ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Hupen beim verriegeln mit geöffneter Tür, Lösung

Hupen beim verriegeln mit geöffneter Tür, Lösung

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 8. September 2018 um 10:57

Hallo liebe Hupen geschädigte!

Mit der OBD Software forscan in der Windows Version kann das lästige Hupen abgeschaltet werden!

Habe das gerade erfolgreich durchgeführt innerhalb von ein paar Minuten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2018 um 22:52

Im Ford Diagnoseprogramm ist dies in der Funktion 147 geregelt:

Cluster Parameter 147 – AUDIBLE MISLOCK FEEDBACK .

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@kkl schrieb am 9. September 2018 um 20:28:19 Uhr:

Wenn die Türen auf sind, sperrt der doch eh nicht ab? Also warum dann den Schließknopf drücken?

Wenn es Dir bie passiert, daß Du zu früh oder versehentlich oder einfach beim Hantieren den Knopf drückst bist Du mir eindeutig über ;)

MffG

Sorry, nächstes Mal lese ich's nochmal, bevor ich hier das Sende-Knöpfchen drücke....

Zitat:

@lothisch schrieb am 9. September 2018 um 22:31:53 Uhr:

Zitat:

@kkl schrieb am 9. September 2018 um 20:28:19 Uhr:

Wenn die Türen auf sind, sperrt der doch eh nicht ab? Also warum dann den Schließknopf drücken?

Wenn es Dir bie passiert, daß Du zu früh oder versehentlich oder einfach beim Hantieren den Knopf drückst bist Du mir eindeutig über ;)

MffG

:p:D

Vielleicht schon konditioniert.

Ich meine, dass bei mir keine Tür abgesperrt wird, wenn eine davon offen ist. D.h. bei mir passiert das Hupen nur, wenn ich glaube, dass alle Türen geschlossen sind und ich wirklich absperren will. In so einem Fall ist das Hupen eigentlich sogar ein Vorteil. Aber etwas dezenter könnte das Signal schon sein ;-)

Andere Hersteller finden dafür Lösungen, die deutlich weniger auffällig sind. Mercedes schließt z.b. die geschlossenen Türen und lässt die nicht geschlossenen Türen unverschlossen - und blinkt dann einfach nicht. Du weißt: hat es beim Absperren geblinkt, waren alle Türen zu. Geräuschlos! ;-)

Dafür kann man dort das Licht nicht mehr abschalten. Wo Ford den Drehknopf hat mit 0, Auto, Standlicht, Abblendlicht, hat Mercedes die 0 eingespart. Du kommst also nachts zu deinem Auto, und das Led-Leuchtfeuer geht los, sobald das Auto aufgesperrt wird. Zuhause ist das schon doof, weil ich 90° zur Fahrtrichtung direkt an der Straße parke und so den fließenden Verkehr blende. Aber beim Camping ist besonders schön, wenn der Nachbar denkt, dass draußen schon die Sonne aufgeht...

Themenstarteram 10. September 2018 um 9:19

Zwar etwas OT, aber weil es ja Zeitgenossen gibt, die das verriegeln mit Sendern stören, habe ich mir angewöhnt, nach dem verriegeln einmal per Hand zu kontrollieren.

Hallo Hupengenervte,

nach fünf Jahren endlich Ruhe! :) :) :)

Der Tipp war korrekt. Die Werkstatt hat das "audible mislock feedback" abgeschaltet. Vorher hieß es immer "Das geht nicht!"

Danke nochmal

MffG

Da hat Ford was gelernt.... beim 2018er kannst du das bequem im Bordcomputer ausschalten!

Was ja von Anfang an naheliegend war. Man könnte es auch so gestalten, daß zwischen audible und visible mislock feedback gewählt werden kann. Mislock feedback an sich ist ja durchaus hilfreich.

Aber SW ist inzwisch unflexibler als Hardware, Wenn ich mal von meinem Laden verallgemeinere:

Alles was sie nicht gleich einplanen (feature freeze), muß dann erst durchs change controll board, kommt dann in die release Planung ( hey noch ein deutsches Wort :)) um dann irgendwann umgesetzt zu werden, wenn man es schon längst vergessen hat und meist auch nicht mehr braucht, weil man inzwischen einen hardware workaround gefunden hat. Und wenn dann die release tests abgeschlossen sind, sind ein zwei Jährchen vergangen.

Nicht falsch verstehen, das sind angesichts der Komplexität von heutiger SW - da stecken oft mehr Mannjahre als in der HW-Entwicklung, was man soFord sieht, wenn man sich mal unter unseren TC legt :D - notwendige Maßnahmen zur Qualitätssicherung aber die Unschuld der frühen Jahre ("das ändern wir dann schnell in der SW") ist halt dahin.

Mf schwafelnden fG

Zitat:

@Wandstreicher schrieb am 10. November 2018 um 10:15:10 Uhr:

Da hat Ford was gelernt.... beim 2018er kannst du das bequem im Bordcomputer ausschalten!

Muss ich hierzu erst wieder einmal "neustarten"?

Hab mir den Licht-aus-Nupsi für meinen 12/18 geholt, da ich beim Camping gerne die seitliche Schiebetür offen haben möchte.

Heute beim Testen auf einem Parkplatz hat der Wagen immer nach einer bestimmten Zeit automatisch verriegelt und dann gehupt. Das möchte ich meinen Zeltnachbarn eigentlich nicht antuen.

Ich dachte eigentlich, ich hätte den korrekten Menüpunkt deaktiviert, jedoch ohne Auswirkungen???

Hallo, nach dem Aufschließen muss man ja erst mal eine Tür Öffnen, sonst verriegelt das Auto wieder. Mit dem Nupsi drinnen merkt das Auto vermutlich gar nicht, dass eine Tür geöffnet wurde und will wieder verriegeln.

Gruß 3erGTD

Zitat:

@Wandstreicher schrieb am 10. November 2018 um 10:15:10 Uhr:

Da hat Ford was gelernt.... beim 2018er kannst du das bequem im Bordcomputer ausschalten!

Damit ist doch die Funktion "Fehlverriegelung" gemeint, oder nicht?

Hab die auf OFF gestellt, aber es hupt immer noch wenn die Schiebetür offen ist :confused:.

Muss ich jetzt wirklich in der Werkstatt Parameter 147 – AUDIBLE MISLOCK FEEDBACK abstellen, damit ich sorgenfrei in die Campingsaison starten kann?

War jetzt in der Werkstatt zum Abschalten lassen des Hupens. Dort konnte man den Parameter jedoch nicht deaktivieren, hieß es. :rolleyes:

Hab mir gestern mal forScan für Windows runtergeladen, um mir jetzt selber den Parameter abzuschalten. Leider hat mein Antivirenprogramm sofort einen Trojaner erkannt :confused:

am 11. April 2019 um 5:25

Kurzzeitig Deaktivieren... is ja kein Problem...

Hatten auch nach einer Woche das selbe Problem...

Lag an dem Türkontakt der Schiebetür. Dort sind drei Pins die mit einer Feder sich Eindrücken, bei geschlossener Tür. Dort kann es wohl passieren das ein Kabel sich hinter dem Pin löst und er denkt die sei offen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Hupen beim verriegeln mit geöffneter Tür, Lösung