ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hybrid Problem Elektro Umschaltung , Segelfunktion setzt aus.

Hybrid Problem Elektro Umschaltung , Segelfunktion setzt aus.

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. November 2015 um 18:09

Bisher lief das Auto anstandslos. Besonders das problemlose Umschalten auf E-Betrieb oder segeln und Start-Stop war faszinierend. Hat nur am Drehzahlmesser gesehen - ist auf Null gefallen und der weißen Marke -E-Betrieb- oder grünen Marke -rekupieren-.

Leider hab seit einigen Tagen ein Problem. Erst funktioniert alles wunderbar, aber nach einigen Km (Faustzahl gibt es keine) erfolgt kein laufendes umschalten mehr. Wird bemerkbar durch: Auf bekannten Strecken die vorher im E-betrieb gefahren wurde erfolgt nun die Fahrt im Standgas, keine weiße Marke leuchtet auf. bei starken Gefällstrecken erfolgt zwar rekupieren (Batterie lädt), grüne Marke leuchtet, allerdings auch hier, es verbleibt im Standgas (vorher Null). Vor der Ampel kein Start-Stop, Auto läuft im Standgas.

Wenn dann an der Ampel manuell Motor ausgeschaltet und neu gestartet wurde (Quasi ein Reset) - Motor bleibt aus Start-im E Modus funktioniert, Start mit E übergang auf Motor. Auch die sonstige Funktionen gehen wieder eine Weile -wie eingangs beschrieben einige Km. Dann beginnt das Spiel von vorne. Nur als Randbemerkung Motor hat Betriebstemperatur, Batterie im min im 50 % Bereich, keine unnötigen Verbaucher an - kurz alles ist beim Alten, nur die Funktion nicht.

War bereits beim :) der findet nichts, keine Fehlermeldung und auch in der allgemeinen "Fehlerdatei" seien hierzu keine Hinweise zu finden. Hat neue Software für Antrieb und Telematik aufgespielt und meinte nun sei es in Ordnung. Pustekuchen nachdem ich -wohl länger als die Werkstatt-Testfahrt- einige KM gefahren bin, leider das alte Lied. Der :) ist ratlos, will sich mal "umhören" und weiter sachkundig machen ;-(

Weiß jemand Rat?

Ich denke es ist das Steuermodul als solches. Ist im Grunde wie beim PC der sich aus welchen Gründen auch immer "aufhängt" und dann durch Reset neu gestartet werden muss. Aber das kann es auf Dauer nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@jetflyer schrieb am 22. April 2016 um 09:47:51 Uhr:

Übrigens habe ich im Winterhalbjahr auch ca. 1/3 weniger ablue verbraucht.

da war dann wohl die Stickoxid-Behandlung "zum Schutz des Motors bei tiefen Temperaturen unter 10 Grad" öfters abgeschaltet...:rolleyes:

Räusper...

Gruß

Fr@nk

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo

Ich habe meinen heute zurück bekommen.

Es wurde ein neuer Nox Sensor eingebaut und wegen dem gelegentlichen nicht Segeln hat man mir ein Update aufgespielt.

Ich habs mir leider nicht genau gemerkt aber ich glaube es War ein Update der Leistungsregelung des Hybrid Systems.

Übrigens wurde im Fehlerspeicher der Ausfall des Systems mit km Stand hinterlegt.

Bin heute 150 km gefahren ohne Probleme.

Gruß Sf

Das ist doch mal ein sehr guter Hinweis - nehme ich Montag direkt mit zu meinem Termin. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 12:27

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. Januar 2016 um 07:27:20 Uhr:

Das ist doch mal ein sehr guter Hinweis - nehme ich Montag direkt mit zu meinem Termin. ;)

Hallo A5 Fan

Wenn du was weißt lass ich mich bitte umgehend wissen, meiner geht am Mittwoch 13.1. in die Werkstatt.

Bisher habe ich folgende Hinweise gesammelt:

- "bei Mängeln aller Art, eure Werkstatt kann immer ein Ticket eröffnen welches dann als Auftrag (TIPS-Auftrag) ins Werk geht und die zuständigen Ingenieure müssen sich dann um den Fall kümmern."

- aus dem 212-Forum : Modul SAM-Front wurde gewechselt;

- Hier: Nox-Sensor; Update Leistungsregelung Hybrid

Hoffe wir kriegen das Problem in den Griff, wäre sonst schade um das Auto. Aber es nervt eindeutig. Gerade jetzt zwischen den Jahren, an den Ampel immer aus und einschalten ist nicht der Bringer :mad:

Gruß

Don

Zitat:

@sonnenfreunde schrieb am 6. Januar 2016 um 21:38:52 Uhr:

Hallo

Ich habe meinen heute zurück bekommen.

Es wurde ein neuer Nox Sensor eingebaut und wegen dem gelegentlichen nicht Segeln hat man mir ein Update aufgespielt.

Ich habs mir leider nicht genau gemerkt aber ich glaube es War ein Update der Leistungsregelung des Hybrid Systems.

Übrigens wurde im Fehlerspeicher der Ausfall des Systems mit km Stand hinterlegt.

Bin heute 150 km gefahren ohne Probleme.

Gruß Sf

Hallo

Es tut mir leid.

Gestern nach 14km ausgefallen. Heute nach ca 15 km Ausfall danach Zündung aus und wieder an. Nach weiteren 3km wieder ausgefallen und ca 8km später ging es wieder.

Also auf Strecke geht's zum Teil auch ohne Zündung aus und an wieder.

Fahr morgen mal zum auslesen.

Gruß Sf

Da werden die nix finden...

Ist bei mir identisch mit dem "Fehler" behebt sich von alleine, ist wieder da, wieder weg, wieder weg etc.

Mal sehen, Dienstag habe ich meinen Termin.

So, meiner ist jetzt 3 Tage in der Klinik.. Automatik bleibt kmmer wiede

r im 7. Gang hängen, das hier diskutierte Hybridproblem und mal eine Frage, ob die 3 aktuellen Rückrufaktionen des KBA für die c-Klasse 2015 mich betreffen

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:40

meiner ist nun auch beim :)

Thema nochmal diskutiert. Tips-Auftrag wird erstellt und dann schau´n wir mal. Hoffe man findet das Problem.:cool:

Dann bekommt Stuttgart ja mehrere Anfragen rein diese Woche, von meinem Fahrzeug nämlich auch. ;)

Mein Händler hat noch ein weiteres Hybrid-Kundenfahrzeug, allerdings E-Klasse, laufen, da tritt das identische Problem auf, allerdings seit der Auslieferung. Schauen wir mal.

So, bei mir leider nix Positives zu vermelden. Für das Hybrid Problem gibt es nach Aussage meines Freundlichen z.Z. keine updates, Auto ist auf dem Stand der Technik (Ich liebe dieses Wort) . Meine Automatik hat man resettet. Keine Fehler im Speicher, wie gehabt. Ich habe Do und Fr ca 1200 km zu absolvieren. Wenn wieder der Wagen im 7. hängen bleibt, weiss ich nicht mehr weiter.

 

Ich beginne wirklich bald erwartungsvoll rückwärts zu zählen, 120.000 KM minus bereits absolvierter 34.000 und der Rest von heute....

So, mein Wagen ist auch wieder im Stall - es gab mal wieder mehrere Updates, u.a. auch ein Update für den Hybridantrieb, was wohl gerade ganz frisch draußen ist. Naja, mit Freudentänzen halte ich mich noch vornehm zurück, erstmal die kommenden Tage abwarten.

Meine Werkstatt hat extra einen Mitarbeiter mit Hybrid-Qualifikation und der hat sich sämtliche Komponenten angesehen, durchgemessen und hat keinerlei Unregelmäßigkeit festgestellt.

Hallo

So meiner ist heute auch zum freundlichen, morgen will er ihn auslesen und eine Anfrage ans Werk senden.

Bin gespannt ob mehr bei rum kommt wie bei euch

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:56

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 13. Januar 2016 um 20:04:54 Uhr:

So, mein Wagen ist auch wieder im Stall - es gab mal wieder mehrere Updates, u.a. auch ein Update für den Hybridantrieb, was wohl gerade ganz frisch draußen ist. Naja, mit Freudentänzen halte ich mich noch vornehm zurück, erstmal die kommenden Tage abwarten.

Meine Werkstatt hat extra einen Mitarbeiter mit Hybrid-Qualifikation und der hat sich sämtliche Komponenten angesehen, durchgemessen und hat keinerlei Unregelmäßigkeit festgestellt.

Na dann bin ja auf den Bericht gespannt. Hoffe das nun alles wieder funzt.

Gestern Anruf aus der Werkstatt, Fehlerspeicher hatte keine Meldungen ; der Fehler sei nun auch Ihnen wie von mir beschrieben aufgetaucht (oh wunder :D ) nach dem man verstärkt rumgefahren sei. Die entsprechenden Daten habe man ans Werk gesendet und von dort die Nachricht erhalten, das man an einer Abhilfe arbeite.

Hey don, sehr gut, dass deine Werkstatt den Fehler live erlebt hat, war bei mir nämlich leider nicht der Fall. Dann schauen wir mal, wann die "Abhilfe" da ist und wie sie aussieht. ;)

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:51

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. Januar 2016 um 17:07:02 Uhr:

Hey don, sehr gut, dass deine Werkstatt den Fehler live erlebt hat, war bei mir nämlich leider nicht der Fall. Dann schauen wir mal, wann die "Abhilfe" da ist und wie sie aussieht. ;)

so der gute Blue Bird ist wieder im heimischen Stall.

Also die Jungs beim :) haben sich echt reingehängt. Ein fetter Stapel von Datenblättern und ausgiebig Mail-Korrespondenz zwischen Werkstatt und Werk. Im Rahmen der verschiedenen Messungen wurden Abweichungen an der Bordnetzbatterie und der Stützbatterie festgestellt (erhöhte Temperaturen und zu hohe innen Widerstände). Die Stützbatterie ist für eine konstante Stromversorgung der Elektronik zuständig u.a. für die eco-start-stop Funktion. Das hier der Fehler liegen könnte, war auch für die Werkstatt überraschend. "Dort hätte man dies nicht vermutet -und gesucht" =O-Ton. Beide Batterien wurden ausgetauscht und danach wurden die "normal" werte gemessen. Auch bei den Testfahrten wurde wieder ohne Probleme gesegelt ohne Ausfälle. Bin heute Abend selber ausgiebig gefahren und es war alles paletti - wie am ersten Tag.:D

Toi Toi Toi hoffen wir das es so bleibt ;)

Danke für die updates, ich habe meinen am Freitag wieder abgeliefert und fahr jetzt einen Ersatzwagen.

Automatilk bleibt immer wieder bei Autobahnfahrt hängen...

hier ein kleines youtube: https://youtu.be/muTiV4G8o7k

Inzwischen ist auch wieder die gelbe Motorlampe an, das hatte ich ja auch schon vor 3 Wochen, damals wurde der Luftmengenmesser getauscht.

Hybridproblem natürlich auch unverändert, ich habe mal die Lösung vom DON40 dem Freundlichen mitgeteilt.

Daumen drücken...

Der Link ist auch ganz interessant:

http://rk.mb-qr.com/de/205.01/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hybrid Problem Elektro Umschaltung , Segelfunktion setzt aus.