ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 vs. Tesla M3

i4 vs. Tesla M3

BMW i4 I04
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 11:22

Wie angekündigt ein neuer Thread für das Thema, damit im anderen OT geschrieben werden kann.

Tipp: man kann in anderen Threads auf „Zitieren“ klicken und dann alles kopieren und hier als Antwort einfügen. So kann man Diskussionen dann hierher bringen :)

Ähnliche Themen
274 Antworten

Zitat:

@BEV schrieb am 3. März 2023 um 19:25:02 Uhr:

Zitat:

@Dirk_8699 schrieb am 3. März 2023 um 17:41:32 Uhr:

Beim Model 3 Performance wird der angegeben mit 16,5 kWh/100Km, in meiner Ausstattung sagt der BMW-Konfigurator 20,7 kWh / 100km…Dennoch geben auch die WLTP-Daten beider Fahrzeuge einen Unterschied von 4,2 kWh, was im Kern ja auch meiner Darstellung / Erfahrung entspricht.

20,7 kWh. Is ja klar…Auf der Homepage sind übrigens 18,95 kWh/100 km die schlechteste, denkbare Konfiguration. Das wäre ein M50 mit 20“ inkl. Verbreiterung und 285er Sportreifen. 430 km. Aber du hast sicher einen Individualbau, wahrscheinlich ein permanentes Dachzelt. Ein im Vergleich passendes Model 3 Performance mit 20“ Rädern wäre 176 Wh/km, also 1,35 kWh Unterschied.

Hi, ich weiß ja nicht welcher Konfigurator hier benutzt wurde, ich habe den von BMW Deutschland genommen. Warum greift Du mich an und behauptest so einen Quatsch und unterstellt wir das? Ist ein ganz normaler i4 M50 mit 19-Zöllern ohne Spurverbreitung etc., und auch keine Sonderanfertigung mit Dachzelt. Bleib bitte sachlich.

 

Screenshot BMW-Konfigurator

@BEV WLTP ist eh nix, vergess das mal lieber, das simuliert wenn ünberhaupt eher Landstrassen gegurke.

Auf der Bahn zählt Aerodynamik viel mehr und da hat der Tesla Vorteile, genau so knapp 300kg beim Gewicht, das zahlt dann auf Rollwiderstand ein - Physik eben, ist so.

Wäre der M50 da nah dran. wäre es mit diesen bekannten Penalties eher ein Wunder !

Bisschen was kann BMW mit seinem FSM Motor rausholen, der wohl hohen Wirkungsgrad über größere Bandbreite hält, der Tesla hat wiederum Siliziumkarbit Leistungselektronik, was BMW wohl erst in euer Klassen bringt, von daher ist es schon sehr beeindruckend wie nahe ein optimaler 40er einem TM3 kommt, wenn wärmer wird fahre ich wieder mehrmals im Monat 430 km one way mit dem edrive 40, bin gespannt, habe die max. Range Version , kein M-Paket mit 17" Aero und werde berichten.

am 3. März 2023 um 19:06

Die bei Bloch im Supertest gezeigten Verbräuche bei konstanten Geschwindigkeiten von Model 3 und i4 geben einem die Idee, die ich schon immer hatte, dass Tesla auch beim cw-Wert schummelt. Den Wert kann man eh schwer nachprüfen.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 3. März 2023 um 19:44:49 Uhr:

 

[...] wenn wärmer wird fahre ich wieder mehrmals im Monat 430 km one way mit dem edrive 40, bin gespannt, habe die max. Range Version , kein M-Paket mit 17" Aero und werde berichten.

Klappt - habe in der Konfi schon ca. 500km (320km AB + 180km Land) geschafft. (AB 130, sonst gem. StVO)

am 7. März 2023 um 17:53

Zitat:

@Dirk_8699 schrieb am 3. März 2023 um 19:33:12 Uhr:

Hi, ich weiß ja nicht welcher Konfigurator hier benutzt wurde, ich habe den von BMW Deutschland genommen. Warum greift Du mich an und behauptest so einen Quatsch und unterstellt wir das? Ist ein ganz normaler i4 M50 mit 19-Zöllern ohne Spurverbreitung etc., und auch keine Sonderanfertigung mit Dachzelt.

Das hatte ich überlesen. Der Verbrauch WLTP ist ein virtueller Energieverbrauch ab Ladestelle. Den kann man nicht nehmen, dafür gibt es ja die WLTP-Reichweite.

Die kann man in einen Verbrauch umrechnen und davon sprechen wir hier. Ich sehe beim i4, wie vorher erwähnt, minimal 430 km Reichweite. Das wären 20“ mit Sportreifen und Verbreiterung für 285er auf 11“ Felgen. Bei 81,5 kWh wären das also 18,95 kWh/100 km.

Aber lassen wir das Umrechnen. Wir können ja bei der WLTP-Reichweite bleiben. Für die von dir gezeigten 19“ Räder 861 sehe ich im BMW-Konfigurator 511 km Reichweite. Da arbeitest du unfair, wenn du so tust, als ob der Wagen nur 458 km schafft. Pfui! Schäm dich, es macht wenig Sinn, hier im Forum über Daten zu diskutieren, wenn du sie manipulierst. Tesla gibt seinen Performance auf der Homepage mit 547 km an. Das kann man vergleichen - 511 km zu 547 km.

Dass der i4 und das Model 3 bzw. Y verschieden messen, dass sehe ich jeden Morgen. Bei den aktuellen Temperaturen um 0° benötigt der i4 ohne vorgeheizten Akku deutlich über 20kWh für die ersten paar km. Alles andere wäre auch vollkommen unrealistisch, da mehrere kW für die Heizung von Innenraum, Sitzen und Akkublock zusätzlich eingesetzt werden. Die Teslas aus der Flotte melden weiterhin Verbräuche deutlich unter 20kWh. Das kann nur dann sein, wenn sie die Heizleistung anders bewerten oder anders messen.

Oder aber sie rechnen wie damals mein A6, der gnadenlos behauptet hat, dass nach einer gefahrenen Strecke von 600km und 65l verbranntem Sprit der Durchschnittsverbrauch bei 8,5 Litern liegt.

Der i4 meldet beim Losfahren mit kaltem Akku bei den aktuellen Temperaturen und einem Ladestand von 80% auch nur eine Reichweite von 250km. Er korrigiert die aber während der Fahrt stetig nach oben. Das kenne ich so von keinem anderen Hersteller.

Vielleicht sind die Teslas noch einen Tick effektiver, ich glaube aber nicht, dass es höher als im einstelligen Prozentbereich liegt. Auf Strecke bekomme ich den i4 M50 ziemlich einfach mit 17.x kWh bewegt. Bei 10% effektiverem Antrieb müßte der Tesla dann bei 15 liegen. Selbst diejenigen der Kollegen mit der dicksten Teslabrille haben solche Werte mit nachweisbarer Praxistauglichkeit noch nie genannt. Wenn es nur um Minimum geht, den i4 hatte ich bei enormer Sparfahrt schon auf 14,3.

Naja der Verbrauchsunterschied lässt sich ja im niedrigen Geschwindigkeitsbereich schon durch den doch deutlichen Gewichtsunterschied erklären. Noch dazu gibts das TM3 mit Wärmepumpe und den i4 - soweit ich informiert bin - nicht?

Den i4 gibt's nicht ohne Wärmepumpe, der hat das in der Standardausstattung mit drin. Wird Dich als i4 Besteller sicherlich freuen @Glyzard ;)

am 9. März 2023 um 14:25

Beitrag entfernt, es geht hier nicht um das MY, Zimpalazumpala , MT-Moderator

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 9. März 2023 um 15:18:59 Uhr:

Den i4 gibt's nicht ohne Wärmepumpe, der hat das in der Standardausstattung mit drin. Wird Dich als i4 Besteller sicherlich freuen @Glyzard ;)

Jippie. Außer die wird wegrationalisiert bis ich das Fahrzeug bekomme xD

Zitat:

@Glyzard schrieb am 9. März 2023 um 17:26:40 Uhr:

Jippie. Außer die wird wegrationalisiert bis ich das Fahrzeug bekomme xD

Könnte passieren, ist aber unwahrscheinlich aus meiner Sicht.

Hab' mich geärgert, daß bei meinem i4 der PAP entfallen ist (Änderung der Bestellung vom Dez. '21 im Juni '22). Hätte das zwar wieder zubuchen können, aber dann hätte ich die Kiste nicht im Dez. '22 zulassen können.

Allerdings besser gelaufen als bei meinem Kumpel, der das TM3 SR+ hat, dort wurden die Parkpiepser (Ultraschall-Sensoren) wegrationalisiert und das Parken läuft nur noch Kamera-basiert. Aus seiner Sicht (eher Tesla zugeneigt) ein riesengroßer Mist...

Zitat:

@Glyzard schrieb am 9. März 2023 um 15:15:10 Uhr:

Naja der Verbrauchsunterschied lässt sich ja im niedrigen Geschwindigkeitsbereich schon durch den doch deutlichen Gewichtsunterschied erklären. Noch dazu gibts das TM3 mit Wärmepumpe und den i4 - soweit ich informiert bin - nicht?

Das Gewicht wirkt sich kaum auf den Verbrauch aus. Der Rollwiderstand ist etwas höher, aber das ist gar nicht so sehr entscheidend. Bei einem Fahrzeug mit Rekuperation ist auch die beschleunigte Masse kaum relevant.

Viel wichtiger ist der Windwiderstand.

Natürlich hat der i4 eine Wärmepumpe. Serienmäßig. Alle.

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 9. März 2023 um 17:39:27 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 9. März 2023 um 17:26:40 Uhr:

Jippie. Außer die wird wegrationalisiert bis ich das Fahrzeug bekomme xD

Könnte passieren, ist aber unwahrscheinlich aus meiner Sicht.

Hab' mich geärgert, daß bei meinem i4 der PAP entfallen ist (Änderung der Bestellung vom Dez. '21 im Juni '22). Hätte das zwar wieder zubuchen können, aber dann hätte ich die Kiste nicht im Dez. '22 zulassen können.

Allerdings besser gelaufen als bei meinem Kumpel, der das TM3 SR+ hat, dort wurden die Parkpiepser (Ultraschall-Sensoren) wegrationalisiert und das Parken läuft nur noch Kamera-basiert. Aus seiner Sicht (eher Tesla zugeneigt) ein riesengroßer Mist...

Ja ich halte das auch für keine gute Idee. Wobei ich sagen muss, dass die Softwarelösung ziemlich ausgeklügelt aussieht. Muss sich aber erst im Alltag als gute Lösung herausstellen und ich mag die Strategie Teslas nicht, Dinge wegzulassen bevor der Softwarepart fertig ist. Bei der Schilderkennung ist mir das noch egal, aber bei der Einparkhilfe ist es nicht cool.

1m Fullquote für 4 Worte Antwort entfernt, Zimpalazumpala , MT-Moderator

Welche Softwarelösungen meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen