• Online: 2.717

BMW X3 G45 20d xDrive Test

08.08.2025 15:25    |   Bericht erstellt von Carpenter

Testfahrzeug BMW X3 G45 20d xDrive
Leistung 197 PS / 145 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN DNS
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 6400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2025
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Carpenter 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW X3 G45 anzeigen Gesamtwertung BMW X3 G45 (seit 2024) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ist ein Leasing-Fz, was ich mit 11km auf dem Tacho vor 4 Wochen übernommen habe. Seitdem mehrere Dienst- und Privatfahrten, auch mit Hänger. Sowohl Stadtverkehr als auch Überlandfahrten, die meisten Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt. Beruflich bedingt auch mehrere Fahrten über die BAB A7 "Kasseler Berge". Wetterbedingungen zwischen sehr trocken und sturzbachartigem Regen. Sommerreifen Pirelli Cinturato P7 225/60 R18 Y.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Karosserie etwas breiter als beim A4, linke Spur in der Baustelle geht mit 2,13m (Außenspiegel) oft nicht mehr. Dafür ein gut funktionierendes Sensorikpaket, das einem beim Ein- und Ausparken helfen kann.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumig, auch für berufliche Zwecke, größerer Kofferraum als A4
  • - Die Vorgängermodell sahen aus meiner Sicht hübscher aus

Antrieb

5.0 von 5
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Erheblich agiler als der A4 bei annähernd gleicher Leistung
  • + Im Effizienzmodus 5l/100km bei 100km/h möglich, darüber hinaus unter 6,5l/100km.

Fahrdynamik

4.5 von 5
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Im Vergleich zum Tiguan z.B. sehr viel agiler, aber auch stabiler in Kurvenlagen
  • + Lenkung im Sportmodus direkt

Komfort

4.0 von 5
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequemes Fahren auch bei langen Strecken (> 500km)
  • - Innengeräusche etwas laut, liegt aber m.E. an den Reifen
  • - Die Bedienung ist etwas holprig, sowohl was die Spracherkennung als auch die Bedienelemente betrifft.

Emotion

4.0 von 5
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Von Innen ein tolles Auto, da passt alles
  • - Außen im Vergleich zu den Vorgängern nicht so schön und etwas unproportioniert.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den BMW X3 G45 20d xDrive empfehlen:

Sowohl als Familienkutsche als auch als Dienstwagen uneingeschränkte Empfehlung. Ich bin bisher Golf, Volvo, Sharan, Passat Variant, Tiguan, GLC und A4 gefahren. Der X3 G45 schlägt sie alle mit Leichtigkeit, für mich auch den GLC. Ein kleines Manko ist aus meiner Sicht das etwas spezielle Karosseriedesign, aber das sehe ich als Fahrer ja nicht und BMW hat ja auch mit Chris Bangle seinen Frieden gemacht 😉

Ich hatte auch überlegt, das M-Paket zu wählen, das war mir die zusätzliche Leasingrate aber nicht wert.

Aus diesen Gründen kann ich den BMW X3 G45 20d xDrive nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests