ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. hutablage und leds

hutablage und leds

Themenstarteram 17. April 2005 um 19:05

hey, bin grad ne hutablage am bauen, so weit so gut, aber es sind doch mehr leds geworden, als eigendluch geplant! :D naja, es sind so um die 550 stück!!! ;)

funktioniert das mit über 500 leds?? also von der batterie her?!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das klingt nach Fleißarbeit - 550 LEDs und dann jeweils einen Widerstand dranlöten... Hammer...

Wie wäre es im zweiten Schritt mit nochmal 550 LEDs für einen Schriftzug, der im Wechsel statt dem Playboy-Bunny eingeschaltet werden kann? Z.B. "Bitte Folgen"? :D

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

sind stolze 11 Ampere. (fast vergleichbar mit der Heckscheibenheizung, die zieht a bissel mehr!)

na und? kommt ja auf die spannung an, wenn die spannung gegen 0 geht haste ja fast 0 leistung und die batterie braucht fast nix.

was machste wenn 1 LED in der Masse kaputt geht?!? wie tauschst du das dann? dabei zerstörste ja den Rest...

find die led mal die kaputt ist, austauschen ist kein problem.

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:04

wieso, wennse leuchten siehste doch die kaputte... di eleds kommen nicht in reihe... die werden an einem kabel angelötet, das sich über die gesammte platte zieht!

naja, es geht mit den wiederständen, habe gestern in 2 stunden schon ma 150 st. gelötet... denke ma, das sie in 2 wochen fertig ist, wird ja auch gelackt...

das kommt in meine sonnenblende rein, ich mache in die sonnenblendenoch nen schriftzug rein! :D

nennet mich verrückt, ich stehe dazu!!!

aber abschleppdienst komt bestimmt auch gut auf der ablage...

mache morgen ma ein foto, vom gebohrtem schriftzug, dann zeig ich euch das, dann kann man sich die menge besser vorstellen!

@cyberalex

Hast du von elektrik ahnung?

wenn spannung gleich null dann Stromstärke auch gleich null. und Spannung mal Stromstärke ist die Leistung: ergebniss 0 Leistung, also keine LED leuchtet.

@ sackratte

wenn du mir sagst welche LEDs du benutzt kann ich dir nen schaltplan zeichnen. man kann es einfacher machen Paralellschaltung und Reihenschaltung gemischt. Brauch nur die Kenndaten der LED: hast die irgendwo bestellt? Conrad, reichelt, ETT...

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:27

@doschi

das wäre ma ne massnahme...

2,1-2,3 volt und P = 625-630nm

mehr angaben habe ich jetzt direkt auch nicht, wenn du mehr brauchst, kann ich die angaben noch raussuchen...

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:30

die genau anzahl ist glaube ich 106 mal UV für den kopf, und 380 Rot für die schrift...

UV: 3,2-3,4 volt und 400-406 nm

rot: 2,1-2,3 volt und 625-630 nm

ich bräuchte da noch ne angabe der Ampere. steht da irgendwo was von "mA" ? oder Watt? (mW)

ach ja nm bedeutet die lichtfarbe (wellenlänge der Farbe)

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

@cyberalex

Hast du von elektrik ahnung?

wenn spannung gleich null dann Stromstärke auch gleich null. und Spannung mal Stromstärke ist die Leistung: ergebniss 0 Leistung, also keine LED leuchtet.

@ sackratte

wenn du mir sagst welche LEDs du benutzt kann ich dir nen schaltplan zeichnen. man kann es einfacher machen Paralellschaltung und Reihenschaltung gemischt. Brauch nur die Kenndaten der LED: hast die irgendwo bestellt? Conrad, reichelt, ETT...

ich bilds mir ein :D nein, lass mich gern belehren, hab das alles schon mal gemacht muss aber meistens in unterlagen schaun wies wirklich funktioniert, bis jetzt hat immer alles geklappt oder komplexeres. mach das alles nicht regelmäßig aber wenn ich müll erzählt hab sorry

@ sackratte

hups, wieder nicht gelesen das du ne parallelschaltung machst

hab nicht gesagt das du müll redest. bloß du verwechselst da LED mit LCD, denk ich mal. da ist es so das die Anzeige minimal Stromstärke zieht, aber Spannung muss anliegen, sonst geht gar nix. Sorry falls des so hart rübergekommen ist. nix für ungut!

gut hab mich auch nicht gut ausgedrückt wenn ich mir das noch mal durchlese. über den daumen gepeilt ganz grob haben led's 2 V. und das ist ja nicht unbedingt viel in bezug auf die batterie (12v) aber lassen wirs gut sein. ;)

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:30

Reihenschaltung

In einer Reihenschaltung werden alle LEDs hintereinander betrieben. Also wird ein (Plus-)Pol immer an den (Minus-)Pol der nächsten LED angeschlossen. Im Prinzip verhalten sich alle LEDs in dieser Schaltung wie eine "große LED". Sind also 5 LEDs mit einer Spannung von jeweils 2,4V in Reihe geschaltet, ergibt dies eine benötigte Versorgungsspannung von 12V. Die Reihe kann also an eine 12V - Quelle ohne Widerstand angeschlossen werden. Empfehlenswert ist grundsätzlich, immer eine LED "zu viel" mit in die Reihe zu integrieren, um Spannungsschwankungen auszugleichen. Dies ist vor allem im PKW nötig, um eine lange Lebensdauer der Dioden zu gewährleisten. Übrigens ist eine Reihenschaltung von LEDs wesentlich effizienter als eine Parallelschaltung, da letztere weniger Energie benötigt. Die Widerstände "verbrennen" einen großen Teil der Energie regelrecht durch Wärmeentwicklung. D.h. je weniger Widerstände benötigt werden, desto höher die Effizienz. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, können auch LEDs mit verschiedenen Betriebsspannungen in Reihe geschaltet werden.

Den benötigten Widerstand in einer Reihenschaltung können Sie auch mit unserem Widerstandsberechner ausrechnen, indem Sie bei "Betriebsspannung der LED" die summierten Spannungen aller LEDs eingeben.

das habe ich so als info gefunden...

kann ja im prinzip dann mit ketten a 6 leds arbeiten. bei angenommenen 15mA wäre das dann glaube ich ein vorwiderstand, den ich dann doch nur vor di ekette hängen muss von 150 ohm... und wenn die wie du sagst 20mA ziehen wären das dann bei 6 stück irgendwas um die 120 ohm... jaja schule doch zu was gut gewesen...! :)

*omg*

so wie ich das gelesen habe, MUSS vor jede LED-reihe ein widerstand, da die leds unbegrenzten durchlass haben, deshalb benötigt man eine art begrenzer.

in so led-feuerzeugen usw. geht das nur ohne widerstand, weil die batterie nicht mehr liefern kann.

verbau lieber 5 leds und einen widerstand in reihe, dann biste auf der sicheren seite ;)

lasse mich auch gerne eines besseren belehren... *nich hau'n*

Deine Antwort
Ähnliche Themen