iDrive OS 9 im X3 - Tipps und Fragenthread
Da das iDrive9 ja doch an einigen Stellen anders usw, denke ich könnte man mal einen allgemeinen Fragenthread dazu starten.
192 Antworten
Mir ist bei meiner Probefahrt aufgefallen, dass wenn ich z.B. bei den MyModes zwischen Personal und Sport wechsel, auch immer mein Navibildschirm weg ist, das Ambientelicht und auch die Anzeige im HUD ändert sich. Ich musste dann immer wieder alles umstellen. Im F25 konnte ich beim wechseln der Fahrmodi die Anzeige im Display deaktivieren. Geht das beim neuen auch.
HUD kannst Du in den Einstellungen einstellen, dass er sich mit den MyModes ändern bzw. nicht ändern soll.
Ambientelicht ist glaube ich fix. Auch die Navibildschirm kann man so einstellen glaube ich. Dann muss man den Toggle rausnehmen, also deaktivieren.
Zitat:
@XB_Mod schrieb am 3. März 2025 um 19:48:59 Uhr:
Männerstimme finde ich nicht wirklich angenehm. Verstehe nicht wie die Idioten eine so ungewöhnliche Entscheidung treffen können und nicht mal die Alternative anbieten.
Dann hätte man die Frauenstimme behalten sollen bis sie beides anbieten.
was? die Stimme kann man nicht zurück ändern? Das ist ja echt doof. Die Favoriten waren weg, konnten wieder angelegt werden. Sonst merke ich keinen Unterschied. Nach dem Update checkte das System nicht welches Profil er laden soll. Das hat sich wieder von alleine reguliert. Ich konnte noch gar nichts ausprobieren. Im Wesentlichen stehen die "Verschlimmbesserungen" in der App. Außer, wenn meine Frau mit Ihrem einsteigt, wird mein Carplay abgemeldet und ihrer eingeschaltet. Ich bin aber der Hauptnutzer.
Ähnliche Themen
Ja die Männerstimme ist wohl erstmal nicht änderbar, bis ein größeres Update kommt (vermute mal im Sommer oder Herbst). Bis dahin heißt es Männerstimme Only.
Irgend ein "Genderbeauftragter" bei BMW dachte, dass das ein sinnvoller Beitrag zur Gleichbehandlung von Mann und Frau darstellt.
Ich glaube es wird ein März Update geben, der etwas größer sein könnte (wenn es nicht die ist, die bereits jetzt da ist). Ich weiß ehrlicherweise auch nicht, wie viel Zeit BMW noch in OS 9 steckt, wo sie ja jetzt akribisch an OS X arbeiten. Möglicherweise wird das dann auch nur noch so widerwillig mitgeschleppt.
Bei mir funktioniert die automatische Aktivierung der Panoramaansicht nicht. Ich habe mehrere Aktivierungspunkte gespeichert.
Alle anderen Voraussetzungen Laut Bedienungsanleitung sind erfüllt. Komme ich nun zu einem Aktivierungspunkt, passiert gar nichts.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Mir ist heute aufgefallen, das in der BMW App heute die letzte Fahrt um 10.04 Uhr aufgezeichnet wurde
Bin aber genau um 10.04 weitere 460 km gefahren
Nix zu sehen in der App
Sehr seltsam
War mit meinem digitalem Schlüssel unterwegs
Der Schlüssel selber war aber auch an Board
Ich will kein Update. Bei mir funktioniert alles, was ich brauche, einwandfrei.
Nach einem Update klappt dann Vieles nicht mehr - jede Wette.
Zitat:
@bimidi schrieb am 14. März 2025 um 09:34:32 Uhr:
Ich will kein Update. Bei mir funktioniert alles, was ich brauche, einwandfrei.
Nach einem Update klappt dann Vieles nicht mehr - jede Wette.
Das ist eben die Achillesferse der deutschen Autoindustrie. Ich update regelmäßig meine Uhr, mein Handy, TV, Fire TV, usw.
In der Regel läuft alles und wenn es wirklich einen größeren Bug gibt, dann ist das binnen 1 Woche gefixt. Nur bei der Autoindustrie kommt ein Bug und es dauert ein halbes Jahr, bis es gefixt wird. Das ist nicht akzeptabel. Die bewegen sich nur dann schnell, wenn wirklich das System mehr oder weniger gebrickt wird. Hatten die bei OS 9 letztes Jahr mit dem X1 gehabt, da wurde das Update innerhalb von 1 Woche bereitgestellt, weil einiges nicht mehr richtig funktioniert hat.
Aber da muss eine ordentliche Lösung her, sodass man nicht "zittern" muss, sondern sich auf ein Update freut, weil er Refinements für UI und Funktionalität mit sich bringt.
Ich habe beim G01 mit iDrive 7 bereits mehrfach Updates machen lassen (pre LCI) bzw selber gemacht (LCI).
Jedes Update brachte eine Verbesserung. Von daher habe ich da gar kein Problem damit. Ich warte i.d.R. die ersten Tage ab, ob es gehäuft in Foren Meldungen über Probleme beim Update gibt. Wenn nicht, dann wird das installiert und gut.
Weiß jemand zufällig wie man im Personal Mode und mit dem breiten Layout Drehzahl anstatt Power anzeigen lassen kann?. Im Sportmodus ist es da (im schmalen Layout auch) aber ich hätte es gerne einfach auch im Personal Mode undit dem breiten Layout. Leistungsanzeige beim Verbrenner ist doch Humbug und wirklich sinnbefreit. Was sagt das überhaupt aus?
Ich weiß nicht warum BMW hier von jahrzehnte alte Standards abweicht und die Option, die es im OS 8 sogar noch gab abgeschafft hat.
Geht wohl nicht.
In Zeiten von PHEV, Mild Hybrid und Elektro ist Drehzahl anscheinend nicht mehr das Maß der Dinge.
Die Power Anzeige gab es auch schon bei iDrive 7 im G01 Lci zumindest im Eco Modus.
Zitat:@XB_Mod schrieb am 1. Mai 2025 um 06:00:11 Uhr:
Weiß jemand zufällig wie man im Personal Mode und mit dem breiten Layout Drehzahl anstatt Power anzeigen lassen kann?. Im Sportmodus ist es da (im schmalen Layout auch) aber ich hätte es gerne einfach auch im Personal Mode undit dem breiten Layout. Leistungsanzeige beim Verbrenner ist doch Humbug und wirklich sinnbefreit. Was sagt das überhaupt aus? Ich weiß nicht warum BMW hier von jahrzehnte alte Standards abweicht und die Option, die es im OS 8 sogar noch gab abgeschafft hat.
Mir geht es genauso, ich hätte gern den Drehzahlmesser, aber soviel Personal hat BMW im Personal Mode nicht vorgesehen.
Noch eine weitere Frage:
Wie kann man mit den Lenkradtasten zwischen allen Radiosendern und den Favoriten wechseln? Manchmal bekomme ich die Favoriten angezeigt, meistens aber alle Sender, was beim Wechsel von z.B. 80s80s auf Sunshine live ewiges scrollen erfordert.
Getriebe auf D/S.
Dann ändert sich nur die Konfi dafür und Lenkung, Dämpfung und auch die Anzeige sollten bleiben.
Ist beim G45 eigentlich die Anzeige der augmented reality Einblendungen im Zentraldisplay möglich, siehe erstes Bild in https://www.motor-talk.de/.../...reality-einblendung-t8156955.html?... ?