ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. hutablage und leds

hutablage und leds

Themenstarteram 17. April 2005 um 21:05

hey, bin grad ne hutablage am bauen, so weit so gut, aber es sind doch mehr leds geworden, als eigendluch geplant! :D naja, es sind so um die 550 stück!!! ;)

funktioniert das mit über 500 leds?? also von der batterie her?!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Was machst du mit so vielen LED´s? kommt drauf an was die an Strom ziehen. eine normale LED benötigt so ca 20mA des ganze mal 550St. sind stolze 11 Ampere. (fast vergleichbar mit der Heckscheibenheizung, die zieht a bissel mehr!)

Jetzt sag mal wo willst du die ganzen LEDs auf der Hutablage unterbringen und für was?

am 17. April 2005 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Jetzt sag mal wo willst du die ganzen LEDs auf der Hutablage unterbringen und für was?

wo? auf der fläche denke ich mal ;) für was? na wofür baut man 500 leds in eine hutablage? ;) ich denke mal zur optik ;)

Schriftzug, Beleuchtung Kofferraum . unter Hutablage oben drauf (ist aber in der BRD nicht erlaubt, da es das Fahrzeugbild verändert).

Themenstarteram 17. April 2005 um 21:43

soll nicht erlaubt sein, soll cool aussehen und unter umständen als sonderanfertigungen ein bisschen geld bringen! soll ein playboy hase werden mit schriftzug und dann mache ich für mich noch eine mit einem drachen und nem tribel, aber "nur" ca 300 leds...

aber rein stromtechnisch sollte es bei passendem kabelquerschnitt gehen oder??

ja mit dem dementsprechenden Querschnitt geht alles. bei 11 Ampere würd ich sicherheitshalber 2,5mm² (als Zuleitung) nehmen des hält dann locker. Hast du ein bischen elektr. Verständniss? LEDs benötigen ja nur eine gewisse spannung 1,7-4V (je nach Bauart) da könnteste ja auch reihenschaltung und parralellschaltung miteinander kreuzen etc.

am 17. April 2005 um 22:08

wie is das mit den Wiederständen davor? Muss dann vor jeder LED ein einzelner oder reicht dann einer????

am 17. April 2005 um 22:16

also spontan würd ich sagen pro led ein wiederstand :) ;) aber ich lass mich gerne belehren :D

am 17. April 2005 um 22:17

würde ich auch mal sagen - was sagen die Experten???

am 17. April 2005 um 23:21

Kann aus eigener Erfahrung nur sagen das auch mehrere Leds mit einem Wiederstand laufen. Mit wievielen das geht weiss ich aber nicht. Was ich weiss das bei fünf Leds in Reihe ein Wiederstand reicht.

am 17. April 2005 um 23:24

Hast ja eigentlich recht, da durch einen weiteren Wiederstand die Spannung ja noch weiter runtergedrückt wird oder hab ich das jetzt falsch? Müsste also einer für ein paar LEDs reichen!!!

das ist doch mal ein Projekt :)

wo nimmste den Strom her? mit nem Relais über Remote von d. Endstufe?

Themenstarteram 18. April 2005 um 16:02

greife den strom direkt im amaturenbrett ab (vom endstufekabel), da da wo der ascher normal ist, die schalter und sowas hinkommen...

also, die spannung reduziert sich nicht weiter, da die leds iparallel und nicht in reihe geschaltet werden...

ich denke ma, ich mache an jede led nen wiederstand, ausser einer sagt mir, das auch mehrere wirklich sicher mit einem widerstand funzen...!?

pro led ein wiederstand! dann biste auf der sicheren seite!

am 18. April 2005 um 17:08

will pics sehen *g* damit blendest du aber 100% deinen hintermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen