Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten

Hallo,

mal eine ganz doofe Frage: ist es beim i30 PDE normal, dass man die Scheibenwischer nicht hochklappen kann, um die Scheibe leichter zu reinigen, oder gar die Wischer zu wechseln? Ich habe das gerade probiert, weil meine Scheibe voller Bltenstaub war, ich kann die Scheibenwischer zwar anheben, aber nicht ganz hochklappen so dass sie im 90 Grad Winkel abstehen - wie ich das von allen meinen bisherigen Autos her kenne - da die Motorhabe im Weg ist, sprich: die Wischerärme bleiben am Überstand der Motorhaube Richtung Scheibe hängen.

Habe ich ein defektes Neufahrzeug erworben? Oder ist das so gewollt? Und wie wechselt man dann die Wischer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

am 17. Mai 2020 um 16:06

Da gibts ne Servicestellung, steht im Handbuch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

am 17. Mai 2020 um 16:16

Da gibt es eine Anleitung auf Youtube. Gib auf Google einfach "servicestellung scheibenwischer i30n" ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

Motor aus*, Zündung aus, innerhalb von 20s den Wischerhebel nach unten.

*Motor muss vorher gelaufen sein, sonst funktionierts nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

Zitat:

@Romiman schrieb am 17. Mai 2020 um 20:08:19 Uhr:

Motor aus*, Zündung aus, innerhalb von 20s den Wischerhebel nach unten.

*Motor muss vorher gelaufen sein, sonst funktionierts nicht.

Danke für die Hinweise. Aber:

Ernsthaft, ich muss den Motor anmachen, um den Scheibenwischer zu wechseln? Geht's auch umweltfreundlicher? :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

Ja, als die Programmierer das programmierten, haben sie das Wechseln der Wischerblätter ans Ende einer Fahrt gelegt. Sinnvoller wäre gewiss vorher, also ohne die Notwendigkeit, dass vorher der Motor gelaufen sein muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

Meinen Frage passt ja wohl hier rein, kann das sein dass diese Scheibenwischergummis einfach Mist sind und man sie möglichst schnell ersetzen sollte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

am 23. Mai 2020 um 8:16

Ja, gegen die Bosch Aerotwin AR653S

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

am 24. Mai 2020 um 12:49

Fahren seit 2 Jahren mit den originalen Wischern, keine Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

Seit November 2017 immer noch erste drin.

Gruß. I.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

Hab auch bosch drauf die orgnianeln sind bei höhrer Geschwindigkeit fast stehen geblieben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

Zitat:

@BK30nP schrieb am 24. Mai 2020 um 15:55:01 Uhr:

Hab auch bosch drauf die orgnianeln sind bei höhrer Geschwindigkeit fast stehen geblieben

Bei Regen höhere Geschwindichkeit ist gefährlich... und breitere N-Reifen verlieren früher Haftung ! als schmaleren Reifen bei "Zivile" i30.

Scheibenwischer und Windschutzscheibe reinigen helfen mehr als neu Satz kaufen.

Gruß. I.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

Oben, als ich meinte dass die originalen Scheiben Wischer Mist wären, meinte ich das Reinigungsergebnis, hätte bei meinem alten Auto Bosch Scheibenwischer, Ergebnis ist sichtbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

das Reinigungsergebniss der Serienwischer ist ganz ok, aber bei schon höherer BAB Geschw. sind die Wischer eher ein Drama, bis hin zum fast Stehenbleiben (zumindest beim i30N) und das ist ebenso gefährlich wie eine zu hohe Geschw. selbst!

Abhilfe findet man zwar bei den Bosch Blättern, aber auch nicht zu 100%. Desweiteren stehen diese nicht so harmonisch im Gesamtbild zu den Wischerarmen.

Wer aber grundsätzlich bessere Ergebnisse haben möchte, ist die erste Wahl Bosch und nicht nur eine saubere Scheibe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I30 PDE: Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen' überführt.]

Ähnliche Themen