ID.4 Wartezimmer und Lieferzeiten
Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.
Beste Antwort im Thema
Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.
2469 Antworten
Jein.
Wenn man einen weiteren Fahrzeug hat und dafür Abstellgenehmigungen organisieren muss (zum Beispiel wenn ich in Wien den Zweitwagen bis es verkauft wird an der Straße abstellen will, muss ich 3-4 Wochen vorher ein Parkvignette beantragen) oder wenn den Leasingsvertrag vom anderen Fahrzeug der vielleicht gerade ausläuft zur Überbrückung verlängern muss oder um einen Ersatzwagen kümmern muss, dann sind das schon Sachen wo man für jede Information sich freut.
Klar im nicht first World ohne Parkraumbewirtschaftung, Leasingverträge und Ladeinfrastruktur gibt solche Probleme nicht. Da könnte man aber gleich den ID Forum unter dem Motto First World Problems laufen lassen.
In Deutschland soll die Markteinführung am 26. März sein, hat uns heute unser Händler mitgeteilt - mal sehen, wann dann tatsächlich unsere Firmen ID.4 ausgeliefert werden können
Zitat:
@KrisztianK schrieb am 26. Februar 2021 um 09:19:52 Uhr:
...
Klar im nicht first World ohne Parkraumbewirtschaftung, Leasingverträge und Ladeinfrastruktur gibt solche Probleme nicht. Da könnte man aber gleich den ID Forum unter dem Motto First World Problems laufen lassen.
Im nicht First World sorgen sich die Leute um ihr Leben, Gesundheit und die nächste Mahlzeit.
Man muss deshalb nicht das ID-Forum einstellen, könnte sich das aber einfach mal bewusst machen, bevor man sich über die Dinge wie Liefertermine künstlich aufregt. Es gibt wirklich wichtigere Dinge, auch in der First World.
Bekomme meinen erst im August, im Dezember bestellt...
(Aber bevor einer einen Herzkasper ob möglicher langer Lieferzeit bekommt: Das ist ein fixer Nachfolgertermin für meinen jetzigen Dienstwagen)
Zitat:
@KrisztianK schrieb am 26. Februar 2021 um 09:19:52 Uhr:
Das ist ein fixer Nachfolgertermin für meinen jetzigen Dienstwagen
Klappt bestimmt, irgendwann wird kein Platz mehr zum lagern da sein, dann werden die auch ausliefern 😉
Ähnliche Themen
Also ich komme aus dem egemaligen Ostblock, da müssen Sie mich darüber nicht aufklären. Wir hatten 2x im Jahr Rindsgulasch (eh schon nicht der hochwertigste Teil) oder echten Salami, wenn Großeltern aus dem Westen zur Besuch kamen, sonst nicht gerade viel, was gerade verfügbar war, oder wofür die Eltern Geld hatten. Und da waren wir in Europa lebend schon privilegiert.
Dennoch in einem Forum zum Thema Lieferzeiten darf man über dessen Intransparenz meckern.
Man meckert auch nicht über die langen Wartezeiten (da musste man vor nicht allzu langer Zeit auf ein Vierteltelefon oder ein Trabi Jahre warten), sondern darüber, dass man nicht einmal eine Aussage hat, wie lange man denn warten muss.
Wenn das für Sie uninteressant / lächerlich ist, sei Ihnen unbenommen, manche müssen tatsächlich Beschaffungen etc. in einem First World kapitalistischer Welt planen können. Daher finde ich wiederum ungut über Leute herzuziehen...
Zitat:
@MaxLustig schrieb am 26. Februar 2021 um 10:27:38 Uhr:
In Deutschland soll die Markteinführung am 26. März sein, hat uns heute unser Händler mitgeteilt - mal sehen, wann dann tatsächlich unsere Firmen ID.4 ausgeliefert werden können
Meine Flotten-Lady flüsterte mir irgendwann nach Ostern in's Ohr.
Allerdings hat sie sich mit dem Jahr noch bedeckt gehalten. 😁
Ist vielleicht auch nicht ganz so einfach wenn man gerade erst dabei ist die Produktion hoch zu fahren, immer wieder corona und Anlauf bedingte lieferengpässe und Produktionsausfälle oder Verzögerungen hat da stichhaltige Termine zu nennen.
Man hat ja bereits beim ID3 gesehen was all zu ambitionierte lieferversprechen bei einer kompletten Neuentwicklung bringen. Nichts.
Einfach mal etwas Geduld haben.
Man kann sich ja auch Die Daten für sein Auto geben lassen und online schauen wie weit die Kutsche ist.
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 26. Februar 2021 um 15:46:10 Uhr:
... Man kann sich ja auch Die Daten für sein Auto geben lassen und online schauen wie weit die Kutsche ist.
Ist für einen Firmenwageninhaber nicht ganz so einfach an diese Daten ran zu kommen.
Meine Kristallkugel meint, dass es aufgrund der Softwareprobleme zu der Verzögerung kommt.
Anfang März soll dann die Version 2.1 fertig sein und auf die bereits produzierten ID.4 noch vor Auslieferung aufgespielt werden.
Daher Ende März die offizielle Markteinführung und ab April dann die Auslieferung der 1st-Editions.
Aber vielleicht verwendet ja jemand ein anderes Poliermittel für seine Glaskugel und kann mitspekulieren. 😁
Was anderes bleibt eh nicht, als sich bis zur Auslieferung an der Vorfreude zu erfreuen (ist das nun redundant?). 🙄
Ich habe bei der Buchhaltung einfach nachgefragt, sie gaben mir schon eine KommissionsNr. welche zwar auf myVolkswagen.de nicht funktioniert, aber vielleicht läuft das bei Dir anders.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 26. Februar 2021 um 19:42:30 Uhr:
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 26. Februar 2021 um 15:46:10 Uhr:
... Man kann sich ja auch Die Daten für sein Auto geben lassen und online schauen wie weit die Kutsche ist.Ist für einen Firmenwageninhaber nicht ganz so einfach an diese Daten ran zu kommen.
Meine Kristallkugel meint, dass es aufgrund der Softwareprobleme zu der Verzögerung kommt.
Anfang März soll dann die Version 2.1 fertig sein und auf die bereits produzierten ID.4 noch vor Auslieferung aufgespielt werden.
Daher Ende März die offizielle Markteinführung und ab April dann die Auslieferung der 1st-Editions.Aber vielleicht verwendet ja jemand ein anderes Poliermittel für seine Glaskugel und kann mitspekulieren. 😁
Was anderes bleibt eh nicht, als sich bis zur Auslieferung an der Vorfreude zu erfreuen (ist das nun redundant?). 🙄
Meine Glaskugel hat auch paar neue Infos bekommen, man baut wohl mittlerweile die ersten Serien ID4 also die "frei konfiguriebaren" und die letzten der 1st Edition und seit letzter woche gibt es wohl wieder einen neue Software die bereits in der Produktion mit aufgespielt wird, sprich ab jetzt sollten sie aktuellen software Stand haben.
Zitat:
@KrisztianK schrieb am 26. Februar 2021 um 12:22:40 Uhr:
[...]Dennoch in einem Forum zum Thema Lieferzeiten darf man über dessen Intransparenz meckern.
Man meckert auch nicht über die langen Wartezeiten (da musste man vor nicht allzu langer Zeit auf ein Vierteltelefon oder ein Trabi Jahre warten), sondern darüber, dass man nicht einmal eine Aussage hat, wie lange man denn warten muss.
Wenn das für Sie uninteressant / lächerlich ist, sei Ihnen unbenommen, manche müssen tatsächlich Beschaffungen etc. in einem First World kapitalistischer Welt planen können. Daher finde ich wiederum ungut über Leute herzuziehen...
Tut mir leid, meine Aussagen waren sicher nicht lächerlich gemeint, aber vereinzelte Äußerungen (nicht Deine) lesen sich schon etwas "erheiternd".
Bei einer Neueinführung eines Autos, noch dazu mit einer neuen Technologie (und davor bekannten Problemen beim ID.3) sind Verzögerung in der Auslieferung normal. Dazu Corona, Chip-Mangel usw.. Da musste man damit rechnen, dass eine genaue Planung schwierig wird, zumal seitens VW von vorneherein nie ein fixer Termin kommuniziert wurde. Wär mir neu, dass einer bei der Bestellung einen festen Liefertermin erhalten hat (von einzelnen vagen Aussagen überoptimistischer Händler mal abgesehen).
Wenn man die unplanbare Situation bereits bei der Bestellung kennt, sollte man sich doch nicht wundern, wenn es hinterher genau so unklar läuft. Natürlich ist das nicht optimal, natürlich wäre anders besser, natürlich kann man drüber meckern, aber jeder wusste, dass es so kommen würde! Deshalb lieber etwas "piano" meckern und seinen eigenen Beitrag zur Situation nicht vergessen.
Wünsche aber allen Betroffen eine gute und zeitige Auflösung der Situation. 🙂
@GT-Hornet, Sie haben recht, man kann schon mit meckern natürlich übertreiben.
Und ja, die Situation ist nicht einfach. Wo aber VW sich dennoch verbessern kann:
Wenn sie schon neue Vertriebswege suchen, online Vorbestellungen annehmen und versuchen so auf Tesla zu machen, gehört auch einfach mehr Transparenz dazu, wann was passieren wird.
Und ja man kann auch vage Aussagen machen, wenn man nichts näheres weiß, zumindest fühlt man sich dann als Kunde wichtig, weil man immerhin welche Aussagen würdig ist. Das wäre sogar ein Vorteil gegenüber Tesla, der die eigenen Kunden bei Kritik sperrt etc.
Aber ja das ist schon meckern auf hohem (first World 😉) Niveau.
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 27. Februar 2021 um 15:12:07 Uhr:
Meine Glaskugel hat auch paar neue Infos bekommen, man baut wohl mittlerweile die ersten Serien ID4 also die "frei konfiguriebaren" und die letzten der 1st Edition und seit letzter woche gibt es wohl wieder einen neue Software die bereits in der Produktion mit aufgespielt wird, sprich ab jetzt sollten sie aktuellen software Stand haben.
Das würde bedeuten, dass alle 1st dann gefertigt sind und die Modelle auf dem Hof nur noch die aktuelle Software aufgespielt bekommen müssen.
Vielleicht klappts ja doch noch mit dem Osterhasen. 😛
Welches Glas-Poliermittel verwendest Du nochmal? 😁