ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. hutablage und leds

hutablage und leds

Themenstarteram 17. April 2005 um 19:05

hey, bin grad ne hutablage am bauen, so weit so gut, aber es sind doch mehr leds geworden, als eigendluch geplant! :D naja, es sind so um die 550 stück!!! ;)

funktioniert das mit über 500 leds?? also von der batterie her?!

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. April 2005 um 14:53

ja, so ist es nun geplant, jeweils 5 bzw 6 leds in reihe mit einem vorwiderstand von 120 ohm...

hab auch noch leds übrig

 

mhm, was kann man mit leds denn noch so alles machen? - hab noch 14 stück über.

2 für den aschenbecher... 12

in der türablage will ich die nich verbauen... dann muss ich ja die seitenverkleidung wieder rausreißen und die ganzen pins neu ankleben %)

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:46

unterbettbeleuchtung... :)

am 19. April 2005 um 20:15

also hab meinen Vadder gefragt (Energieelktroniker)! Der sagt: LED's parallel und nur eine mit jeweiligem Wiederstand davor!!!! Und nicht in Reihe!!!! Soviel vom Fachmann!!!

Ich auch energieelektroniker (auch Fachmann). und ich sag des geht mit 5 LED´s und nen Widerstand. Soll jetzt nicht gegen deinen Vater sein, aber wann hat der ausgelernt? also seinen Gesellenbrief erhalten? Die Technik schreitet voran. vor 6-7 Jahren waren die LEDs noch arschteuer und es war noch nicht alles klar definiert.

am 20. April 2005 um 19:28

Vll. hat er mir auch nur wieder nicht richtig zugehört!!! Kann auch sein!!! :D

am 28. April 2005 um 11:41

ey jo Sackratte was geht denn jetzt ab? mit deiner hutablage wir wollen bilder sehen ;) :D

Themenstarteram 28. April 2005 um 14:59

ey, jo,... grundiere heute die platte von meiner! dann klebe ich zum test den drachen ein und mache davon ma ein foto, mein cousen kommt heute, dann mach ich ma ein bild von der hutablage, ist allerdings noch kein lack drauf und keine leds drin!!!

500 leds mit widerstäden versehen, dauert halt! ;)

hatte im mom keine zeit wegen klausuren!

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:28

so!

grundiert und provisorisch mit der hälfte (26 leds) fertig gemacht...

nur für jamaha ;) !!!!

ist nur meine, deshalb nicht ganz so spektakulär wie die 500 leds, aber schon mal ein anfang! die fotos von der anderen folgen...

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:29

und nr. 2

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:32

so und nochma nr. 3...

weitere bilder kommen...

genau wie bilder in der entgültigen farbe! :D

p.s. als strom dient auf den bildern ne große 4,5 v blockbatterie! bei 13,8 volt widerständen! ;)

am 28. April 2005 um 19:49

wirklich (geil) schön gemacht !!! :) :D Sackratte es kam mir halt so vor als ob der thread unter ging da wollte ich ihn ein bissle hochschieben ;) und da fiel mir nüx beserres ein . Kompliment :) sieht schonmal super aus . *daumenhoch*

LEDs in Reihe

 

Klar kann man pro LED einen Widerstand, und dann alle parallel zueinander. Aber da wie oben schon geschrieben, Widerstände auch Strom verbrauchen (deutlich mehr als 1 LED), wird das bei der großen Anzahl viel!

Rote, gelbe und grüne (2V) LEDs zu maximal 6 LEDs in einem Strang (mit 1 Widerstand davor) in Reihe schalten, und blaue, weiße (3,2V) maximal 3 LEDs in einem Strang.

Von diesen Strängen soviele, wie Lust, Geld und Platz ist.

Die Widerstände nicht zu klein wählen, bei den 6er Strängen 250 mW und bei den 3ern 600 mW.

Dann ist man auf der sicheren Seite. Brennt dann doch mal eine LED durch, muß man nur in dem Strang die 6 LEDs durchtesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen