i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)

Grüß euch,

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

Hier ein bisschen Material zum N/:

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
1768 Antworten

Wie lange musstet/müsst ihr auf euren i30 wareten ? Wie sind da so die „Liefertermine“ 1-2 Monate?

5-6 Monate Aktuell

Zitat:

@Olli1984 schrieb am 5. August 2018 um 19:33:17 Uhr:

Wie lange musstet/müsst ihr auf euren i30 wareten ? Wie sind da so die „Liefertermine“ 1-2 Monate?

Haha. Schön wärs!
Letzte Woche bestellt. 4-5Monate. Wobei es wohl eher 5 werden.

Zitat:

@Marco1312 schrieb am 5. August 2018 um 19:35:45 Uhr:

Zitat:

@Olli1984 schrieb am 5. August 2018 um 19:33:17 Uhr:

Haha. Schön wärs!

Vorfreude ist doch eh die schönste Freude :P

Ähnliche Themen

Ich hab in den letzten Wochen zwischen 5 bis 8 Monaten alles als zu hören bekommen.

Zitat:

@idkblk schrieb am 5. August 2018 um 19:15:37 Uhr:

Zitat:

@Olli1984 schrieb am 4. August 2018 um 21:15:37 Uhr:

Ich war am Freitag auch bei meinem Händler zum Probehören. Laut seiner Aussage ist der i30 im Stand und im mittleren Drehzahlbereich etwas leiser. Knapp unter 100 DB. (93-96). Kann ich soweit bestätigen. Leiser als der ohne Filter fand ich ihn im Stand auf jeden Fall, im oberen Drehzahlbereich soll er gleich bleiben. Allerdings war das ein Neufahrzeug mit 8 KM. Der alte hatte 15Tkm. Wird eventuell lauter mit der Zeit. Lässt sich erst später sagen.im Stand knallt er aber auch.....

Abgesehen von der Lautstärke... hört er sich immer noch so gut "kernig" für einen 4 Zylinder an? Lautstärke Messwerte interessieren mich eigentlich nicht wirklich.

Als ich den "alten" i30n zum ersten Mal gehört hab dachte ich nur... WOW... für nen 4 Zylinder hört sich das ganz schön autentisch nach "Sportflitzer" an (nicht nach leerer Coladose)

Ja hört sich immer noch sehr gut an. Musst dir das alles nur eine Stufe leiser vorstellen bis ca 4000U/min.
Unter den 4-Zylindern immer noch der beste Sound. Überhaupt nicht blechernd wie der alte Golf R32.
Das „WOW“ Erlebnis bleibt bestehen. Garantiert 😁

Zitat:

@Paradox1201 schrieb am 5. August 2018 um 19:36:35 Uhr:

Zitat:

@Marco1312 schrieb am 5. August 2018 um 19:35:45 Uhr:

Haha. Schön wärs!

Vorfreude ist doch eh die schönste Freude :P
[/

Mhh, wenn er morgen da wäre wäre mir schon lieber.
Habe jedes i30N Video bei YouTube schon 5x gesehen.
Aber bin lange Lieferzeiten gewohnt. Fiesta st und Polo gti haben beide über 6Monate gebraucht.
Wenn er zu Weihnachten da ist wäre das ne super Sache. (Aber auch gerne früher) :-)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ein bzw. Ausbau dieser Strebe im Kofferraum? Kostenmäßig fällt die bei einer Neubestellung ja nicht ins Gewicht. Kann man diese problemlos selbst bei Bedarf abschrauben oder ist das aufwendiger und benötigt eine Werkstatt/Hebebühne bzw sonst besondere Werkzeuge.

Ich meine jetzt nicht täglich oder wöchentlich... Aber falls ich z.B. 1x im Jahr vereise und mehr Platz im Kofferraum brauche. Oder bleiben dann dann nach Demontage ein paar Löcher im Radhaus zurück, die man erst abdichten muss bevor man wieder fahren kann usw

geht selbst ganz einfach mit Schrauben.
keine Löcher im Radhaus.

Zitat:

@Olli1984 schrieb am 5. August 2018 um 19:39:46 Uhr:

Zitat:

@idkblk schrieb am 5. August 2018 um 19:15:37 Uhr:

Abgesehen von der Lautstärke... hört er sich immer noch so gut "kernig" für einen 4 Zylinder an? Lautstärke Messwerte interessieren mich eigentlich nicht wirklich.

Als ich den "alten" i30n zum ersten Mal gehört hab dachte ich nur... WOW... für nen 4 Zylinder hört sich das ganz schön autentisch nach "Sportflitzer" an (nicht nach leerer Coladose)

Ja hört sich immer noch sehr gut an. Musst dir das alles nur eine Stufe leiser vorstellen bis ca 4000U/min.
Unter den 4-Zylindern immer noch der beste Sound. Überhaupt nicht blechernd wie der alte Golf R32.
Das „WOW“ Erlebnis bleibt bestehen. Garantiert 😁

Es gab mal n Golf R32 mit 4 Zylindern :P?

Ne , das nicht. Ich hab das nur auf den Sound bezogen weil der R32 für mich diesen typischen blechernden Sound hat.

Mir kommt auch vor das ziemlich viele Sportabgasanlagen von Dritttherstellern immer sehr blechern klingen... Da ist mir das "gedämpfte" fast lieber.

Also von den Kollegen aus dem Hyundaiboard liest man, dass jetzt neue mit dem OPF zugelassen wurden. Laut Schein
91 dB bzw 71dB Fahrgeräusch neu zu
109 dB bzw. 72dB Fahrgeräusch alt.

Fast 20 dB...

Mhh ok :-( wäre echt mal Zeit für eine Video mit Sound.

Zitat:

@Olli1984 schrieb am 6. August 2018 um 22:18:11 Uhr:

Also von den Kollegen aus dem Hyundaiboard liest man, dass jetzt neue mit dem OPF zugelassen wurden. Laut Schein
91 dB bzw 71dB Fahrgeräusch neu zu
109 dB bzw. 72dB Fahrgeräusch alt.

Fast 20 dB...

20db weniger im Stand interessieren mich nen feuchten furz.