ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Induktives Laden brummt/surrt während des Ladevorgangs - Erfahrungsberichte gesucht!

Induktives Laden brummt/surrt während des Ladevorgangs - Erfahrungsberichte gesucht!

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 11:02

Hallo zusammen,

ich habe aktuell meine neuen A250 AMG Line aus 06/2019 übergeben bekommen. Schon im Juni zur ersten Probefahrt stellte ich fest, dass das Pad für induktives Laden nervig brummt bzw. surrt, wenn darauf ein Smartphone geladen wird. Es brummt übrigens noch ca. 5 Minuten weiter, wenn das Auto abgestellt ist.

Im Juni sagte man mir, dass das angeblich Stand der Technik ist.

Nun habe ich herausgefunden, dass das Brummen nicht mehr existiert, wenn ich NFC deaktiviere.

Ich frage mich sowieso wie ich NFC im Auto verwenden sollte.

Die Frage ist aber an euch, ob hier beim induktiven Laden auch so ein Brummen habt?

Siehe folgendem Video. Einfach mal laut machen. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Z2aGe37GFb4&feature=youtu.be

Anfang Januar habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt und werde das Problem ansprechen.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Vielen Dank und beste Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

habe kein Geräusch beim laden

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 19:15

Danke für dein Feedback! Es wäre schön, wenn noch mehr Feedback geben könnte.

Kann mir nicht vorstellen, dass keiner sein Smartphone im Auto lädt. ;)

Ich danke euch!

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:15:34 Uhr:

Danke für dein Feedback! Es wäre schön, wenn noch mehr Feedback geben könnte.

Kann mir nicht vorstellen, dass keiner sein Smartphone im Auto lädt. ;)

Ich danke euch!

Lade sehr oft im Auto ohne dieses Geräusch =).

Haste mal ein anderes Handy probiert nur um deins Auszuschließen

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 20:08

Das zugegebenermaßen noch nicht. Ich habe kein zweites Handy womit ich das testen kann. Es dauert ja auch erst ne Weile bis das Brummen auftritt.

Ich kann ja genau beweisen, dass das Problem von NFC seitens der A-Klasse verursacht wird. Deaktiviere ich NFC in der A-Klasse, tritt das Problem nicht auf!

NFC ist am Handy nicht aktiviert! Ich nutze übrigens ein Huawei P30 Pro.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 21. Dezember 2019 um 20:08:02 Uhr:

Das zugegebenermaßen noch nicht. Ich habe kein zweites Handy womit ich das testen kann. Es dauert ja auch erst ne Weile bis das Brummen auftritt.

Ich kann ja genau beweisen, dass das Problem von NFC seitens der A-Klasse verursacht wird. Deaktiviere ich NFC in der A-Klasse, tritt das Problem nicht auf!

NFC ist am Handy nicht aktiviert! Ich nutze übrigens ein Huawei P30 Pro.

A hab das Video erst jetzt gesehen =)!

Ja das liegt ja definitv nicht am Handy. Musste zum Händler

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 20:18

Musst schon das Video schauen. :D Ich habe Anfang Januar sowieso Termin.

Puh das klingt ja grausig :eek:

Bei mir ist alles normal mit meinem alten wie neuen iPhone... Mucksmäuschenstill :p

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 23:32

Hi Blonde,

 

Dankeschön für dein Feedback!

 

LG Thomas

Also ich kenne ein summen nur von billigen kabellosen Ladestationen.. die sind auch nicht ganz ruhig, aber das ist trotzdem nicht so laut. Echt seltsam. Aber ist vl auch nur ein kleines Teil was fehlerhaft ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:15

Ich werde berichten, nachdem ich Anfang Januar in der Werkstatt war.

Mein neuer geht sowieso noch zum Service, weil dies bei der Übergabe nicht gemacht wurde.

Ich greif das Thema hier gerne nochmals auf - hat man im Service was herausgefunden?

Ich fahre eine neuen X118 und hatte bis vor 3 Monaten keine Geräusche beim induktiven laden.

Seit 2 Tagen jedoch (Soft- und Hardwarekomponenten unverändert!) surrt und brummt es gewaltig sobald ich das Handy in die Ladestation lege. Das Surren wird ca. 2 Sekunden, nachdem das Handy aus der Ladestation entommen wird deutlich leiser (es klingt so als würde ein Lüfter im inneren runterdrehen), klingt aber wie schon oben beschrieben erst nach wenigen Minuten total ab.

Zudem ist die Ladestation ständig leicht warm, unabhängig ob das Handy drinnen liegt.

Anbei ein Video in welchem ich das Handy in die Station lege - ihr könnt hören wie dann die Motorsäge gestartet wird ;)

LG

PS: Auf dem Video sieht es sehr staubig aus - so schauts in Wahrheit nicht aus... ;D

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 19:16

Hi Rick,

 

sorry, ich habe damals ganz vergessen Rückmeldung zu geben.

 

Bei mir wurde das ganze Ladepad (oder wie auch immer das heißt) getauscht, aber bei dir hört sich das ja schrecklich an.

 

Ab zum Freundlichen und zeig das Video am besten vor. Oder noch besser, die Kreissäge. ;-)

 

Sollte bei deinem neuen Wagen problemlos über die Garantie laufen.

 

@dirk_aw

 

Hi Dirk,

 

Bekommst du evtl. über meine FIN raus was im Januar 2020 bei mir getauscht wurde? Also wie das Teil richtig heißt.

 

Danke dir.

 

LG Thomas

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:16:34 Uhr:

Hi Rick,

sorry, ich habe damals ganz vergessen Rückmeldung zu geben.

Bei mir wurde das ganze Ladepad (oder wie auch immer das heißt) getauscht, aber bei dir hört sich das ja schrecklich an.

Ab zum Freundlichen und zeig das Video am besten vor. Oder noch besser, die Kreissäge. ;-)

Sollte bei deinem neuen Wagen problemlos über die Garantie laufen.

@dirk_aw

Hi Dirk,

Bekommst du evtl. über meine FIN raus was im Januar 2020 bei mir getauscht wurde? Also wie das Teil richtig heißt.

Danke dir.

LG Thomas

Hi,

im Februar 2020 wurde das Steuergerät der Ladekommunikation erneuert.

Das was reinkam ist das A 167 900 83 09.

Dieses ist aber inzwischen ersetzt in A 177 900 17 10

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 8:05

Guten Morgen Dirk,

besten Dank mal wieder und ein schönes Wochenende vorab.

VG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Induktives Laden brummt/surrt während des Ladevorgangs - Erfahrungsberichte gesucht!