Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Langzeiterfahrung die nächste

i30 Langzeiterfahrung die nächste

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:58

Hallo Forumianer und -innen ;)

 

Es ist mal wieder an der Zeit um ein paar Zeilen über meinen treuen i30 loszuwerden. Wer meine alten Posts noch nicht gelesen hat, das Wichtigste in Kürze. Mein Eigen ist ein 2015er i30 CW mit einer 1,6 ltr Dieselmaschine.

 

Er hatte vor kurzem seine HU mit über 220tkm und die bestand der gute Kerl ohne Probleme. Bis dato hatte ich beim Service keine Defekte. Einmal kündigte mir das Autohaus einen fälligen Querlenker an, aber davon bei der HU keine Spur, obwohl seitdem 60tkm runter sind... (Demnach wars wohl eher eine Masche einem Laien etwas Geld aus der Tasche zu ziehen.)

 

Laut Gutachter bei der HU ist er untenrum wirklich gut in Schuss und ich müsste mir keine großartigen Sorgen machen. (Freilich ist das immer nur eine Momentaufnahme) Ölverlust Null, alles trocken, keine komischen Geräusche.

 

Das Einzige was alle 4 Monate mal kommt sind neue Halogenbirnen die mein treues Schlachtross von mir haben möchte, aber das war es dann auch schon. Die Bremsbacken müsste ich in 10-15 tkm tauschen, aber gut, das sind reguläre Verschleißteile.

 

Ich hoffe ich konnt‘ Euch einen kleinen Einblick geben und vielleicht jemandem eine Kaufentscheidung erleichtern. Für mich ist der i30 das beste Auto so far.

Deswegen wird es auch wieder ein i30 werden...

 

Wenn ihr mögt, schreibt gerne Eure Erfahrungen drunter, über einen Dialog würd ich mich freuen. Bin gespannt, was ihr so erlebt habt :)

 

So long,

Onkel Greg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Onkel_Greg schrieb am 20. Februar 2020 um 19:58:10 Uhr:

Die Bremsbacken müsste ich in 10-15 tkm tauschen, aber gut, das sind reguläre Verschleißteile.

Habe aktuell 43.500km auf dem Tacho, die "Bremsbacken" haben weniger als 50% Verschleiß, hoffe halten sie weitere 50.000km .

Gruß.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:38

Meine sind glaub ich bei 120tkm das letzte Mal gemacht worden. Ich müsst nachschauen, aber mein Auto sieht zu 80-90% nur die Autobahn (das sollt ich dazusagen)

Guten Abend!

Ich teile gern meine Erfahrungen dir mit und euch!

Bei mir halten die H7 Halogenbirnen von Osram schon 13-14 Monate und das ist seit Jahren so. Billige Halogenbirnen halten nicht lange.

Ab Morgen fahre ich auch ein nagel neuen Hyundai i30.

Da vor fuhr ich ein VOLVO V40.

Gruß Poken

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:41

Also ich hatte auch immer die Osram drin, aber auf die Lebensdauern komm ich nicht hin... Spätestens nach 6 Monaten ist Schicht im Schacht. Aktuell überleg ich mir einen i30 aus 2018. Mir liegt ein gutes Angebot vor, aber. Not dazu besteht nicht...

Ich weis nicht wie du die Halogenbirnen einbaust und anfassen tust.

Aber zur Info: Halogenbirnen ob nun H7 oder H4 und die neuen Birnen dürfen auf keinen Fall am Glaskolben angefast werden. Nur am Stecker.

Die Menschliche Haut sondert eine Flüssigkeit aus, die für Halogenlampen gefährlich sind. Auch bei trockner Haut ist das so.

Aber ich komme mit den Bezeichnungen von Hyundai i30 Kombi kaum zurecht, zu mal meiner ein 01.2020 ist.

Eine Betriebsanleitung auf Deutsch ist im Internet kaum zu finden. Ich suche deswegen eine deutsche Betriebsanleitung, weil ich in der Slowakei als Deutscher wohne und lebe. Die Sprache Slowakisch ist sehr schwer und die 2 schwerste Sprache der Welt.

Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiter helfen könnte!

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 20:10

Um ehrlich zu sein bau ich die Dinger nicht selbst ein, ich lass das immer beim Autofahrerklub machen. Die fassen die Birnen aber nie am Glas an... Leider kann ich Dir mit einer Anleitung nicht dienen. Was verlangt denn ein Autohaus dafür?

Das Autohaus in Bratislava kann mir keine deutsche Betriebsanleitung besorgen. Das finde ich schon mal sehr merkwürdig!

Zu mal im Nachbarland der i30 für ganz Europa gebaut wird.

Mein Auto wird um die 21.500 € kosten.

Zitat:

@Poken schrieb am 20. Februar 2020 um 21:07:53 Uhr:

Ich weis nicht wie du die Halogenbirnen einbaust und anfassen tust.

Aber zur Info: Halogenbirnen ob nun H7 oder H4 und die neuen Birnen dürfen auf keinen Fall am Glaskolben angefast werden. Nur am Stecker.

Die Menschliche Haut sondert eine Flüssigkeit aus, die für Halogenlampen gefährlich sind. Auch bei trockner Haut ist das so.

Aber ich komme mit den Bezeichnungen von Hyundai i30 Kombi kaum zurecht, zu mal meiner ein 01.2020 ist.

Eine Betriebsanleitung auf Deutsch ist im Internet kaum zu finden. Ich suche deswegen eine deutsche Betriebsanleitung, weil ich in der Slowakei als Deutscher wohne und lebe. Die Sprache Slowakisch ist sehr schwer und die 2 schwerste Sprache der Welt.

Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiter helfen könnte!

Das Anfassen der Glühbirnen, auch der Halogenglühbirnen hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Leuchtmittel. Was durch Anfassen des Glaskolbens - insbesondere bei Halogenglühbirnen durch die wesentlich höhere Betriebstemperatur - leidet sind die Reflektoren durch das Verdampfen vom Belag, der vom Hautkontakt am Glaskolben zurück bleibt. So können die Reflektoren früher matt/ blind werden. Nach Berührung des Glaskolbens kann dieser einfach wieder gereinigt werden, z.B. mit einem rückstandsfreien Glasreiniger, dann ist alles wieder ok. Alles andere sind nur weiter erzählte Märchen.

Könnte nur mit der deutschen Anleitung für einen N dienen. Dürfte in weiten Teilen gleich sein, außer halt bei spezifischen Punkten wie z.B. Ausstattungspunkte oder Serviceinformationen. Die sind da natürlich anders.

Aber zum Thema: Bin bislang auch sehr zufrieden mit dem i30, fahre den aber auch erst seit April`19 und habe bislang auch nur ca. 12.000km zurückgelegt. Gibt da nur wenige Kleinigkeiten, die ein wenig stören.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 10:13

Also das störendste ist für mich, dass die Spracherkennung bei meinem BT nicht fuktioniert.

Wenn ich ihn im Radio auf Englisch umstelle (für mich kein Problem), dann versteht er alles was ich will, aber das kann nicht Sinn der Übung sein

Die Betriebsanleitung für den aktuellen I30 ist doch leicht im Internet auf deutsch zu finden. Ich habe sie meines Wissens auch von der Hyundai-Homepage herunter geladen. (schon vor meinem Kauf des Autos)

Auf die Lebensdauer der Glühbirnen hat das Anfassen keinen Einfluß, wie schon oben richtig erklärt. Allerdings mögen die ganzen Glühlampen keine Erschütterungen. Je härter das Auto also abgestimmt ist, und je übler die Straßen, um so schneller gehen die Teile kaputt, natürlich auch in Abhängigkeit von der Benutzungshäufigkeit.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 17:37

Naja meiner is ne Business Class, also nix mit hart abgestimmt :D

Moin!

Da ich nicht in Deutschland lebe, stoße ich ständig auf Hinternisse um eine Betriebsanleitung auf Deutsch zu bekommen. Hyundai will erst mal Daten von mir haben, Erstzulassung, wo zu gelassen usw. Das kann doch nicht sein. Was ist am Hyundai so geheimnis voll. Da habe ich es gelassen zu suchen.

Was den Halogenbirnen an belangt. Mein alter Volvo V40 hat 4x H7 Birnen. Dann ist der Volvo sehr hart gefedert und die Strassen in der Slowakei sind sehr schlecht. Außerdem muß man hier ständig mit Licht fahren. Nach deiner Erfahrung müssten dann meine Halogenbirnen sehr schnell kaputt sein. Aber sie halten 13 bis 14 Monate.

Aber von Onkel Greg halten die Birnen nur 4 Monate.

Da ist doch was faul im Stahl! :D

MfG

 

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 21. Februar 2020 um 13:17:00 Uhr:

Die Betriebsanleitung für den aktuellen I30 ist doch leicht im Internet auf deutsch zu finden. Ich habe sie meines Wissens auch von der Hyundai-Homepage herunter geladen. (schon vor meinem Kauf des Autos)

Auf die Lebensdauer der Glühbirnen hat das Anfassen keinen Einfluß, wie schon oben richtig erklärt. Allerdings mögen die ganzen Glühlampen keine Erschütterungen. Je härter das Auto also abgestimmt ist, und je übler die Straßen, um so schneller gehen die Teile kaputt, natürlich auch in Abhängigkeit von der Benutzungshäufigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Langzeiterfahrung die nächste