Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten

zum Beispiel bekommt man den i30N bei "meinauto.de" für 29.262,30€ = 19,69%

mit Schwerbehinderung wären es noch mal ca. 1500,-€ weiniger

Mir ist klar, dass ein "richtiges" Autohaus, mit so einem Preis nicht ganz mithalten kann

Aber den Preis könnte man als Richtlinie nehmen.

Gruß

Webcar

I30n
am 15. März 2018 um 10:15

Zitat:

@Flacko040 schrieb am 15. März 2018 um 10:00:37 Uhr:

32k ist zu viel! Volle I30n bekommt man schon neu für 29k.

Naja neu 29k finde ich schon sehr günstig. Ich habe bei meinem die originalen 18Zoll Winter Räder dazu genommen die auch knapp 2000€ kosten und hab ihn dann knappe 20% runter gehandelt.

Und ja meiner ist Voll bis auf die meiner Ansicht nach sinnlose Strebe im Kofferraum für 200€

ich halte eine Pauschalisierung wie "volle I30N Performamce" bekommt man neu für 29.000 EUR (22% Rabatt) für insofern fragwürdig, als dass es mit Sicherheit Autohäuser gibt, die gezwungen sind, eine Abnahmemenge X zu realisieren und dann besser drauf zahlen können, als dass sie die Mindestabgabemenge unterschreiten: aber wo sind diese Händler und was sind das für Händler? Leider nicht in meiner Umgebung und ein solches Auto irgendwo 500 km oder mehr entfernt zu kaufen kommt nicht in Frage. Ausserdem waren die Rabatte am Anfang bei der "First Edition" höher als sie es jetzt bereits sind und voraussichtlich in 2019 sein werden.

Also ich kaufe speziell so ein Auto lieber bei einem als renomiert einzustufenden Händler vor Ort und hole alles raus bis der Verkäufer dicht macht und einen Verkauf unter der Forderung weiterer Rabatte dann endgültig ablehnt. Dann weiss ich, wie weit ich gehen kann und muss mir dann überlegen, ob ich darauf eingehe;)

am 15. März 2018 um 10:33

Zitat:

@i need nos schrieb am 15. März 2018 um 11:24:11 Uhr:

ich halte eine Pauschalisierung wie "volle I30N Performamce" bekommt man neu für 29.000 EUR (22% Rabatt) für insofern fragwürdig, als dass es mit Sicherheit Autohäuser gibt, die gezwungen sind, eine Abnahmemenge X zu realisieren und dann besser drauf zahlen können, als dass sie die Mindestabgabemenge unterschreiten: aber wo sind diese Händler und was sind das für Händler? Leider nicht in meiner Umgebung und ein solches Auto irgendwo 500 km oder mehr entfernt zu kaufen kommt nicht in Frage. Ausserdem waren die Rabatte am Anfang bei der "First Edition" höher als sie es jetzt bereits sind und voraussichtlich in 2019 sein werden.

Also ich kaufe speziell so ein Auto lieber bei einem als renomiert einzustufenden Händler vor Ort und hole alles raus bis der Verkäufer dicht macht und einen Verkauf unter der Forderung weiterer Rabatte dann endgültig ablehnt. Dann weiss ich, wie weit ich gehen kann und muss mir dann überlegen, ob ich darauf eingehe;)

Definitiv. Handeln um jeden Zwang macht meines Erachtens auch keinen Sinn da ich bzgl. Service und evtl. Garantiefällen wieder in das Autohaus kommen werde und dann ein positiv gestimmter Umgang von Vorteil sein kann.

das meinte ich;)

Am Sonntag um 17 Uhr gibt es bei VOX/Automobil einen Vergleich zwischen i30N und dem aktuellen Golf GTI.

Wobei der GTI nicht der richtige "Gegner" ist, da dieser nur 230PS hat, die Performance-Variante kommt mit ihren 265PS dem i30N schon näher.

Dieser "Schwanzvergleich" zwischen den beiden Kfz haben die Medien angezettelt, denn auch Civic Type R, Peugeot 308 GTI, Cupra R, etc. wären adäquate Konkurrenten. Aber man nimmt dann lieber den Platzhirsch Golf GTI, denn gegen die Großen kämpfen bringt halt mehr Aufmerksamkeit.

PS: ohne was schlechtreden zu wollen; ich habe von vielen Fällen gehört/gelesen, in denen die i30N-Fahrer Mängel beklagten. Sei es spinnende Soundgeneratoren, defekte HD-Pumpen, singende Getriebe, oder Einbaufehler, die im Werk passiert sind. Man darf nicht vergessen: Hyundai hat wenig Erfahrung mit dem Motor und der Technik und die reift erst beim Kunden aus. Die Kinderkrankheiten sollten aber zeitnah abgestellt sein.

der GTI Performance hat nicht 265 sondern 245 PS;)

Da aber nur auf die PS Zahl zu schauen ist eindeutig zu kurzsichtig: sowohl GTI als auch N haben in der Performance Variante eine Sperre und eine größere Bremsanlage.

am 17. März 2018 um 7:20

Zitat:

Man darf nicht vergessen: Hyundai hat wenig Erfahrung mit dem Motor und der Technik und die reift erst beim Kunden aus.

Den Theta II-Motor gibt es schon lange, also Erfahrung haben sie schon gesammelt.

eben: Honda hatte bisher auch keine Erfahrungen bzgl. VTEC Turbo und haben mit EARTH DREAMS einen super Motor auf die Beine gestellt

Zitat:

@daStony schrieb am 17. März 2018 um 08:20:08 Uhr:

Den Theta II-Motor gibt es schon lange, also Erfahrung haben sie schon gesammelt.

Ja genau, der kann schon auf eine lange Ahnenreihe zurückblicken und wurde als Theta II Turbo GDI mit 275PS schon im Genesis Coupe 2.0T Facelift 2012-2016 eingesetzt. Natürlich mit Alu Rumpf und Kopf.

Ist also nur eine Weiterentwicklung was Verbrauch und Abgas betrifft.

Gruß Ulli

am 17. März 2018 um 9:52

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 16. März 2018 um 18:33:39 Uhr:

 

PS: ohne was schlechtreden zu wollen; ich habe von vielen Fällen gehört/gelesen, in denen die i30N-Fahrer Mängel beklagten. Sei es spinnende Soundgeneratoren, defekte HD-Pumpen, singende Getriebe, oder Einbaufehler, die im Werk passiert sind. Man darf nicht vergessen: Hyundai hat wenig Erfahrung mit dem Motor und der Technik und die reift erst beim Kunden aus. Die Kinderkrankheiten sollten aber zeitnah abgestellt sein.

Hallo... fahre auch einen I30 N und bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber dieses Geschreibsel ist ja langsam zum k....

Irgendwie kennt fast jeder jemanden, welcher mal jemanden gekannt hat, der mal einen gesehen hat, der meinte er hätte mal jemanden usw...

Ist wohl in jedem Forum das selbe...das Fahrzeug vielleicht mal gesehen oder mal von jemandem....blablabla

Also wertloses Gelaber...

MFG....

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

Hi,

mittlerweile habe ich meinen N PP auch seit kurzer Zeit. Knapp 600 km runter und ich bin noch in der Einfahrphase. Natürlich noch zu wenig, um sich ein genaues Bild zu machen. Ich habe absichtlich das Fahrzeug bestellt, um keinen aus dem Vorlauf etc. zu erhalten. Somit wollte ich eventuell schon ein paar Kinderkrankheiten der ersten ausgelieferten Autos vermeiden. Ob es geholfen hat, wird sich noch herausstellen. Wenn ich da an meine vorherigen Clio RS (3er und 4er) denke, ist die Verarbeitung und das Empfinden für mich schon wesentlich besser. OK, ist eine Klasse darunter, aber leider waren einige Fehler sehr nervig. Im Laufe der Jahre hatte ich sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern. Da waren leider auch diverse Fehler oder der Kundenservice war auch nicht immer vorbildlich. Zurzeit ist am N nichts am Rappeln und er läuft gut. Er fühlt sich für mich für diese Fahrzeugklasse wertig an. Vor allem das Preis- und Leistungsverhältnis finde ich top. Auch wenn er manche Tests nicht gewinnt, so finde ich den Start von Hyundai in dieser Klasse schon völlig in Ordnung. Es war auch nicht das Ziel, der schnellste Hot-Hatch zu werden. Für mich hat er eine reichhaltige Ausstattung und viele Einstellungen zum Testen. Immer nur im N-Modus zu fahren, würde mich auf Dauer doch nerven. Zum Glück kann man sich das sehr individuell einstellen. Nur weil ich zum Beispiel Lust auf Sound habe, muss er dann nicht bretthart sein oder umgekehrt usw. Man kann, wenn am möchte…

Hier noch ein paar Bilder von meinem N PP.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Der einzige Kritikpunkt, den ich persönlich habe ist die Heckansicht. Finde ich nur völlig überladen und narbig. Eines der hässlichsten Fahrzeughecks überhaupt.

Das liegt natürlich immer im Sinne des Betrachters.

Gruß Ulli

Ähnliche Themen