1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Hotels mit Lademöglichkeit (Tesla Destination Charger & andere)

Hotels mit Lademöglichkeit (Tesla Destination Charger & andere)

Tesla

Hallo ins Forum,

da die Reisezeit gerade wieder beginnt und es noch kein passendes Thema gibt, sollen in diesem Thread eure Erfahrungen und Tipps bzgl. Hotels/Ferienwohnungen mit Tesla Destination Chargern und anderen Lademöglichkeiten (Wallbox, CEE16,...) gesammelt werden. Abseits der Supercharger im Urlaub wohl mit das wichtigste Kriterium für's Laden des Autos.

Dabei bitte ausschließlich auf Standorte beschränken, bei denen ihr schon selbst (oder Personen aus dem Umfeld) gewesen seid, sprich etwas über Lage und Erreichbarkeit der Lademöglichkeit sagen und ein erfolgreiches Laden bestätigen könnt, somit Planungssicherheit für andere Besucher gegeben ist. Idealerweise natürlich noch mit Bildern vor Ort!

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@egn schrieb am 16. August 2017 um 14:54:46 Uhr:

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn das jeder ein neues Stromtankstellenverzeichnis anfängt, das dann doch nicht vollständig ist.

Ja, sag das mal den Stromtankstellenverzeichnisanfängern. Es gibt nämlich kein einziges Verzeichnis, wo alle Ladestellen drin sind. Wäre mal Zeit, dass wer ein Metaverzeichnis anfängt, das alle bestehenden Verzeichnisse abfragt und gesammelt präsentiert.

Oder Tesla hängt einfach an jeden Autobahnparkplatz einen SuC und in jede Garage einen DeC, dann braucht man gar keine Verzeichnisse mehr.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Die Dinger werden ja auf Kosten von Tesla installiert, es müssen mindestens 2 sein, davon einer exklusiv Tesla. Bei 3 sind es 2 Andere und 1 Tesla, bei 4 wieder 2/2 und so weiter.

Meistens haben die Hotels 2 Wallboxen. Es ist aber egal, an welche man den "nicht-Tesla" anhängt. Demnach ist das mit dem "exklusiv Tesla" eher theoretischer Natur. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 7. Juni 2019 um 11:38:21 Uhr:

Meistens haben die Hotels 2 Wallboxen. Es ist aber egal, an welche man den "nicht-Tesla" anhängt. Demnach ist das mit dem "exklusiv Tesla" eher theoretischer Natur. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Da fände ich es dann doch sehr spannend, wenn das mal ein Nicht-Tesla-E-Auto ausprobieren könnte, ob beide funktionieren.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 7. Juni 2019 um 11:38:21 Uhr:

Meistens haben die Hotels 2 Wallboxen. Es ist aber egal, an welche man den "nicht-Tesla" anhängt. Demnach ist das mit dem "exklusiv Tesla" eher theoretischer Natur.

Wenn der Wallconnector richtig konfiguriert ist, kann daran nur ein Tesla laden. Es kann natürlich sein, dass alle Wallboxen für Fremdhersteller freigeschaltet sind und trotzdem ein rotes Schild daneben hängt.

Aber nur weil das bei einem DeC so ist, muss das nicht auch bei allen anderen so sein. Mangels Nicht-Tesla kann ich das natürlich nicht testen und konnte bisher an allen roten und weißen DeC laden.

Mein Dest. Charger war nicht an einem Hotel, sondern an einem Einkaufszentrum. Vielleicht fahre ich mit dem Tesla dort dann zum Wocheneinkauf hin. Ist etwas weiter als unsere Standard-Adresse, aber noch vertretbar. Blöd nur, dass die Ladesäulen etwas versteckt sind und der eigentliche Supermarkt gegenüber auf der anderen Straßenseite. Ist aber für uns der nächstgelegene Dest. Charger. Daher wollte ich ihn mal antesten vorher. 🙂

In Mels (SG) im Einkaufszentrum (Coop glaube ich) gibt es drei Destination Charger. An den "exklusiv" für Tesla konnte Ein e-Golf nicht laden - ich aber schon.

Kann man irgendwo den Belegungsstatus der Dest. Charger sehen? App und/oder Tesla-Navi?

Zitat:

@nolam schrieb am 7. Juni 2019 um 16:05:39 Uhr:

Kann man irgendwo den Belegungsstatus der Dest. Charger sehen? App und/oder Tesla-Navi?

Nein. Destination Charger sind offline - zumindest alle, die ich kenne.

Vor allem kann man nicht einfach dort hin fahren und einfach ohne Rückfrage laden, vielleicht sogar noch kostenlos, weil gerade niemand da ist. Das könnte auch als Stromdiebstal gewertet werden.

Hat schon einmal jemand etwas für das Destination Charging gezahlt?

Zitat:

@egn schrieb am 8. Juni 2019 um 17:09:24 Uhr:

Vor allem kann man nicht einfach dort hin fahren und einfach ohne Rückfrage laden, vielleicht sogar noch kostenlos, weil gerade niemand da ist. Das könnte auch als Stromdiebstal gewertet werden.

Die Nutzung ist für Kunden bzw. Gäste kostenlos. Also genau wie die Lader bei Ikea oder an Supermärkten.

Zitat:

@nolam schrieb am 8. Juni 2019 um 18:14:50 Uhr:

Die Nutzung ist für Kunden bzw. Gäste kostenlos. Also genau wie die Lader bei Ikea oder an Supermärkten.

Nein, ob kostenlos oder nicht bestimmt der Betreiber. Manche Betreiber machen es für Kunden kostenlos, andere verlangen einen kleinen Obolus, und ich habe auch schon 15 €/Nacht bezahlt.

Zitat:

@egn schrieb am 8. Juni 2019 um 20:17:50 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 8. Juni 2019 um 18:14:50 Uhr:

Nein, ob kostenlos oder nicht bestimmt der Betreiber. Manche Betreiber machen es für Kunden kostenlos, andere verlangen einen kleinen Obolus, und ich habe auch schon 15 €/Nacht bezahlt.

Hatte ich anders vestanden:

"All destination chargers are free to use although there may be an expectation to use the services at the location where the chargers are situated, eg restaurant/hotel guests only"
https://teslaownersgroup.co.uk/kb/tesla-destination-chargers-explained

Ich kann nur schreiben wie ich es in der Praxis erlebt habe.

Wenn die Ladestation in einer kostenpflichtigen Tiefgarage installiert ist, währe des auch kostenlose Parkplätze außerhalb gibt, dann muss man halt die Parkkosten zahlen, wenn man laden will.

Ja mir ist klar, dass ich bspw. an dem Einkaufszentrum während des Ladens auch etwas einkaufe. Das mache ich bei Ikea oder am Supermarkt ja auch. So ist es m. W. seitens Tesla auch gedacht und oben beschrieben.
Würden darüber hinaus Kosten fürs Laden erhoben, wäre ein Hinweis an der Ladestation sehr sinnvoll.

Deine Antwort