i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)

Grüß euch,

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

Hier ein bisschen Material zum N/:

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
1768 Antworten

Performance blue ist zwar ganz cool, haut mich live aber nicht um. Clean slate konnte ich live noch nicht sehen aber die die es gesehen haben waren begeistert.
Panoramadach würde ich wohl nehmen. Hauptsächlich weil ich noch nie eins hatte und das Dach auch geschlossen schon ziemlich viel Licht reinlässt

Ich hab alle Händler im Umkreis kontaktiert (6 verschiedene) und gefragt ob sie einen in Clean Slate haben. Nein.Lediglich einer hatte einen i20 in Clean Slate. War dort und habe es mir angeschaut. Ich bin sicher, die Farbe steht dem i30n mit seinen anderen Schürzen/Spoilern deutlich besser als dem i20. Trotzdem gefällt mir performance blue glaube ich besser vom ersten Eindruck und Bauchgefühl.

So Probefahrt hinter mich gebracht, einfach nur geil (durfte dann doch alleine ran) Angebot vom Händler 20% Rabatt, da der Verkäufer wirklich sehr nett war und jede meiner Fragen beantworten konnte bis auf den OPF Filter und auch noch in der nähe ist (15km Entfernung) würde ich den Händler favorisieren, aber er ist halt immer noch 1.500€ teurer wie ein Angebot dass ich von meinauto.de vorliegen habe. Habt Ihr ne Idee ob es hier auf die Größe vom Händler ankommt zwecks den Rabatten? Wenn gleich zu Beginn 20% aufgerufen werden, sind doch da bestimmt beim nachverhandeln nochmal 2-3% drin, 1500€ ist ne Menge Geld.... wenn die Differenz zu meinauto.de nur 500€ wären, darüber könnte ich hinwegsehen!

20% vor Ort ist schon echt gut, aber im Netz gibt's eben bis 26% für's gleiche Produkt. Ich hab bei apl.de bestellt und war sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

Ich würde mich auf die € nicht versteifen. Versuch dann lieber noch Winterreifen zu bekommen auf einer hübschen Felge. Ich meine letztes Jahr als die ersten auageliefert wurden war das wohl noch ziemlich nervenaufreibend.

Die 20% erhalte ich bei fast jedem Händler den ich gefragt habe. Das entscheidende Kriterium wird wohl die Lieferzeit sein. Einige Händler haben wohl welche im Vorlauf bestellt (ohne konkrete Kundenbestellung), bei denen man nicht so lange warten muss. Es gibt dann allerdings kein Option mehr die Ausstattung zu ändern. Aber Navi & Comfort Paket hatte bisher jeder nachdem ich mich erkundigt habe. Einen mit Panoramadach zu erwischen wird schwerer... und dass noch einer in der Wunschfarbe verfügbar ist.

Aber vieeeel länger warten deshalb für am Ende noch höhere Kosten ist es mir glaube ich nicht wert.

Erst mal die Probefahrt abwarten nun...

Wie länger warten und am Ende höhere Kosten ?

Mit Autos aus dem Vorlauf wäre ich vorsichtig, da von Kunden bestellte Autos angeblich Vorrang haben bei der Auftragslage die sie momentan haben. Das heisst wenn Pech hast wartest auf ein Vorlaufauto länger als auf ein selbst bestelltes Auto!

Nein... die Kosten (bzw der Rabatt) sind überall gleich (für den i30N perf.). Einige bekommen aber in Kürze noch verfügbare Fahrzeuge rein, wo ich aber noch final klären muss ob meine Wunschfarbe verfügbar ist.

Wenn etwas passendes dabei ist, würde ich natürlich einen solchen Händler bevorzugen und z.B. auf das Panoramadach verzichten, statt 5-6 Monate zu warten.

Final wird es auch noch davon abhängen, was die jeweiligen Händler bereit sind mir für meinen aktuellen 1.4 Kia Rio Spirit zu geben.

Bei dem Rabatt handelt es sich um einen "Corporate" Rabatt wenn man Mitarbeiter bei bestimmten größeren Firmen in der Region ist. Das war so ziemlich die erste Frage die jeder Händler gestellt hat, als ich am Telefon eine Preis/Rabatt Auskunft wollte.

Zitat:

@luki589 schrieb am 21. Juli 2018 um 20:45:44 Uhr:

Mit Autos aus dem Vorlauf wäre ich vorsichtig, da von Kunden bestellte Autos angeblich Vorrang haben bei der Auftragslage die sie momentan haben. Das heisst wenn Pech hast wartest auf ein Vorlaufauto länger als auf ein selbst bestelltes Auto!

Ja das wäre mal echt beschissen 😠

Zitat:

@duncaN90 schrieb am 21. Juli 2018 um 17:46:56 Uhr:

20% vor Ort ist schon echt gut, aber im Netz gibt's eben bis 26% für's gleiche Produkt. Ich hab bei apl.de bestellt und war sehr zufrieden.

Du hast deinen "N" dort bestellt? Welcher Händler war es denn? 3er PLZ?
Wie lief das mit der Übergabe vor Ort? Hat sich da jemand die Zeit genommen oder einfach Papiere und Schlüssel geholt und ab?

Hat jemand mit einem N schon eine Inspektion gemacht? Was hat die gekostet?

Die erste ohne selbst Öl mit bringen um die 200 Euronen, stark schwankend je Region und Händler.

Also das war nach 1 Jahr und du hast aufgrund der gefahrenen KM nicht schon vor der Inspektion das Öl wechseln müssen?

Zitat:

@idkblk schrieb am 21. Juli 2018 um 20:48:26 Uhr:

Nein... die Kosten (bzw der Rabatt) sind überall gleich (für den i30N perf.). Einige bekommen aber in Kürze noch verfügbare Fahrzeuge rein, wo ich aber noch final klären muss ob meine Wunschfarbe verfügbar ist.

Wenn etwas passendes dabei ist, würde ich natürlich einen solchen Händler bevorzugen und z.B. auf das Panoramadach verzichten, statt 5-6 Monate zu warten.

Final wird es auch noch davon abhängen, was die jeweiligen Händler bereit sind mir für meinen aktuellen 1.4 Kia Rio Spirit zu geben.

Bei dem Rabatt handelt es sich um einen "Corporate" Rabatt wenn man Mitarbeiter bei bestimmten größeren Firmen in der Region ist. Das war so ziemlich die erste Frage die jeder Händler gestellt hat, als ich am Telefon eine Preis/Rabatt Auskunft wollte.

Bist du dir sicher mit dem Rabatt?

Ich habe jetzt aktuell zwei konkrete Angebote vorliegen von Händlern (beides über Schwerbehindertenrabatt) Händler A gibt 22% Nachlass und Händler B gibt 20% Nachlass, also hat da wohl jeder Händler doch nochmal andere Möglichkeiten, (wobei Händler A, extra eine Liste rausgekramt hatte um sich zu vergewissern wie hoch der Rabatt ist) wenn ich hier lese dass man fast bei jedem Händler die 20% bekommt und das ohne Schwerbehindertenrabatt! Muss da normalerweise schon noch ein bisschen was gehen. Welcher Händler bietet dir sofort im ersten Angebot seinen allerletzten Preis... wohl kaum einer.
Um es mal in Zahlen auszudrücken sind das aktuell 27.800€ und 28.400€, klar bekommt man bei diesen Internetanbietern (meinauto.de; apl.de) 24 bis teilweise sogar fast 26% auf das Fahrzeug, das entspricht dann einem Endpreis von um die 26.500€ (Micron Grey + Navi + Pano) und das ist halt schon noch mal ne Hausnummer Unterschied, aber irgendwie habe ich da das Gefühl man kauft die Katze im Sack, da gibts wieder Erfahrungsberichte im Netz die haben nur gute Erfahrungen damit gemacht und natürlich ist auch das krasse Gegenteil mit dabei!
Die Lieferzeit ist bei mir aktuell nebensächlich, da ich frühestens gegen Ende des Jahres zuschlagen werde.
Was mir mittlerweile aber noch aufgefallen ist, bei jedem Händler sind die Überführungskosten vom Fahrzeug anderst (meinauto.de 580€, Händler A 680€, Händler B 790€)

Schlussfazit wenn ich Ihn für 28.500€ inkl. Winterkompletträder bei einem der beiden Händler bekommen würde, würde ich zuschlagen!