Hi Fordfahrende,
nach Langer Zeit mal wieder ein kurzes Statement von mir:
Karre ist jetzt gut 10 Jahre alt und hat 215000km runter.
Kurz gesagt: (fast) alles top; keine Probleme mit dem Motor 2,2l/155PS; außer an der Hängerkupplung kein Rost (Zusätzlicher Unterbodenschutz gleich zu Beginn und vor ein paar Jahren erneuert).
Verbrauch um die 8,5ltr; sinnige Fahrweise; immer mit Start/Stopp.
(Batteriewechsel vor 3Jahren; mit den alten ging das eine Weile nicht)
Keine größeren Reparaturen. Bremsscheiben schon 2x. Kupplung und Auspuff sind noch original.
Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Ich werde den wohl fahren, bis er auseinander fällt 🙂.
Macken:
- Hauptärgernis ist, daß sich die Innenverkleidungen an Schiebetüren und der Heckklappe lösen.
Mit Schiebetür rechts habe ich angefangen; ließ sich nur mit Schrauben reparieren. Alle Klebeversuche haben nicht gehalten.
Bei der alten Karre und mit Zierschrauben ist das einigermaßen ok.
Man braucht einen Haufen von den Dübeln, die das Konstrukt im Blech halten, neu.
- Ich würge das Teil im zweiten Gang immernoch ab. Da gab es aber wohl 2014 oder so eine Änderung im Übersetzungsverhältnis.
- der Beifahrer-Spiegel läßt sich nicht so weit ankippen, daß man das hintere rechte Rad voll einsieht. Das ist nervig beim Einparken. Habe einen kleinen Totwinkel-Spiegel oben in die äußere Ecke des großen Spiegels geklebt.
- Die Klappe des Faches oben vor dem Lenkrad läßt sich nicht geöffnet arretieren. Ist blöd, wenn man da drin rumwuselt.
- Die B-Säule ist sehr breit. Dadurch ist die Sicht nach rechts schräg hinten eingeschränkt
Mehr fällt mir auf die Schnelle tatsächlich nicht ein. Reiche ich ggfs. noch nach.
Hauptvorteile
- Zwei Schiebetüren
- innen (und natürlich außen) größer als die Konkurrenz - setzt Euch mal hinten in einen T5- oder Vito-8-Sitzer.
Für eine Nacht oder ein kleines Schläfchen ist zwischen den Schiebetüren genug Platz (wenn die zweite Reihe - wie bei mir eigentlich immer - raus ist, 174 cm, diagonal irgendwas um 190cm).
- durch die geteilte Bestuhlung ist sehr variabel; kann man zur Not alleine aus/einbauen.
- integrierte Dachgepäckträger sind genial!
Ist natürlich keine Edelkarosse und inzwischen elektronik- und SW-mäßig veraltet. Den meisten neuen Kram brauche ich allerdings nicht unbedingt. Blauzahn und Sprachsteuerung hat er ja.
Das isses erstmal
MffG