ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Immer mehr PS und weniger Hubraum

Immer mehr PS und weniger Hubraum

Themenstarteram 28. September 2004 um 17:25

Hi zusammen.

Ich finde diese Entwicklung total schade. Gerade Marken wie BMW, MB usw sollen doch auch weiterhin hubraumstarke Motoren bauen und nicht aus 2.0L 200PS rauskitzeln.

Vor einigen Jahren hatte ein 1.4L noch 60 Ps jetzt sind das meistens um die 90

Von VW ist man das ja schon lange gewohnt aber das BMW und Co. jetzt auch diesen Weg geht find ich schade.

Was denkt ihr darüber? Und warum machen die Hersteller das?

MFG Souler22

Ähnliche Themen
51 Antworten

hi

also ich denke das es die Hersteller aus Platz-, Gewichts- und Verbrauchsgründen machen.

Wenn du mehr Hubraum hast, hast du zwangsläufig auch mehr Masse die bewegt werden muß...das Ergebnis is klar...wenig Drehzahl und mehr Verbrauch.

Bestes Beispiel sind wohl die F1 Motoren, die haben relativ zur Leistung wenig Hubraum und Drehzahlen...

mfg chris

 

p.s. Hubraummonster sollen die Amis bauen, um ihre Pot..zschwächen zu kompensieren.

Themenstarteram 28. September 2004 um 17:34

Ich will ja keinen 5L mit 200Ps

Aber ich will auch keinen 1,8 mit 180 oder 220 Ps (TT)

Die M52 Motoren waren vom verhältnis genau richtig! 2,8L 193PS oder 2,5L 170-193 PS

Also ich finde es auch schade das solche Motoren entwickelt werden, grade 2 Liter Turbo und FSI ist völliger Müll weil

1. kleiner Hubraum

2. Turbo

3. Super Plus

 

Viel schlimmer finde ich aber den Trend das die Autos immer mehr Leistung bekommen und sich kaum in den Fahrleistungen verbessern weil die Schei.... Dinger so schwer werden.

mein Opa sein 190er wiegt 1150 KG, hat für 4 Personen locker Platz und noch einen riesen Kofferaum.

Den 120i finde ich eh ne Lachnummer. Der Motor wird nur kritisiert, aber das wird BMW nicht auf sich sitzen lassen, da wird ein R6 reingebastelt, allein wegen dem AMI.

Mir ist noch kein Hubraumschwund aufgefallen, im Gegenteil: In den 80ern hatte BMWs R6-Topmodell 2,5 Liter Hubraum, dann wurden es 2,8 Liter und jetzt sind es 3,0 Liter. Und einen R6 mit 2 Liter Hubraum gibt es bei BMW überhaupt nicht mehr. Damit ist BMW noch sehr zurückhaltend, die anderen (VAG/Audi, Mercedes) bohren fleißig auf auf 3,2 und 3,5 Liter.

Gruß

Bei BMW finde ich das noch gar nicht so extrem.

Schilmmer ist es bei Audi.

Wenn du dir mal den TT Betrachtest 225 PS aus 1,8 liter und vier Zylinder.

Das finde ich heftig.

am 28. September 2004 um 17:36

Finde es eigentlich auch nicht schlecht, aus wenig hub mehr ps rauszuholen, alleine wegen dem verbrauch. nur leidet die haltbarkeit darunter. souler,du hattest aufgeführt, dass mb ebenfalls auf diesem trend ist. meiner meinung nach stimmt das nicht. gerade mb baut doch motoren mit vergleichlich wenig ps wie zb der 500er (5 liter) mit "nur" 306ps

Aber die 1,8T Motoren sind richtige Schluckspechte:

Wir hatten einen TT 180 PS mit Automatik, schön Super Plus tanken und 12-12 Liter Verbrauch

Bitte nicht den 500er MB Motor hier mit einbeziehen, wird schon seit 91?? gebaut

Es geht wohl eher um die 180/200/230er

Der 230er hatte früher noch 2,3 Liter nun hat er auch 1,8 und ist Baugleich mit dem 200er bis auf Software

Themenstarteram 28. September 2004 um 17:44

Ja aber zb der C180 hat seit dem Facelift jetzt auch 143Ps oder so. Dann gibts den C200 mit glaube ich 150 und als Kompressor mit 170 das meine ich.

Der Hubraumschwund? Also kann man doch im vergleich M52 zu M54 sehen. Mehr Ps bei gleichem Hubraum.

Auch würde ich mir den M3 mit mehr Hubraum wünschen. (46) bei 343Ps müste der auf jedenfall 4L haben besser 4,5.

Das würde die Motoren haltbarer machen, auserdem ist Hubraum nicht zu verachten PS allein ist nicht alles

Themenstarteram 28. September 2004 um 17:44

@Lupo

Danke wenigstens einer der mich verstehet ;)

Mercedes-Benz schafft hohe Literleistungen nur mit Turbo ... :p

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn aus dem gleichen Hubraum mehr Leistung geholt wird ... Wieso auch ?! die Tendenz dazu gibt es aber schon seit Jahrzehnten, 1991 hatte der 325i 192 PS , 2004 auch ... da wird es mal wieder Zeit für ne kleine Steigerung, den Ingenieuren wirds doch sonst langweilig ... :D

Themenstarteram 28. September 2004 um 17:45

Ich meine wie hört sich das den an "Ich fahr nen BMW 230 Ps bei 2,2 L Hubraum "mh irgendwie nicht so toll.

am 28. September 2004 um 17:46

aber nen m3 mit 4,5l kann sich doch kaum einer leisten, vom verbrauch her. außer die amis. da kostet ja auch ein gallon so vielwie bei uns ein liter!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Hubraum

Themenstarteram 28. September 2004 um 17:48

Ach jemand der sich nen M3 Kufen kann der wird auf den Liter hin oder her scheisen! Und viel mehr wird es nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Immer mehr PS und weniger Hubraum