Image E36 Cabrio

BMW 3er E36

Mit dem Image des E36 Cabrios ist es ja leider nicht zum Besten bestellt. Nachdem ich einer Kollegin kürzlich erzählte, dass ich mir als Zweitwagen ein altes BMW 320i CaBRIO meinte Sie, warum ich mir als Akademiker so ne Prollkarre hole. Daraufhin sagte ich nur, dass es mein erstes Cabrio wäre und ich nur mal sporadisch offen fahren möchte. Hat mit fast Vollausstattung € 4400,00 gekostet. Ist in Topzustand.
Hätte mir wegen des Images lieber den klassischen Alfa Spider mit Heckantrieb geholt (bis Bj 1992), aber der rostet ja ewig und man ist immer wieder am Schrauben. BMW ist halt einfach solider, vor allem im Alter. Ausserdem sind Komfortextras wie Klimaautomatik im Alfa nicht zu haben. Sie hat sich übrigens
einen Citroen 2CV als Zweitwagen zugelegt. War Wahrscheinlich teurer als mein Cabrio. ist halt was individuelles und in sehr gutem Zustand.

Beste Antwort im Thema

Sorry Jungs,

aber wegen Image ein Auto kaufen oder nicht ?
Wer darauf Wert legt, hat wohl viel weniger ein Problem mit einem Auto als mit sich selbst.

Aber um auf die Frage zurückzukommen: Es gibt wohl wenige so zeitlos schöne Fahrzeuge wie ein E36 Cabrio

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Sicher, wobei diese Sendung nicht unbedingt mein Fall ist, schaue lieber Sport oder sonstiges 😉

Und leider schreiben die meisten Leute Boxster ohne s und zwar ohne Ironie.

Gruss

Die blöden Kisten haben mich genug geärgert, als wir sie noch gebaut haben. Würde ich mir nie kaufen🙄

Nein jetzt im Ernst du hast an diesen Kisten mitgebaut ? Was findest du so schlimm an diesem Roadster ? Ich war längere Zeit an einem Boxster interessiert, die Preise sind jedoch mittlerweile auch gefallen und ich hatte immer zuviel Respekt von der AMAG Schweiz, der Unterhalt wäre viel teurer ausgefallen, als von einem e36, welchen man auch kennt, was den Zustand betrifft.

Die späteren Baujahre wurden jedoch besser oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Six-Pack

Farbe ist übrigens Samoablau mit dunkelblauer Lederausstattung. Nachdem ich festgestellt habe, dass
E46 Cabrios (330 ci) auch schon für unter € 8000 zu haben sind, habe ich natürlich erst mal einen Schreck bekommen. Hatte danach vorher nicht so intensiv Ausschau gehalten. Eigentlich muss ich aber nun feststellen, dass das E46 CABRIO nicht unbedingt schöner aber eben moderner ist.

Stimmt, moderner schon, aber soooo viel Unterschied dann doch nicht.

Aber falls es dich zu sehr ärgert - die 4.400 bekommst du wahrscheinlich wieder.

Dann kannst du dich immer noch entscheiden, stell die beiden mal nebeneinander und schau von hinten schräg.

Na, E46 immer noch besser ?

Zitat:

Farbe ist übrigens Samoablau mit dunkelblauer Lederausstattung. Nachdem ich festgestellt habe, dass
E46 Cabrios (330 ci) auch schon für unter € 8000 zu haben sind, habe ich natürlich erst mal einen Schreck bekommen. Hatte danach vorher nicht so intensiv Ausschau gehalten. Eigentlich muss ich aber nun feststellen, dass das E46 CABRIO nicht unbedingt schöner aber eben moderner ist.

Sicherlich ist das e46 Cabrio etwas morderner, die Verwindungssteifigkeit ist etwas besser, das Gurtensystem ist besser gelöst, ähnlich, wei beim R129 SL.

Der 330i zieht ordentlich, jedoch ist das Feeling beim e46 und e93 ähnlich, kannst du mir glauben, selbst was den Sound der Motoren betrifft, beim Reihensechser.

Aufgrund des Image musst du allerdings wirklich nicht zum e46 greifen, dann würde ich vorher noch einen Z4 bevorzugen.

Gruss

Zitat:

Mit dem Image des E36 Cabrios ist es ja leider nicht zum Besten bestellt.

Warum holst du dir dann als Akademiker so ne Proll-Kiste. Das hat man doch als Graduierter gar nicht nötig.

Zeig doch mal ein paar Bilder von der Bumsbude.

Gruß

bw

😁

Ähnliche Themen

Hi TE,

ich bin selbst Akademiker und fahre mit Freude meine e36 und das sogar in Dakargelb II.😁

Hättest deine Kollegin mit dem 2CV (ist ja ganz niedlich) mal fragen sollen, was sie denn von einem Camaro, Charger, Corvette oder so aus den 70ern gehalten hätte. Ich glaub dann wäre sie voll durchgedreht. Zuhälter, Umweltverschmutzer usw.

Ich stell sie mir gerade vor: Klein, Brille, strähnige Haare, 90er Klamotten usw. eben Nerd😛. Sorry, wenn sie beim e36 von Prollkiste spricht, ich denke, weil unsere ausländischen Mitbürger die Kisten gefahren sind uns sie gerne verbastelt haben, dann kann ich wohl die Retourkutsche so zurückgeben. Und, vielleicht habe ich ja auch Recht.

Ich fahr auf jeden Fall das was mir gefällt und nicht was Andere darüber denken.

So jetzt Kopf hoch und mit stolzer geschwellter Brust ran ans Werk/Fahrzeug🙂

Zitat:

Mit dem Image des E36 Cabrios ist es ja leider nicht zum Besten bestellt. ...

Sagt wer, außer Deiner Kollegin? 😕

Ich habe bisher nicht einmal gewusst dass der Bildungsabschluss mit dem Auto in Verbindung steht😕

hahaha vergiss es was sie sagt. der e36 ist ein zeitloses auto, auch wenn viele prolls damit rumfahren und es nicht mehr das jünste modell ist. Must nur drauf achten das er nicht verbastelt aussieht. wie du sagst, ALfa kann zur hölle werden. da haste doch keine Freude mit wenn man jedes mal angst hat den zündschlüssel rumzudrehen :-D dein BMW wäre mir lieber wie der drecks alfa und der hässliche 2cv zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

dein BMW wäre mir lieber wie der drecks alfa und der hässliche 2cv zusammen.

Soviel dazu, warum der E36 wohl doch nen schlechtes Image hat... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

dein BMW wäre mir lieber wie der drecks alfa und der hässliche 2cv zusammen.
Soviel dazu, warum der E36 wohl doch nen schlechtes Image hat... 🙄

oh da nimmt wer die Alfas in Schutz 😉 tut mir leid, hab meine erfahrungen mit älteren Italienern gesammelt und teuer bezahlen müssen. Mehrmals , da darf man sich, denke mal, diese Meinung erlauben und in einem BMW Forum auch posten. Den 2cv finde ich persönlich hässlich. Wenn einem ein e36 gefällt, wohl auch nicht weiter verwunderlich, denn diese beiden Fahrzeugkonzepte sind weit auseinander. By the Way, mein e36 war unverbastelt, bin weder wie ein henker gefahren noch lauf ich wie ein möchtegern Gangzta rum. Must nicht gleich einem verurteilen hier ohne wirklichen Grund und mich den Leuten zuteilen, von denen der schlechte Ruf eines e36 wirklich kommt.

Zitat:

oh da nimmt wer die Alfas in Schutz 😉 tut mir leid, hab meine erfahrungen mit älteren Italienern gesammelt und teuer bezahlen müssen. Mehrmals , da darf man sich, denke mal, diese Meinung erlauben und in einem BMW Forum auch posten.

Der Ton macht die Musik. Deine Meinung zu Alfa und 2CV ist zweitrangig, es ging um die Art, wie Du sie artikuliert hast.

Ich erkläre mich als Absolvent der höheren Baumschule mit erfolgreichem Abschluß des Brettergynasiums. 
Wusste jedoch nicht, dass dies zwingende Voraussetzungen zur Führung und Besitz von E 36ern sind. Passt ja und wieder was dazugelernt. Stolz bin.
Übrigens, frag doch mal bitte die "akademisch alterna(t)ive Kollegin" ob sie denn schon mal ihre 2CV Ente angekurbelt hat, btw. ob sie über das notwendige Fachwissen verfügt. Und freue dich auf ihre weise Handzier und dazugehörig geschwollenen Gelenke so sie dies versucht. Aber sei gentle - Mann. Hole ihre Dämlichkeit dann mit dem E 36 Cabrio offen und freundlichst zu Arbeit ab.
Den Dünkel in die Ecke stellend und wieder zum normalen Autofahrer werdend.
Herzlichst
der kleine Dampfer

Tante Edit sagt: Wer einen halbwegs rostfreien Sud abieten kann, bitte melden.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

oh da nimmt wer die Alfas in Schutz 😉 tut mir leid, hab meine erfahrungen mit älteren Italienern gesammelt und teuer bezahlen müssen. Mehrmals , da darf man sich, denke mal, diese Meinung erlauben und in einem BMW Forum auch posten.
Der Ton macht die Musik. Deine Meinung zu Alfa und 2CV ist zweitrangig, es ging um die Art, wie Du sie artikuliert hast.

der Ton macht die musik, stimmt schon , aber wie gesagt, hier wirds kaum ein 2cv fan geben oder Alfa Fan, der sich davon auf die Füße getretet fühlt. Deshalb könnte man es auch so stehen lassen. Wenn ich hier jetzt ( in Meiner Firma) mit Arbeitskollegen einen Diskussion über Italienische Autos anfangen würde, kämen mit sicherheit auch keine liebevolleren Kommentare zu diesen Autos raus. 🙂

Kann man so nicht sagen. Ich hatte insgeamt 6 Alfas. 2 Spider, 1 Alfetta GTV, 1 Bertone und 2 Sud.

Richtig ist, wenn die nicht in Schuß sind bastelt man sich zu tode und man sollte selber schrauben und Schweißarbeiten durchführen können.

Die Alfas, vor allem die ersten 4, haben mir viel Spaß bereitet. Wenn ich noch mehr Platz, Geld und Zeit hätte würde ich mir gerne noch mal ne Bertone, GTV oder Spider zulegen und selbst herrichten.

Für den e36 brauch man natürlich keine großartige Schulbildung aber seine Kollegin meinte ja, dass man als Akademiker nicht so ein Auto fahren sollte. Natürlich völliger Nonsens!!!

Ich bin auch Akademiker und fahre ein E36 318i cabrio OHNE Tuning.
Ich will mir mal ein Haus bauen, weshalb soll ich mir ein teureres Spaßmobil holen? Klar könnte ich mir auch einen 911er holen, aber dann wirds mit dem Hausbau später mal nicht so toll bestellt sein, bzw. ich müßte die ganzen Zinsen an die Bank zahlen - never.
Denn nur bares ist wahres.

BTW bin ich sehr geizig, was ja hier jeder weiß. 😁

Deine Antwort