Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Fastback Warnleute?

Hyundai i30 Fastback Warnleute?

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 13:21

Hallo Community,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mit im Oktober 2019 einen Hyundai Fastback als EU Modell gekauft. Seit heute leuchtet die Warnleuchte. Ich habe keine Ahnung was mir das sagen soll im deutschen Handbuch kann ich auch nichts finden. Über Hilfe und Hinweise würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Februar 2020 um 13:32

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...nd-kontrollleuchten-t6786708.html?...

Anderes Auto, gleiche Leuchte, kleines Problem ;-)

Ich vermute - es geht um Partikelfilter (?), welche kann verstopft sein, wegen kurzen Strecken (?).

Wenn das stimmt - dann mal längere Strecke mit höhere Geschwindichkeit fahren, wo Partickelfilter kann gereinigt werden.

Wenn das hilft nicht, dann ab in Werkstat.

(Meine PDE MJ 2017 und hat noch keine OPF und auch keine diese Kontrollampe).

Schöne Gruß.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:40

Super vielen lieben Dank. Hat funktioniert.

@Saphiria Wenn du viel Kurzstrecke fährst, solltest du ab und an mal auf der Autobahn den Wagen "freiblasen". Bei Dieseln setzt sich der Filter besonders im Stadtverkehr recht schnell zu. Bei Benzinern ist das Problem nicht ganz so stark ausgeprägt.

Wenn "freiblasen" Fahrten bei höherer Geschwindigkeit bedeuten soll, dann kann man nur sagen: bloß nicht.

Zwar wird die Abgastemperatur dann schnell relativ hoch, aber zugleich werden große Mengen neuen Rußes in einen bereits deutlich gefüllten Partikelfilter gestopft.

Sinnvollste Maßnahme ist eine etwas längere Strecke bei Geschwindigkeiten um 100-120km/h.

Bei ganz alten Dieseln ohne DPF kann eindeutlich sehen wann entstehen Russ/Partickel - bei beschleunigen und auch in Stadverkehr.

Bei konstanten Fahrt mit höhere Geschwindichkeiten am AB gibst keine Russ/Partikel.

Meine Meinung - niedrige Drehezahlen vermeiden.

Kurze Strecken vermeiden.

Wann PF voll ist brauchen Abgassystem zu Betribstemperatur bringen (ca 20km fahren),

dann - für PF ausbrennen ca 20km fahren.

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 10. Februar 2020 um 07:03:28 Uhr:

Bei ganz alten Dieseln ohne DPF kann eindeutlich sehen wann entstehen Russ/Partickel - bei beschleunigen und auch in Stadverkehr.

Bei konstanten Fahrt mit höhere Geschwindichkeiten am AB gibst keine Russ/Partikel.

Das stimmt so nicht ganz, auch bei Konstanter Fahrt auf der Autobahn entstehen Partikel. Na klar, weniger als bei hoher Last wie beim Anfahren, aber auch bei konstanter Fahrt rußt ein Diesel / Direkteinspritzer zu einem gewissen Grad.

Warum man sie dort kau sieht / gesehen hat? Die meisten Leute rufen auf der Autobahn bei normalem Tempo nur einen relativ geringen Teil der Motorleistung ab und und durch den Deutlichen Fahrtwind verteilt sich die ohnehin relativ geringe Menge schnell in der Umgebungsluft.

 

Daher sollte man den Ratschlag von @206driver beherzigen und beim "freibrennen" nicht mit zu viel Last fahren. Durch höhere Last entstehen mehr Partikel und viele kleine Turbomotoren fetten zusätzlich an. Besonders Benziner erreichen auch bei deutlich weniger Geschwindigkeit eine ausreichend hohe Temperatur.

Wenn man viel Stadtverkehr fährt, kann man auch dort ein wenig Einfluss nehmen. Zum einen sollte man zu starkes Beschleunigen vermeiden, zum anderen keine Start / Stop Funktion nutzen. Besonders Benziner können so bei normaler Fahrweise in der Stadt durchaus schon relativ hohe Temperaturen erreichen und so lässt sich der Vorgang auch etwas hinauszögern.

Als ich vor 5 Jahren eine Diesel mit DPF habe, ja auch in Stadt kann zu DPF reinigen/ausbrennen kommen, erst nach sehr langeren Fahrt. Dann un zu ausbrennen brauchen lange fahren ( auch in Stadt ) , weil es dauert das alles zu ausbrennen.

Am AB Motor und Ausspuf erreichen schneller richtige Temperatur und bei konstanten Fahrt wird viel weniger Russ gemacht, als bei Beschleunigen.

Wie funktioniert Start-Stop-Automatik (SSA) bei PF - weis ich nicht, kann vermuten - Motor geht nicht aus,

ich habe Positive Erfahrungen gemacht mit SSA (seit 90.000km) und wenn es sein muss, SSA entscheidet - Motor darf nicht ausgehen, weil zukalt, zuwarm usw...

Schöne Gruß.

Diese ganzen Tips zum DPF stammen vermutlich von Leuten (zu denen ich auch gehöre) die ihre Erfahrungen mit heute 5 bis 10 Jahre alten Dieseln gemacht haben. Da würde ich wirklich nicht viel drauf geben.

Die ganze Umwelthysterie mit ständigen Softwareupdates Ad Blue usw. hat verschärfend dazu geführt, dass gerade im Kurzstreckenbereich auf dem Papier tolle Werte rauskommen, aber im Alltagsbereich immer mehr Probleme auftreten.

Meine Empfehlung (kein Tip ;)) Einfach mal im Handbuch nachsehen was die Kontrollampe tatsächlich bedeutet. Und dann die Erläuterungen verfolgen und zusätzlich die Fehlercodes auslesen bzw. auslesen lassen. ;)

Zitat:

@carli80 schrieb am 10. Februar 2020 um 10:15:10 Uhr:

Diese ganzen Tips zum DPF stammen vermutlich von Leuten (zu denen ich auch gehöre) die ihre Erfahrungen mit heute 5 bis 10 Jahre alten Dieseln gemacht haben. Da würde ich wirklich nicht viel drauf geben.

Nein, zumindest ich fahre ein aktuelles Fahrzeug des gleichen Herstellers mit Ottopartikelfilter. Due Grundlegende Arbeitsweise hat sich aber in den letzten Jahren auch nicht groß verändert.

Zitat:

@carli80 schrieb am 10. Februar 2020 um 10:15:10 Uhr:

 

Die ganze Umwelthysterie mit ständigen Softwareupdates Ad Blue usw. hat verschärfend dazu geführt, dass gerade im Kurzstreckenbereich auf dem Papier tolle Werte rauskommen, aber im Alltagsbereich immer mehr Probleme auftreten.

Das stimmt schon, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat:

@carli80 schrieb am 10. Februar 2020 um 10:15:10 Uhr:

 

Meine Empfehlung (kein Tip ;)) Einfach mal im Handbuch nachsehen was die Kontrollampe tatsächlich bedeutet. Und dann die Erläuterungen verfolgen

tatsächlich ein guter Hinweis. Das sollte immer das erste sein. Ich kann gerne das ergänzen was der Hersteller dazu sagt:

GPF-Warnleuchte

(Fahrzeuge mit Benzin

motor, ausstattungsabhängig)

Die Warnleuchte leuchtet wie folgt

auf:

• Wenn eine Fehlfunktion im

Zusammenhang mit dem

Benzinpartikelfilter (GPF) vorliegt.

Wenn diese Warnleuchte

aufleuchtet, erlischt sie möglicherweise, wenn das Fahrzeug:

- ca. 30 Minuten mit mehr als

80 km/h (höher als dritter Gang

bei 1.500 - 4.000 U/min)

Für den Fall, dass die Warnleuchte

trotz der beschriebenen Vorgehensweise blinkt (gleichzeitig wird eine

Warnmeldung auf dem LCD-Display

angezeigt), empfehlen wir, das GPFSystem in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen.

Deckt sich also mit den Aussagen der User hier ganz gut :)

 

Oh, sorry, ich dachte es handelt sich beim Thema um einen Diesel.

Dann wäre mein Beitrag in der Tat Offtopic:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen