ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. illegal Led softfitte ??

illegal Led softfitte ??

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 22:21

bei Atu so gefunden, ist das richtig ??

 

LED-Glühbirne

Beleuchtung extrem!

LED-Glühlampe 12-Volt in orbit-blau.

* Soffitte SV 8,5 10x44

* coole Optik

* hohe Leuchtkraft - lange Lebensdauer

* geringer Stromverbrauch für 12V

* für PKW-Innenraum-Beleuchtung

* einfacher Einbau durch Austausch der Glühbirne

* kein Adapter o.ä. erforderlich

* schont Ihre Batterie bei ausgeschaltetem Motor

* Inhalt: 1 Stück

Weitere Informationen:

Hinweise:

Nicht zugelassen im Bereich der StvZO!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: illegal Led softfitte ??

 

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

ist das richtig ??

Hinweise:

Nicht zugelassen im Bereich der StvZO!

strenggenommen, ja... weil in dem Fall blaues Licht nach aussen scheint... blau ist eine hoheitliche Farbe und nur Feuerwehr, Bullerei und Krankenwagen vorbehalten... generell kann buntes licht andere Autofahrer irritieren...

soviel zur offiziellen Erklärung...

Ich bin mit der blau gelackten Sufitte in meinem Astra Problemlos durch den Tüv gekommen. alles andere interessiert auch nicht, oder? ;)

ich hab auch son ding in der Lesefunsel... hat noch nie einer bemerkt...

könnte aber zu erklärungsnöten führen wenn ein netter Polizist dein Gesicht nicht mag und seinen Job bissel übereifrig nimmt...

Am besten packst du dir die Alte ins Handschuhfach, dann kannst du im Bedarfsfall (Verkehrskontrolle u.ä.) schnell wechseln. Aber gedanken machen würd ich mir jetzt keine!

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 10:41

aha soso, ach was solls en kollege hat gestern mir ein bild geschickt vo er mehrere röhren und ein leuchtenden Schaltknauf

in Blau montiert hat,..z geht alles ne

am 1. Februar 2006 um 11:09

hab das auch drin selbst bei fahrzeug kontrolle hat die bullerei nix gesagt da das nicht so grell ist wie ein bullenlicht etc. und es ja mit dem türkontakt anund aus geht

also ich hab mir so ne softe titte selbst gemacht, Ich hab ein Stück Plexiglas genommen (3,5 cm x 3,5 cm) 9 Löcher reingebohrt (natürlich symetrisch) und mit Led´s versehen. Leuchtet 9mal Stärker als das von ATU und Iss billiger. Bei Kontrollen gabs bisher noch keine Probleme.

 

Leguanpapa

Ich hab mal in nen Golf II ne Gondel eingelötet . einfach nur 4 LEDs in reihe, das wr etwas zu dunkel, obwohl die 4200mcd pro Stück brachten. achtet darauf dass ihr genug verwendet. in meinem Fall vielleicht noch 2x4 Parallel anschließen.

Hi "Leguanpapa",

hast Du mal ein Bild von Deinem Eigenbau? Würde mich mal interessieren.

Ich verwende im Innenraum eine Sofitte mit 6 Superflux-LEDs. Schön hell. Im Handschuhfach habe ich eine Sofitte mit 10 "normalen" LEDs. Demnächst probiere ich eine Sofitte mit 6 "3-Chip"-LEDs. Sollen auch dementsprechend heller sein. ...

Bei einer nächtlichen Kontrolle schalte ich dann aber vorsichtshalber die beiden Leselampen an. Da sind weisse Glühlämpchen drin. Sieht dann halbwegs harmlos aus! :D

Das beste Ergebnis hat man mit ner 10cm Kaltlichtkathode über der originalen vorderen Innenleuchte. Ich hab aber inzwischen die vom Omega B drin, (grau, nicht beige) da ist ne Platine drüber und ich kann keine Kaltlichtkathode mehr einbauen. Daher zwangsweise nur blaue Fußraumbeleuchtung. Leselampen bleiben bei mir immer weiß, zum Lesen ist das besser...

Zitat:

... Leselampen bleiben bei mir immer weiß, zum Lesen ist das besser...

Weiß ist klar. Aber als LED doch eigentlich auch möglich?

Wozu? Da ist wenig Platz, die Lichtausbeute ist gering und ich kann mir mit Birnchen ne Menge Arbeit sparen, denn ich will die Leselampen weiterhin verstellen können!

röhren haben aber den nachteil, das die relativ dunkel sind, wennman sie grad anmacht!!

ich bin grad (neben 3 hutablagen und meinem neuen tacho, sowie kofferraumklappenverkleidung etc.) ne plexiglasplatine am löten, wo dann 16 weiße leds drin sind...

ist super hell und leuchtet alles angenehm aus, einziger nachteil, die abdimung beim ausgehen funzt dann net mehr!!

Und mit ner Verzögerungsschaltung leuchtets auch in ner halben Stunde noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen