am Android bzw. Caprlay

Bei mir gibt´s das selbe Problem, CarPlay unterbricht immer am selbem Platz. Die haben schön einen Update gemacht, hat nich geholfen.

Ich war letztens beim Service und habe es bemängelt. Sie haben einige SystemUpdates eingespielt und das hat bis zum nächsten Tag gedauert (wahrscheinlich über Abend).

Jetzt funktioniert es wieder Problemlos. Kein Ausfall seit Wochen
Was weiterhin nicht funktioniert ist das mit dem USB Stick wiedergabe. bzw. Es sind neue Funktionen dazu gekommen (zB Rettungsgasse Anzeige bei Stau).

Deine Antwort
Ähnliche Themen