i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)

Grüß euch,

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

Hier ein bisschen Material zum N/:

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
1768 Antworten

Verstehe eure sinnlose Diskussion nicht. Das ist doch nur eine Vorliebe von jedem Einzelnen. Beides hat Vor- und Nachteile.
Tut auch nichts zur Sache wer sich gerne was kauft, es gibt bisher und vielleicht für immer nur einen Handschalter und fertig.

Diskutieren wir doch gleich noch ob Super 95,98,102 (schon geschehen ich weiß)oder ob Handwäsche oder Waschanlage...

Und Hater (Reisschüssel und Co.) des Autos haben hier eh nichts zu melden.
Die Grundlage ist immernoch ein Hyundai und das der hier und da hartes Plastik hat und die Materialien nicht immer die besten sind ist völlig verständlich. Deshalb kommt eben der sensationelle Preis zustande. Der Fokus liegt ganz woanders.

Das Paket was man für rund 30k bekommt ist bisher unbestritten einmalig und Ich zumindest hatte noch nie soviel Spaß in einem Auto. 🙂

Und ja ich bin stolzer Besitzer eines I30N Performance. Und jeder der sich bisher über mein Auto lustig gemacht hat wurde nach einer Mitfahrt ganz ganz leise 😁

Zitat:

@felix011 schrieb am 18. Juli 2018 um 09:39:02 Uhr:

Zitat:

@Dextro-Svenergy schrieb am 17. Juli 2018 um 21:06:37 Uhr:

Warum ist für viele eigentlich nen fehlendes Automatikgetriebe nen Ausschlusskriterium?
Ich bin heilfroh, dass der aktuell nur als Handschalter zu haben ist und würde mir nie nen Wagen mit Automatik holen wenns nicht gerade nen krasser Sportwagen mit über 400 PS ist.
Ist doch stinklangweilig und hat mit Autofahren nix zu tun, aber vielleicht bin ich da mit meinen Mitte 20 auch einfach noch zu jung um das zu verstehen 😁

Steh mal im Stau oder fahr mal im Feierabendverkehr durch die Stadt.....dann wirst du verstehen warum ein Automatikgetriebe sinnvoll ist.
Außerdem bleibt einem ja die Möglichkeit das Getriebe auch manuell zu bedienen.
Ich kaufe jedenfalls keinen Handreisser mehr......

Und du meinst ich bin noch nie im Stau gewesen oder durch die Stadt gefahren bei Feierabendverkehr?
Tut für mich nichts zur Sache,einfach nur stinklangweilig den Fuß aufs Gas stellen und ab und zu mal bremsen ist für mich halt kein Auto fahren.
Mich würde es auch stören, dass der Wagen von alleine entscheidet in welchem Gang gefahren wird und man einfach die Kontrolle n Stück weit abgibt, aber letztendlich ist das einfach Geschmackssache.
Kann aber auch die verstehen die mit Stau usw argumentieren, muss halt jeder für sich entscheiden.
Aktuell gibt's ja beim i30n eh nur die eine Variante.

Zitat:

@McDux schrieb am 18. Juli 2018 um 10:14:12 Uhr:

Hier ich ich! :P ich will einen Automaten. Warum? Weil ich ganz objektiv betrachtet meist mehr einen Automaten brauche als einen Schalter. Innerorts rumgeeiere, einfach nur A nach B Strecke reissen usw da gewinnt eine Automatik. Wann feier ich meinen Schalter? Wenn ich das Ding über die Landstrasse knalle und richtig Lust hab „durchzuladen“. Vielleicht liegt es an meinem zickigen kalten Getriebe, aber ich werde definitiv Automaten testen und in Betracht ziehen.

So sehe ich das auch. Bin meinerseits noch unsicher beim Polo-GTI mit DSG oder HS warten.

1.8er Polo Handschalter. 2.0er DSG da der Polo so gross und dick geworden ist, das ich kaum glaube das der Handschalter da was dran ändern kann

Ähnliche Themen

Wie meinst du mit "er kann nichts ändern"?^^

...mal zurück zum eigentlichen Thema ;-)

Es gibt ein neues Review: Ausfahrt.tv hat es auch mal geschafft was zum N zu bringen
https://www.youtube.com/watch?v=esssl3Juqms

°greetz°

Na das der 2.0l GTI ziemlich pummelig geworden und auch diverse Test und Vergleiche 1.8 vs 2.0 bestätigen das der neue sich entkoppelter und „erwachsener“ fährt. Es ist schon mehr Golf als Polo.

Den Ausfahrt Test hab ich mir gestern schon reingezogen. Finde vorallem die Innenraum Close ups ganz interessant. Wirkt schon alles in allem etwas altbacken

Zitat:

@McDux schrieb am 19. Juli 2018 um 12:25:18 Uhr:

Na das der 2.0l GTI ziemlich pummelig geworden und auch diverse Test und Vergleiche 1.8 vs 2.0 bestätigen das der neue sich entkoppelter und „erwachsener“ fährt. Es ist schon mehr Golf als Polo.

Den Ausfahrt Test hab ich mir gestern schon reingezogen. Finde vorallem die Innenraum Close ups ganz interessant. Wirkt schon alles in allem etwas altbacken

Achso, das meinst du. Ja, wie ein Go-Kart wird er sich nicht mehr anfühlen, das finde ich aber eher als Vorteil.

Der i30N wird sich bestimmt auch recht groß anfühlen, wobei die Balance ja sehr gut sein soll.

Go-kart fahren macht, wenn man sportlich fahren möchte, mehr Spaß als Lkw fahren 😉
Ich hatte mal das Vergnügen einen Lupo GTI fahren zu dürfen. Das Teil war der absolute Hammer. Von daher kann ich seine Meinung bzgl des Polos schon nachvollziehen.

Bin lange selbst ein (echtes) Go-Kart gefahren, und ja, es ist cool 😉
Aber: als alltägliches Auto ist mir ein etwas stabileres Auto doch lieber.
Denn man knallt ja nicht immer die Gänge durch, oder? 😉

Wann genau soll eigentlich der i30 n Fastback auf den Markt kommen? Bin ja eigentlich eher nicht so der Fan von diesen stufenförmigen Hecks, aber der direkte Vergleich zum normalen interessiert mich dann doch brennend.

Also kurzer Statusbericht von heute, war bei 3 Hyundai Händlern, allesamt haben einen N Performance als Vorführer da, Probefahrt kein Problem... aber bei allen ist ein Verkäufer dabei! Die Angebote sind auch unterschiedlich der eine gibt 22% Nachlass der andere 20%, ich denke da ist aber noch ein kleiner Spielraum da! ( Schwerbehindertenrabatt) deswegen so hoch, habe aber bereits ein Angebot über 24% von meinauto.de, was meint Ihr zieht der Händler da mit? Lieferzeit beträgt aktuell 5 Monate!

Zitat:

@McAndy486 schrieb am 20. Juli 2018 um 21:58:15 Uhr:

Also kurzer Statusbericht von heute, war bei 3 Hyundai Händlern, allesamt haben einen N Performance als Vorführer da, Probefahrt kein Problem... aber bei allen ist ein Verkäufer dabei! Die Angebote sind auch unterschiedlich der eine gibt 22% Nachlass der andere 20%, ich denke da ist aber noch ein kleiner Spielraum da! ( Schwerbehindertenrabatt) deswegen so hoch, habe aber bereits ein Angebot über 24% von meinauto.de, was meint Ihr zieht der Händler da mit? Lieferzeit beträgt aktuell 5 Monate!

Also ich durfte allein fahren.Mehr als 20 % hab ich nicht rausschlagen können. Der Händler wird da nicht mitziehen denke ich, aber probiere es doch einfach.

Ich sehne mich ja schon seit längerem danach auf ein Auto umzusteigen, dass richtig Spaß macht.

Ursprünglich hatte ich mich gedanklich ziemlich auf einen gebrauchten Stinger eingeschossen. Einmal eine Probefahrt mit dem 3.3 gemacht, die Sinneseindrücke verfolgen mich bis heute und machen mich verdammt ungeduldig meinen fahrbaren Untersatz zu "upgraden".

Bis der Stinger allerdings auf dem Preisniveau eines (neuen) i30N Perf. angekommen ist, dauert es bei der aktuellen Entwicklung aber wohl noch mind. 1 bis 1.5 Jahre und dann kann man vlt. eines der ersten ausgelieferten Fahrzeuge erhalten, wenn man Glück hat. Aufgrund meiner Wohnsituation (nicht sooo viel Platz zum parken) und den nochmal deutlich höheren Unterhaltskosten ist glaube ich ein i30N als "Spaßauto" die vernünftigere Wahl, sofern man das vernünftig nennen kann.

Auf jeden Fall habe ich mir den Wagen heute beim Händler angesehen, Probesitzen gemacht und mal den Motor angelassen. Zum ersten Mal den Sound Live gehört. WOW... Außer einem schön blubbernden V8 hat mich der Klang eines Fahrzeugs bisher nie besonders interessiert und bisher fand ich röhrende 4 Zylinder eigentlich immer eher lächerlich. Aber beim i30N Perf. ist das irgendwie passend und es hört sich auch legitim an. Für ein alltagstaugliches Spaßauto MEGA! Im Vergleich zum Stinger wundert es mich aber, dass dort (beim Stinger) um den Klappenauspuff so ein Aufwand betrieben wird... dass der nur nachgerüstet werden kann, und dass die Fernbedienung bzw. dass Öffnen der Klappen im Stand illegal sei usw. 😕 Im Vergleich zum Röhren des i30N macht das absolut keinen Sinn.

Ein Angebot mit 20% habe ich auch erhalten direkt beim Händler in meinem Wohnort. Nächste Woche ist nun eine Probefahrt... wenn die auch Spaß macht und mich zum grinsen bringt... ich fürchte dann ist es um mich geschehen und ich muss einen bestellen 😁

Schon jetzt hält mich die Qual der Wahl wach... performance blue oder clean slate...Panoramadach... ja oder nein? 😕

Und dann auch noch 5 Monate warten 😠😠😠

Au weia.. ich glaube dann muss ich mich so lange ins künstliche Koma legen lassen 🙂😁

Clean Slate ohne Panodach :-)
Ich hab auch fast 5 Monate warten müssen - es hat sich aber gelohnt :-)