iDrive OS 9 im X3 - Tipps und Fragenthread
Da das iDrive9 ja doch an einigen Stellen anders usw, denke ich könnte man mal einen allgemeinen Fragenthread dazu starten.
170 Antworten
Ah ok. Wurde dann wohl wie schon geschrieben wieder zurückgezogen. Mein Auto behauptet immer noch 11/24.30 wäre aktuell. Aber 11/2024.67 ist ja dann nur ein kleines Update.
Dann warte ich mal ab.
Nächste große Änderung mit 03/25 wäre dann auch unter Anderem die eSim Aktivierung.
Das Update ist wieder da - zweiter Versuch.
Ich hoffe es klappt jetzt reibungslos,
Ich werde berichten.
Ja, wurde bei mir heute morgen auch angefangen zu laden. Fahrt zur Arbeit war dann aber zu kurz, um es komplett aufs Auto zu schieben.
Update 11/2024.67 hat ca. 411MB
Habe seit Tagen unterschiedliche Wege versucht. Upgrade abgebrochen, neu gestartet usw. Habe das Handy bestimmt ein Dutzend mal mit dem WLAN verbunden, aber bekomme in der App dann nur den Hinweis, dass ich Offline bin.
Bin entsetzt, dass BMW eine derartige Vorgehensweise anbietet.
Lief bei uns schon am G01 mehrfach ohne Probleme und auch am G45 bei mir kein Thema.
Läuft auch bei allen Kollegen mit iDrive 7 - 9 ohne Probleme in diversen Modellen.
Also mit welchem Handy versuchst Du es denn?
Und wenn Du damit nicht klarkommst, kannst Du ja auch zum BMW Händler fahren und es dort per Kabel für Geld einspielen lassen.
Zitat:
@RS_98 schrieb am 28. Februar 2025 um 21:54:50 Uhr:
Habe seit Tagen unterschiedliche Wege versucht. Upgrade abgebrochen, neu gestartet usw. Habe das Handy bestimmt ein Dutzend mal mit dem WLAN verbunden, aber bekomme in der App dann nur den Hinweis, dass ich Offline bin.Bin entsetzt, dass BMW eine derartige Vorgehensweise anbietet.
servus zusammen,
ich weiß nicht ob mein thema allgemeingültig oder nur bei mir als einzelfall auftrat, nur falls ihr das problem habt hier die lösung:
ich habe vor kurzem mein handy gewechselt auf ein Samsung S25 ultra (android 15) und das handy danach auf meinem X3 eingeloggt.
Danach hat meine "My BMW" app nur noch teilweise funktioniert. Tankfüllstand und km anzeige haben sich nicht mehr aktualisiert. Alle versuche neu anmelden - handy ab und anmelden etc. führten nicht zum erfolg.
Abhilfe: app deinstallieren und neuinstallation, danach alles wieder OK
installiere die app neu - diese offline nummer hatte ich bei mir auch.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 28. Februar 2025 um 18:00:11 Uhr:
Update lief einwandfrei durch. Mal sehen, was sich geändert hat
Also zumindest die beiden kleinen Bugs die mir bisher aufgefallen waren sind nicht behoben mit dem Interimsupdate.
Ambientebeleuchtung Farbe Elfenbein wird nicht gespeichert, sondern setzt sich immer noch nach dem Abstellen auf Blau zurück.
Die Klimaeinstellung Sync wird nicht dauerhaft gespeichert.
Beides nichts wildes, aber mal schauen was dann alles beim 03/2025 kommt. Zumindest soll dann ja wohl die eSim Möglichkeit in iDrive 9 freigeschaltet werden.
Kann ich nur bestätigen. Auch bei mir läuft seit ein paar Tagen das neue Update.
Die Ambientebeleuchtung bleibt im Elfenbein nicht dauerhaft gespeichert. Bei jedem Neustart springt es wieder auf die Farbe Blau zurück. Auch die Klimaeinstellung wird nicht gehalten.
Des Weiteren ist die Sprachsteuerung gefühlt schlechter als zuvor. Radiosender werden nicht so gut per Sprache erkannt wie das vor dem Update war! Hoffe auch auf ein schnelles neues Update
Zitat:
@RS_98 schrieb am 28. Februar 2025 um 21:54:50 Uhr:
Habe seit Tagen unterschiedliche Wege versucht. Upgrade abgebrochen, neu gestartet usw. Habe das Handy bestimmt ein Dutzend mal mit dem WLAN verbunden, aber bekomme in der App dann nur den Hinweis, dass ich Offline bin.Bin entsetzt, dass BMW eine derartige Vorgehensweise anbietet.
Ich habe es geschafft. Die App war nicht auf dem neuesten Stand. Nachdem Update der My BMW App lief es durch.
Das Update ist drauf. Aber leider funktionieren jetzt einige Sachen nicht wie vorher. Mein persönlicher Assistent funktioniert gar nicht mehr und alternativ wär auch nur Englisch auswählbar, was auch faktisch nicht möglich ist. Meine Favoriten in der Radio App existieren nicht mehr und es ist auch nicht mehr möglich, Favoriten anzulegen. Die bekannten Fehler wie schon beschrieben - nach Neustadt blaues Ambiente, Licht etc. Hoffentlich wird das zeitnah korrigiert.
Das ist überall der gleiche Mist - ich hasse Updates (auch beim Handy etc,) und verweigere sie seit einiger Zeit.
Never change a running System.
Nun hat meine Frau das Update geladen und direkt danach hat es in der App nur Blödsinn gemacht.
Seit gerade scheint aber alles wieder zu funktionieren. Schau'n mer mal.
Zitat:
@sv6070 schrieb am 2. März 2025 um 10:09:39 Uhr:
Das Update ist drauf. Aber leider funktionieren jetzt einige Sachen nicht wie vorher. Mein persönlicher Assistent funktioniert gar nicht mehr und alternativ wär auch nur Englisch auswählbar, was auch faktisch nicht möglich ist. Meine Favoriten in der Radio App existieren nicht mehr und es ist auch nicht mehr möglich, Favoriten anzulegen. Die bekannten Fehler wie schon beschrieben - nach Neustadt blaues Ambiente, Licht etc. Hoffentlich wird das zeitnah korrigiert.
mein persönlicher Assistent ist wieder da und er kann jetzt auch deutsch. Jetzt ist es ein Typ-sprich Männerstimme aber auch okay. Aber meine Favoriten musste ich neu sortieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gerade in Italien bin. Mal schauen was zu Hause sich wieder einfindet 😁
Männerstimme finde ich nicht wirklich angenehm. Verstehe nicht wie die Idioten eine so ungewöhnliche Entscheidung treffen können und nicht mal die Alternative anbieten.
Dann hätte man die Frauenstimme behalten sollen bis sie beides anbieten.