1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)

Grüß euch,

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

Hier ein bisschen Material zum N/:

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
1768 Antworten

Stimmt, der geht weg wie warme Semmeln.

Hallo,

meiner ist bestellt.

i30n Performance, weiß, PanoramaDach, Navipaket, Komfortpaket inklusive 18 Zoll WR für 32tsd. Euro (außer Strebe), Neufahrzeug.

Bin 1,91 groß und bei mir passt es. Klar kommen die Haare je nach Frisur ans Dach. Beim PanoramaDach kann man auch den Sonnenschutz zurückfahren und offen lassen.

Klar ist ohne PanoramaDach etwas mehr Platz.

Ein geiles Auto, der Auspuffsound ist einfach unbeschreiblich, live noch um einiges besser als auf den Videos.

Bin den i30n einmal ohne und zweimal mit Panoramadach gefahren und habe ich für Panoramadach entschieden, war eine MUSS für mich.

Mitte Januar soll er übergeben werden.....

LG

Glückwunsch und viel Spaß vielleicht sieht man nich mal

So
Probefahrt gemacht.
Ja, eigentlich nett.
Aber.
Bin immer Heckschleudern oder Allradler gefahren.
Was jetzt dazu führt das ich ganz böse merke wie das Auto mit der Leistung an der Vorderachse kämpft und oft verliert..... Haftung.
Kurven, besonders abwärts, kritisch.
Ausscheren und überholen, naja, wenn der Turbo losbricht reißt er die Räder so los das die Traktion abreißt.
Das elektronische Sperrdifferential ist ganz OK, aber das eine mechanische Sperre fehlt wird schnell offensichtlich.
Da macht der Honda Type R dem N ganz doll was vor.
Schade, naja, also dann kein N für mich.
Was sind denn eure Erfahrungen?
Vielleicht kann ich ja auch nur nicht Autofahren.

Danke für den Bericht.

Zitat:

@MisterDaisy schrieb am 04. Dez. 2017 um 14:41:33 Uhr:

Das elektronische Sperrdifferential ist ganz OK, aber das eine mechanische Sperre fehlt wird schnell offensichtlich.

Darf man daraus schließen, dass du den "kleinen" i 30N gefahren bist? Der "große" hat ja eine mechanische Differentialsperre (die elektronisch gesteuert wird).

@MisterDaisy Gleiches Problem hatte ich mit dem Focus ST.
Coole Karre aber die Antriebsachse ist total überfordert.
Bin auch Hinterradantrieb gewöhnt und das ist meiner Meinung nach immer noch das beste.
Allrad hab ich 0 Erfahrung außer im Gelände mit Geländefahrzeugen 😁

@FiestaST_P
Du hast recht, Sperre ist mechanisch (hab den Performance gefahren).
Phu, also dafür war das naja, sehr Grenzwärtig.
Bin hier und da mal auf die Autobahnauffahrt gerauscht, leichte Kurve. Leicht beschleunigt und Zack, über die Vorderachse hin zum kurvenausgang. .
Sehr unangenehm, es hat sich kaum etwas angekündigt, einfach die Traktion weg und du zur Seite raus. Das ist wohl das was als giftig bezeichnet wird.
Ließ sich dann zwar kontrollieren aber es war einfach zu unvermittelt.
Schön ist anders.
Und ich bin von Quattro einiges gewohnt. Wenn da alle 4 Räder durchdrehen musst wissen was tust!
Lenkende und führende Achse verlieren den Kontakt.
Aber Drift über 4 Räder ist schon sehr geiles Gefühl. Suchtfaktor, wenn das Auto dabei nicht zerstörst.

@sharock22
Allrad ist schon klasse.
Wobei die Technik sich sehr unterscheidet.
Mercedes, Audi, BMW, VW,...... Alle anders.
Hier mechanisch, da elektronisch.
Wenn das Auto den richtigen bumbs hat ist Allrad sehr sehr spassig, nicht nur im Gelände.

Ich hatte nun auch die Gelegenheit, ihn mir mal live anzuschauen. Ist schon ein tolles Ding, kommt aber aktuell für mich nicht in Frage.
Allerdings hab ich mich dann - weil ja gerade eh vor Ort - mal intensiver mit dem regulären i30 beschäftigt. Bin schwer begeistert. Gut möglich, dass der bald vorm Haus steht...
Hat also alles vielleicht doch noch was Gutes gehabt 😉

Img-20171202-123159

War die Straße nass? Bei halbwegs trockener Fahrbahn sollte so etwas nicht sein. Klingt nicht gerade angenehm...

Gripverlust kann natürlich immer doof enden und prinzipiell ist auch der Frontantrieb am sichersten bei Gripverlust und Allrad wohl am gefährlichsten. Beim Allrad kommt es bauartbedingt halt deutlich seltener und später zu Gripverlust kommt als bei Frontantrieb.

Anmerkung.
Der N hatte schon Wintersocken drauf.
Auf der Serienfelge, also 235 19".
Möglich das es grösseren Einfluss genommen hat.
Was zu erwähnen ist.
Auf der Autobahn, grade Strecke, Lenkrad musste weiter bewegt werden für eine lenkreaktion.
Es hat sich nicht direkt und "steif" in der Übertragung angefühlt. Eher etwas Teigig, als wenn die lenksäule sich verdrehen würde.
Allgemein ist die Lenkung die Achilles Ferse. Zwischen eco und Sport Modus wird die Lenkung nur schwergängiger (Spürebar künstlich) ohne direkter zu werden.

Ganz leichte Nässe, Niesel, aber weit weg von Wasser auf der Strasse.

Das liest sich ja recht desillusionierend - aber viell. hatte es echt mit den Wetterverhältnissen zu tun? In diversen Tests kam es ja aber schon zum Ausdruck, dass der N fahrdynamisch in Sachen Performance nicht so stabil und sozusagen
etwas "hibbeliger" ist - du hattest den Querbezug zum TypeR schon selbst gelegt - er macht vieles besser; und in deinem Fall auch in Sachen Sitzposition (bin 196cm u sitze herrlich tief, da Sitz höhenverstellbar). Klaro dir wäre die
Optik zu auffällig und er ist auch eine andere Preiskategorie - jedoch in den Farben sonic grey oder polish grey kommt
er für einen R auch recht dezent rüber - ich empfehle einfach mal eine Probefahrt. Ansonsten endet hier mein
Plädoyer🙂

Grüße

@faithboy
Hab den typeR schon gefahren.
Fährt sich besser als der N, direkter und nachvollziehbarer im Fahrverhalten.
Die Schaltung, ein Gedicht.
Man merkt das Honda da schon seit paar Tagen Autos mit Renngenen baut.
Aber...
Zum einen ist er mir etwas zu aufdringlich, zum anderen vermisse ich ein Schiebedach.
Weiß nicht was das soll das sie es für ihn nicht anbieten.
Warum nicht Honda?!?