ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hybrid Problem Elektro Umschaltung , Segelfunktion setzt aus.

Hybrid Problem Elektro Umschaltung , Segelfunktion setzt aus.

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. November 2015 um 18:09

Bisher lief das Auto anstandslos. Besonders das problemlose Umschalten auf E-Betrieb oder segeln und Start-Stop war faszinierend. Hat nur am Drehzahlmesser gesehen - ist auf Null gefallen und der weißen Marke -E-Betrieb- oder grünen Marke -rekupieren-.

Leider hab seit einigen Tagen ein Problem. Erst funktioniert alles wunderbar, aber nach einigen Km (Faustzahl gibt es keine) erfolgt kein laufendes umschalten mehr. Wird bemerkbar durch: Auf bekannten Strecken die vorher im E-betrieb gefahren wurde erfolgt nun die Fahrt im Standgas, keine weiße Marke leuchtet auf. bei starken Gefällstrecken erfolgt zwar rekupieren (Batterie lädt), grüne Marke leuchtet, allerdings auch hier, es verbleibt im Standgas (vorher Null). Vor der Ampel kein Start-Stop, Auto läuft im Standgas.

Wenn dann an der Ampel manuell Motor ausgeschaltet und neu gestartet wurde (Quasi ein Reset) - Motor bleibt aus Start-im E Modus funktioniert, Start mit E übergang auf Motor. Auch die sonstige Funktionen gehen wieder eine Weile -wie eingangs beschrieben einige Km. Dann beginnt das Spiel von vorne. Nur als Randbemerkung Motor hat Betriebstemperatur, Batterie im min im 50 % Bereich, keine unnötigen Verbaucher an - kurz alles ist beim Alten, nur die Funktion nicht.

War bereits beim :) der findet nichts, keine Fehlermeldung und auch in der allgemeinen "Fehlerdatei" seien hierzu keine Hinweise zu finden. Hat neue Software für Antrieb und Telematik aufgespielt und meinte nun sei es in Ordnung. Pustekuchen nachdem ich -wohl länger als die Werkstatt-Testfahrt- einige KM gefahren bin, leider das alte Lied. Der :) ist ratlos, will sich mal "umhören" und weiter sachkundig machen ;-(

Weiß jemand Rat?

Ich denke es ist das Steuermodul als solches. Ist im Grunde wie beim PC der sich aus welchen Gründen auch immer "aufhängt" und dann durch Reset neu gestartet werden muss. Aber das kann es auf Dauer nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@jetflyer schrieb am 22. April 2016 um 09:47:51 Uhr:

Übrigens habe ich im Winterhalbjahr auch ca. 1/3 weniger ablue verbraucht.

da war dann wohl die Stickoxid-Behandlung "zum Schutz des Motors bei tiefen Temperaturen unter 10 Grad" öfters abgeschaltet...:rolleyes:

Räusper...

Gruß

Fr@nk

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo don40,

ich muss gerade schmunzeln, denn du beschreibst genau die Thematik, die mich seit dieser Woche auch beschäftigt. Auf meiner Haus- und Hof-Strecke ist mir das Phänomen am Montag erstmalig aufgefallen und heute auch wieder. Es sind gute 50 Kilometer, anfangs alles gut und auf den letzten 6 Kilometern, Stadtstraße, ist der Wagen sonst regelmäßig in den E-Antrieb gegangen, z.B. beim ausrollen, an der Ampel oder bei passender Strecke. Jetzt, wie du es schon beschreibst, nichts. Verharrt bei min. 1000 Umdrehungen, auch im Stand, und schaltet den Dieselmotor nicht mehr ab, egal ob 51% oder 72% Batterieladung. Heute habe ich testhalber in unserer Straße, Spielstraße, mal angehalten, Auto ausgeschaltet und wieder gestartet, dann ging es zu meiner Verwunderung direkt im E-Antrieb weiter, bis vor die Haustür war der Diesel stumm, wie es eigentlich sein soll.

Das Wetter mit Werten zwischen 3 und 7 Grad aktuell schließe ich aus, da der Wagen, wie bei dir, Betriebstemperatur hat und ich dieses Phänomen vergangenen Winter auch nicht hatte.

Bin nächste Woche eh beim Service, mal sehen wie die dort reagieren...

Hast du mal auf die Antriebsdarstellung geschaut: wenn das "Problem" bei mir auftritt, wird die Batterie gespeist und auch die Hinterachse wird angetrieben (grüne Pfeildarstellung).

Von der Segelfunktion möchte ich in diesem Zusammenhang übrigens nicht sprechen, der generelle E-Antrieb ist nicht verfügbar.

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:28

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. November 2015 um 20:08:54 Uhr:

 

Hast du mal auf die Antriebsdarstellung geschaut: wenn das "Problem" bei mir auftritt, wird die Batterie gespeist und auch die Hinterachse wird angetrieben (grüne Pfeildarstellung).

kann dazu nichts sagen.

Ein Fehler Muster kann ich nicht feststellen. Auch nicht "wann" die Fehl Funktion genau eintritt.

werd aber mit dieser Darstellung mal fahren

Hallo

Wie sind denn eure Kilometerstände

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:57

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. November 2015 um 20:08:54 Uhr:

Hallo don40,

ich muss gerade schmunzeln, denn du beschreibst genau die Thematik, die mich seit dieser Woche auch beschäftigt.

hi @A5-Fan

geteiltes Leid soll ja angebliches Halbes Leid sein, aber in diesem Fall wohl eher nicht.

Zum einen ehr mein "Beileid" und zum anderen leider beunruhigend.

Gleiche Symptome.... grübel grübel

wieviel KM hat deiner? meiner ca. 14tkm

Bin bei 24400.

Moin, hab exakt das Gleiche seit ca 1 Monat.

Bei mir ist das irgendwie "temperaturtechnisch" abhängig.

 

-Eiskalter Motor (blaues 1. Feld in der Temp Anzeige) Motor geht nicht aus, ok soll sicher so sein

-kalter Motor (gelbes Feld bis 80Grad), geht immer aus, sofern Akku oberhalt 35%

-warmer Motor.. geht nur noch sehr selten aus, Akku lädt bis 100% auf.

-Motor geht niemals mehr nach längerer Autobahnfahrt aus.

 

Wenn ich es manuell wie oben beschrieben "erzwinge" geht elektisch fahren wieder.., aber nur bis zum nächsten Diesel anspringen..

I

rgendwo hab ich mal gelesen, dass hinten für die Batterie extra Lüfter bei Anhängerkupplung ab Werk montiert sein sollen. (Hab serienmäßig AHK verbaut) Sagt mir, das der Akku offenbar warm werden kann, vielleicht zu warm ?? Oder vielleicht der Lüfter nicht läuft?

 

Hatte A Service vor 3 Wochen, keine Fehlermeldungen im System

(Der Freundliche aber auch offen zugegeben, man hat nicht viel Erfahrungen mit dem Hybrid)

 

nebenbei , das 2. Gang Problem Ruckeln bei Runterschalten hab ich auch immer stärker

 

GRüße

Jetflyer

Aktuell 29T KM

@jetflyer:

Deine Batterie schafft es bis auf 100%? :o Kann ich mir kaum vorstellen, nutzt du den E-Antrieb denn nie? ;) Habe meinen noch nie über die 90% bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Das Komische an diesem Verhalten ist halt die Tatsache, dass der E-Antrieb sofort wieder funktioniert, wenn man den Wagen einmal neu startet. Nach einem Feature klingt es definitiv nicht.

Ich habe mehrfach die Batterie auf der Autobahn bei Bergabfahrt mit Tempomat auf 100% bekommen. klappt z.B. immer bergab bei Kassel Ost. In Sport Modus geht der Motor ja nicht aus und es wird munter geladen.

 

 

"Das Komische an diesem Verhalten ist halt die Tatsache, dass der E-Antrieb sofort wieder funktioniert, wenn man den Wagen einmal neu startet. Nach einem Feature klingt es definitiv nicht."

 

ja genau so ist das auch bei mir, allerdings nur "einmalig", will sagen, wenn der Diesel einmal wieder läuft, dann geht er nimmer aus, ist also kein wirtkliches "reset"... (Bis der Wagen wirkllich längere Zeit steht, abkühlt etc.., )

Bei Autobahn Fahrt könnte es vielleicht sein das der Turbolader noch Schmierung bekommen soll.

Mann soll ja den Motor auch nie aus volllast direkt ausschalten.

Ich bin bei 14500km und merke nur das bei niedrigen Temperaturen das rein elektrische losfahren nicht geht. So sollte es denke ich auch sein

Das es im kalten Zustand nicht funktioniert ist ja so gewollt und muss sogar so sein, das ist klar. Bei den Leistungen die da abgerufen werden, wäre die kleine Batterie sofort platt. ;)

Themenstarteram 26. November 2015 um 14:09

Zitat:

@sonnenfreunde schrieb am 26. November 2015 um 14:55:10 Uhr:

Bei Autobahn Fahrt könnte es vielleicht sein das der Turbolader noch Schmierung bekommen soll.

Mann soll ja den Motor auch nie aus volllast direkt ausschalten.

Ich bin bei 14500km und merke nur das bei niedrigen Temperaturen das rein elektrische losfahren nicht geht. So sollte es denke ich auch sein

so sehe ich das auch.

Die Temperatur hat bei dem Problem keinen grundsätzlichen Einfluss.

Gestern nach 24 km laufender Fahrt Landstrasse und der Stadt Aussetzer des E-Modus. Parkbucht an aus Zündung und alles war wieder gut. Betreibstemp. war gleich und auch die Außentemp ist weder in der Minute exorbitant gesteiegen oder gefallen :D

100% Batterie gekomm ich auch manchmal hin, ist aber ehr die Ausnahme z.b. fahrt Albabstieg oben 50-60 unten dann 100

Habe auch die gleichen Probleme, die hier beschrieben werden - Auto hat ca. 31800km runter - bin mal gespannt, ob es dazu einen "Lösungsansatz" gibt

Themenstarteram 26. November 2015 um 16:47

Zitat:

@kwieko schrieb am 26. November 2015 um 17:21:56 Uhr:

Habe auch die gleichen Probleme, die hier beschrieben werden - Auto hat ca. 31800km runter - bin mal gespannt, ob es dazu einen "Lösungsansatz" gibt

warst du schon mal beim :) in der Werkstatt?

was sagen die?

Themenstarteram 27. November 2015 um 7:14

Zitat:

@don40 schrieb am 25. November 2015 um 20:28:50 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. November 2015 um 20:08:54 Uhr:

 

Hast du mal auf die Antriebsdarstellung geschaut: wenn das "Problem" bei mir auftritt, wird die Batterie gespeist und auch die Hinterachse wird angetrieben (grüne Pfeildarstellung).

kann dazu nichts sagen.

Ein Fehler Muster kann ich nicht feststellen. Auch nicht "wann" die Fehl Funktion genau eintritt.

werd aber mit dieser Darstellung mal fahren

Nicht Antriebsdarstellung (???) sondern Energiefluss beobachtet.

Fehler trat einmal nach 24 Km auf; gestern nach 6km und nach "Reset" wieder nach 20 km.:confused:

In Darstellung nichts erkennen können, Fehlereintritt ist auch nicht klar zu ordnenbar. Ich hatte den Eindruck (!?) hing vielleicht mit einer "Hoppelstrecke" zusammen.

In der Darstellung war für mich neu die roten linien -boost- . leuchteten kurz auf bei zwischenbeschleunigen. (Wenn man kurz nach gasgeben und beschleunigen wieder vom gas weg ging fiel er wieder schön in den e-drive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hybrid Problem Elektro Umschaltung , Segelfunktion setzt aus.