iDrive OS 9 im X3 - Tipps und Fragenthread

BMW X3 G45

Da das iDrive9 ja doch an einigen Stellen anders usw, denke ich könnte man mal einen allgemeinen Fragenthread dazu starten.

192 Antworten

Geht wohl aktuell bisher nur bei iDrive 8/8.5 aber nicht nicht bei 9.

Mal sehen, ob das noch kommt.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 1. Mai 2025 um 18:32:17 Uhr:

Geht wohl aktuell bisher nur bei iDrive 8/8.5 aber nicht nicht bei 9.

Mal sehen, ob das noch kommt.

Sehr schade, weil das wäre mal eine echt sinnvolle Option, diese Informationen direkt im Blickfeld zu haben...

Natürlich!

Man braucht dafür glaube ich live cockpit professional aus dem Innovationspaket. Es ist serienmäßig meine ich nicht möglich (ohne SA)

Ist wohl für Juli geplant. Solange muss man eben ein paar Millimeter weiter nach rechts schauen. 😛

323bd9da-9f4a-42f4-bf64-5400eb069d6b
Ähnliche Themen

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 1. Mai 2025 um 06:00:11 Uhr:

Weiß jemand zufällig wie man im Personal Mode und mit dem breiten Layout Drehzahl anstatt Power anzeigen lassen kann?. Im Sportmodus ist es da (im schmalen Layout auch) aber ich hätte es gerne einfach auch im Personal Mode undit dem breiten Layout. Leistungsanzeige beim Verbrenner ist doch Humbug und wirklich sinnbefreit. Was sagt das überhaupt aus?

Ich weiß nicht warum BMW hier von jahrzehnte alte Standards abweicht und die Option, die es im OS 8 sogar noch gab abgeschafft hat.

Weil ja gerne über den G45 gemeckert wird, habe ich es heute noch mal im G01 LCI Mild Hybrid Benziner (Modelljahr 2024) meiner Frau gecheckt.

Nur in Sport gibt es als Standart einen Drehzahlmesser. In Comfort ist da die Poweranzeige und in Eco eine Verbrauchsanzeige.

Also bietet der G45 in OS9 sogar mehr Möglichkeiten der Anpassung als der G01 LCI.

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 1. Mai 2025 um 20:30:08 Uhr:

Ist wohl für Juli geplant. Solange muss man eben ein paar Millimeter weiter nach rechts schauen. 😛

Danke. Woher hast du die Info mit Juli, dass dort die Anzeige der augmented reality Infos im Zentraldisplay nachgeliefert werden soll?

Zitat:

@Hidden_Champion schrieb am 4. Mai 2025 um 04:23:32 Uhr:

Zitat: Zitat: Danke. Woher hast du die Info mit Juli, dass dort die Anzeige der augmented reality Infos im Zentraldisplay nachgeliefert werden soll?

Würde mich auch interessieren :)

Kann im Personal Modus keine Individuelle Lenkung oder andere Sportparameter einstellen. Das ging im G01 und war sehr hilfreich. Gibt es da einen Trick?

Das weiß wohl nur BMW.

Beim G01 ging es ja in Sport Individual und in Eco Individual. In Comfort konnte man ja nichts ändern.

Jetzt geht es nur noch in Sport.

Zitat:@StevenX3 schrieb am 12. Mai 2025 um 22:50:27 Uhr:

Kann im Personal Modus keine Individuelle Lenkung oder andere Sportparameter einstellen. Das ging im G01 und war sehr hilfreich. Gibt es da einen Trick?

Personal Mode ist irreführend. Da ist nichts Personal oder individuell einstellbar, außer Ambient Lighting.

Nur im Sportmodus kann man die Parameter anpassen. Die hätten es bei Comfort belassen sollen.

Leider gibt es im aktuellen OS ein paar Dinge, die mir die Freude am Fahren leider oft verderben, und dabei fährt sich der G45 top und im Vergleich zum Vorgänger noch um einiges besser.

1. Navigation: Bekannte Stadt mit in der Stadt unbekannter Straße über Spracheingabe als Ziel benannt - Keine Fehlerreaktion vom System, stattdessen führt die Navigation ohne Hinweis zum Stadtzentrum - fataler Fehler, wenn es der Fahrer nicht rechtzeitig bemerkt.

2. Spracheingabe: Befehl ‚letzte Ziele‘ - verwende ich seit 8 Jahren in allen BMW - kennt das System nicht. Ich finde leider auch keinen Befehl, den Menüpunkt mit genau dieser Bezeichnung zu erreichen. Warum muss man Bewährtes ersatzlos abschaffen? Weiter versteht mich der nette Herr oft nicht so recht, meine Aussprache ist nicht schlechter geworden. Ältere BMW verstehen mich auch noch.

3. Einstellungen gehen verloren: Beispiel Helligkeit Control Display bei Nacht. Jeden Morgen scheint mir leider wieder die volle Lichtstärke ins Gesicht.

4. BMW Digital Premium: Premiumfahrzeug gekauft, nach 3 Monaten jährlich 99,- zahlen. Ich schätze die Real Time Traffic Funktion, auch außerhalb meiner geplanten Route. Daher werde ich das Paket buchen müssen.

Es gibt noch ein paar funktionale Einschränkungen, die aber nicht zu diesem Thema gehören.

Ich fahre das Fahrzeug jetzt drei Wochen, bei aller Freude, beim G01, den ich 6 Jahre hatte, sind mir solche Probleme nicht vorgekommen 😪. Ich bin nicht sicher ob das mit Updates alles geregelt wird, wenn nicht würde ich das Fahrzeug bei passender Alternative gern zurückgeben.

Naja, als einer der ersten iDrive 7 G01 Fahrer mit Auto aus Oktober 2019 kann ich klar sagen, dass es da mindestens genauso viele Bugs in der Software gab, die teilweise zu Totalabstürzen führten oder Funktionen wie Remote 3D View erst gar nicht funktionierten.

Da brauchte ich im ersten Jahr 3 Updates, für die man allerdings ohne RSU zu BMW musste und jedes Mal einen Termin benötigte.

Von daher stören mich die kleinen Bugs im G45 nicht wirklich und die Sprachengine soll ja in den nächsten Monaten verbessert werden. Auch die Zwischenupdates per RSU zeigen ja, dass BMW an der Software arbeitet.

Mein G01 vom Oktober 2018 hatte solche Probleme jedenfalls nicht. Vielleicht waren vor LCI weniger Features dabei, aber das System war stabil und oben genannte Themen nicht vorhanden.

Wenn natürlich irgendwer Tipps dazu hat, das Einstellungen nicht verloren gehen (natürlich ist der Fahrer am Profil angemeldet) oder hilfreiche neue Sprachbefehle weiß, bitte gern hier melden.

Welche Premium Abo sind das? Beinhalten diese nur die RTTF auf Nebenstraßen oder noch mehr?

Einfach mal BMW Digital Premium googeln.

Deine Antwort